Hallo!
Kann sien, dass das nicht direkt nach Annes tagebuch gemacht wurde, aber letztendlich ist und bleibt es ja die selbe Geschichte.

Ich fand auch den zweiten teil gut, ich glaube hätte ich den Film nicht verfolgt, ich hätte die Anne vom Anfang niemals als dieselbe Person vom Ende wiedererkannt...

Was ich am zweiten Teil noch gut fand war, dass am Ende nochmals aufgeklärt wurde, was mit den anderen Hinterhausbewohnern geschehen ist. Was mich gefreut hat war, dass Miep noch lebensoll. Allerdings weiß ich nicht, wie alt dieser Film schon ist, also könnte sich das geändert haben, aber trotzdem: Sie war (ist?) auf jedenfall Alt geworden!

Was mir allerdings immernoch etwas im Magen liegt ist die Reportage von vorgestern nach dem ersten Teil. Da wurde immer von Annes Schicksal gesprochen, dass Anne verraten wurde, als ob die anderen Bewohner des Hinterhauses nicht existiert hätten. Das fand ich etwas ... naja... nicht so gelungen, aber okay, Anne ist eben die bekannteste von allen dort.

naja, ich bleibe dabei: Gut, dass das alles mal verfilmt und ausgestrahlt wurde (auch wenn es sein kann, dass es bereits verfilmungen gab, für mich ist das die erste, die ich gesehen habe!).

lg Lilya