Juuuuuhhhhuuuuuuuuuuuuuu!!!!
Freies, langes Wochenende!!!!!!

Zitat Zitat von Skar
Habt ihr auch die Tradition, daß man nach einem Begräbnis im Familienkreis anschliessend in großer Runde in ein Gasthaus essen geht?
Bei uns nennt sich das Leichenschmaus, wird von den Hinterbliebenen ausgerichtet, und dient dazu, daß die Familie und Freunde noch einmal zusammenkommt und sich über den Verstorbenen unterhält, lacht und nach Möglichkeit Freude statt Trauer empfindet.
Denn traditionellen Leichenschmaus kenne ich und ich finde das es eine schöne art ist noch mal über den Verstorbenen zu reden und zu lachen. Ich denke wenn jemand sehr alt war als er verstorben ist, weiß man das er ein langes und schönes leben hatte und es irgendwann immer mal soweit ist.

Die schönste Beerdigung die ich miterlebt habe, war die meines Opas. Und jeder der unsere Familie kennt, weiß das es auch in seinem sinne gewesen wäre. Er wollte unbedingt eine Seebestattung, also verbrannt und seine Asche in die Nordsee geschüttet werden. Weil es sehr schwer war einen Termin dafür zu bekommen, dauerte es erst mal ein halbes Jahr bis wir ihn seinen letzten Wunsch erfüllen dürften. Also machten wir (meine Fam. und die meines Onkels) uns mitten in einer April nacht auf den weg von Köln zur Nordsee.
Es war eine sehr lustige fahrt (schon fast als Urlaubsfahrt zu bezeichnen) und wir hatten sehr viel spaß. Irgendwann in der früh kamen wir ziemlich zerknautscht am Hafen an und betraten alle das kleine Schiff. Da saßen wir alle in schwarzen Pullis und Jeans, der Raum mit Blumen geschmückt und mittendrin die Urne und wir hatten nichts besseres zu tun als zu lachen bis die ersten Tränen flossen. Während wir rausfuhren wurde der Seegang immer schlimmer und so langsam wich die Farbe aus manchen Gesichtern, aber wir lachten um so mehr.

Der Kapitän erklärte uns dann das heute unruhiger Seegang war und das er nicht weiter mit uns rausfahren kann. Wir mussten anhalten, er hielt seine Trauerrede und erst jetzt heulten wir alle richtig. Zurück am land lachten wir schon wieder, der Kapitän versprach die Urne am nächsten tag in die Nordsee beizusetzen und uns blieb nichts anderes übrig als nach hause zu fahren. Aber wir wissen alle das es im sinne meines Opas war.

Zitat Zitat von Skar
Sorry für den etwas schwer verdaulichen Post.
Ich hatte schon gestern etwas schwer verdauliches auf der arbeit erlebt , da ist dein post noch leichte kost. Wie geht es eigendlich Alec und gefällt es ihr in der Apo?