mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 301

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Skar
    Nachdem mich einmal jemand ganz entgeistert angesehen hab, nachdem ich ihm davon erzählt hab, würde mich das mal interessieren: Habt ihr auch die Tradition, daß man nach einem Begräbnis im Familienkreis anschliessend in großer Runde in ein Gasthaus essen geht?
    Bei uns nennt sich das Leichenschmaus, wird von den Hinterbliebenen ausgerichtet, und dient dazu, daß die Familie und Freunde noch einmal zusammenkommt und sich über den Verstorbenen unterhält, lacht und nach Möglichkeit Freude statt Trauer empfindet.
    Für meine Familie und mich ist das ganz wesentlich zur Bewältigung - ich finde es entsetzlich, wenn jeder nur kurz zur Beerdigung kommt und anschliessend direkt wieder seiner Wege geht und mit seiner Trauer allein ist.
    Also bei uns ist das ebenfalls ganz normal. Ob es aber auch hier Leichenschmaus heißt, weiß ich jetzt gar nicht. Aber ich war auch (zum Glück) noch nicht so oft auf Beerdigungen.
    Und dann wäre da noch die Sache mit dem Trauern... Es kommt halt ganz darauf an, wer stribt. Als meiner Urgroßmutter gestorben ist, ging mir das nicht wirklich nahe, ich kannte sie ja kaum. Ich denke, bei solchen Ereignissen ist es verständliche, dass man nicht so viel Trauer zeigt. Und wenn´dich deshalb trotzdem jemand anprangert, soll er halt gleich einen Fremden von der Straße holen, das ist ja fast dasselbe. Ok, Verwandschaft, aber wenn man sie nicht kennt, dann ist das auch egal, imo.
    Wenn allerdings meine Großmutter bzw. -vater sterben würde, wäre das etwas ganz anderes, immerhin lebe ich jetzt schon seit über 10 Jahren mit ihnen zusammen unter einem Dach.
    Geändert von Skar (03.09.2004 um 10:44 Uhr)

Stichworte