-
Deus
Beerdigungen... mit zunehmendem Alter werden die schlimmer.
Stimmt schon, als Kind (alles unter 18) geht einem das nicht so nah, aber wenn es mal soweit ist, daß jemand stirbt, mit dem man 25+ Jahre gemeinsam gelacht, getrauert und gelebt hat, dann ist das schon... traurig.
Nachdem mich einmal jemand ganz entgeistert angesehen hab, nachdem ich ihm davon erzählt hab, würde mich das mal interessieren: Habt ihr auch die Tradition, daß man nach einem Begräbnis im Familienkreis anschliessend in großer Runde in ein Gasthaus essen geht?
Bei uns nennt sich das Leichenschmaus, wird von den Hinterbliebenen ausgerichtet, und dient dazu, daß die Familie und Freunde noch einmal zusammenkommt und sich über den Verstorbenen unterhält, lacht und nach Möglichkeit Freude statt Trauer empfindet.
Für meine Familie und mich ist das ganz wesentlich zur Bewältigung - ich finde es entsetzlich, wenn jeder nur kurz zur Beerdigung kommt und anschliessend direkt wieder seiner Wege geht und mit seiner Trauer allein ist.
On a lighter note (naja, ein wenig)... ich stelle immer wieder fest, daß mir ein Ende mit Schrecken lieber ist als ein Schrecken ohne Ende - don't look back, what's done is done, close the book, move on.
Sorry für den etwas schwer verdaulichen Post.
Stichworte