Wie gewöhnlich erst mal alles, was mir negativ aufgefallen ist...

Zitat Zitat
Man nimmt sich vor damit aufzuhören, sobald man zum ersten Mal die Fähigkeit verliert, sich anderen mitzuteilen.
Ich mag den Satz nicht. Er erzeugt nicht wirklich Spannung, sondern lässt bloss Verwirrung zurück. Würde den weglassen, oder wenigstens weniger umständlich formulieren, damit man beim Lesen nicht gleich mal ins stolpern kommt. Ausserdem ist das ja wohl keine Erfahrung, die jeder Raucher schon gemacht hat, trotzdem äusserst du sie sehr allgemein.

Zitat Zitat
Ich hatte nie Fußpilz, doch ich achte mehr darauf, dieses Übel zu vermeiden, als meinen beginnenden Lungenkrebs zu bemerken.
Streich den Satz, bitte. Den Gedankengang macht jeder Leser selbst, er will dann nicht noch so plump darauf hingewiesen werden.

Zitat Zitat
wie sich mein Frühstück genüsslich auf seinen Schuhen ausbreitete
Hmm... Also meine Kotze hat keinen Sinn für Genuss.

Zur Endstation: Um an einem Bahnhof auszusteigen und nicht zu merken, wo man ist, muss man ja fast blind sein...

Zitat Zitat
Du liebtest trotz des Zweifels obschon...
"trotz" und "obschon" lassen sich in dem Satz irgendwie gar nicht vereinbaren. Ich verstehe überhaupt nicht, was die Zeile für eine Aussage haben soll.

Das Gedicht sagt mir eigentlich allgemein nicht sonderlich zu...

Zitat Zitat
Der Herbst kündigte sich an, und das machte sich auch durch die gesunkene Temperatur bemerkbar.
Ist etwas sehr umständlich so. "kündigte sich an, was sich auch durch..." wäre schon viel besser.

Was mich etwas irritiert hat, waren die plötzlichen Wechsel in die direkte Anrede in Richtung Leser. Kam sehr selten vor und mutet in diesem Text seltsam an, da er nicht in der Weise eingeleitet wurde und auch sonst nicht wirklich an eine bestimmte Adresse gerichtet zu sein scheint. Ich würde sowas in Zukunft von Anfang an deutlicher machen oder sein lassen.

So, mag sein, dass ich ne Menge noch übersehen habe, wurde beim Durchsehen auch durch die Foren-Down-Zeit unterbrochen. Aber ich hoffe, du kannst mit dem hier was anfangen.

Ansonsten... Nette Geschichte. Raucher werden deswegen zwar nicht aufhören, aber vielleicht lernen sie, sich ihre Kippen nicht klauen zu lassen ;>.