der unterschied ist das erase ein bcnm drop is, d.h. die beschriebene situation von überangebot kommt von zeit zu zeit vor was bei normalen NM drops nicht der fall ist, aber es geht ja hier nich nur um die teuren items, grad die materialien fürs craften entbehren jeglichen wirtschafftlichen grundsätzen...

ich crafte z.B. nen stack brass ingots, wenn ich das stack jetzt weiterverarbeite zu nem stack brass sheets, in einem normalen wirtschaftssystem müsste man auf die art einen mehrwert erzielen, aber hier ist das gegenteil der fall, man steckt geld (crystals) und zeit rein, und das produkt ist weniger wert als vorher, und das ist auf allen servern gleich und liegt einzig und allein am crafting system, weil nämlich high level crafter den preis machen, ist klar die machen für das low zeug nen HQ1 oder 2 sprich bekommen die doppelte menge oder noch mehr pro craft und können dadurch den preis natürlich schön nach unten drücken und machen immer noch gewinn, das problem ist hier nur auch wieder das AH, ich vermute der anteil an grundstoffen der von high level craftern reingesetzt wird ist grad ma 20 % oder so, d.h. 20 % macht ein wenig gewinn damit (der gewinn ist auch für die gering, deswegen lohnt es für die auch net übermäßig) und 80 % machen damit nur verlust weil se ihre preise an die niedrigen preise der high level anpassen müssen um überhaupt was verkaufen zu können

in einem normalen wirtschaftssystem würde man gewinn machen mit craften egal welches level weil man ja eine dienstleistung für andere erbringt, für die high level wäre es auch positiv sie könnten durch die HQs dann viel höhere gewinne einfahren, ich bin mir sicher zum FFXI start war das auch mal so, nur kommt dann wieder das von mir beschriebe preisfallsymtom zum tragen

und ich bin mir sicher wenn man aus dem AH mal ein richtiges AH machen würde, sprich eine auktion mit min. preis und laufzeit und gebote die gegenseitig überboten werden können, und dazu noch nen normalen shop (halt wie ein bazaar) in dem jeder seinen preis festlegen kann, dann würde auch die wirtschaft anders (nämlich besser) aussehn