das problem ist das crafting und da AH system von ffxi, ich bezweifle das das n odin spezifiesches problem ist, wobei das natürlich auf nem vollen server stärker zum tragen kommt, das hab ich bereits 2 wochen nach US start gesagt das auf die art die wirtschaft nicht wirklich funktionieren kann

ich versuchs mal für die die noch nicht spielen verständlich zu erklären:

nehmen wir als beispiel mal Erase als eines der etwas teureren items,
Jemand hat also Erase in seinem besitzt und möchte die Scroll gewinnbringend an den mann bringen... grundsätzlich hat er die auswahl aus 4 AH's (Sandoria, Bastok, Windurst, Jeuno), da aber die teuren items grundsätzlich nur in Jeuno zu verkaufen sind (das ist der regelfall kein muss) bleibt also schonmal nur noch eine anlaufstelle übrig.

So, nun muss unser jemand mit der scroll einen preis dafür festlegen den er min. haben möchte, dazu muss er zwei werte beachten
1) Wieviel Erase Scrolls sind momentan im AH
2) Die Preishistory zeigt die letzten (ich glaub 12) Verkäufe mit Preis und datum

er schaut also nach und sagen wir mal es sind grad 2 Erase da und die preishistory schwankt zwischen 290.000 Gil und 310.000 (bis vor n paar wochen war das wirklich noch so)

so und jetzt der entscheidente, so klein wirkende punkt der aber doch ALLES ausmacht: wenn jemand kommt und auf erase ein gebot absetzt das höher ist als eine der gefordeten summen bekommt er die scroll, und zwar die die am billigsten rein gestellt wurde

d.h. in unserem fall, es sind 2 da, sagen wir eine davon steht für 300.000 drin, die andere für 299.000, unser jemand sieht aber in der history das die auch schonmal für 310.000 weg ging, und er will natürlich das max rausholen, also setzt er sie für 310.000 rein

nun kommt ein käufer, dieser schaut auf die history, bietet erstma 290.000 (käufer will natürlich geld sparen), da keine für diesen preis da ist bekommt er auch keine scroll, nun bietet er 300.000 (erinnert euch, es ist eine für 299k und eine für 300k da), nun bekommt er eine und zwar die für 299.000, er zahl 300.000 (glücklich für den verkäufer, er bekommt 1.000 mehr als er eigendlich wollte)

so nun die situation vor n paar wochen, es waren enrom viele erase scrolls da (ca 15), jetzt will natürlich auch keiner lange auf sein geld warten, also was passiert, die scrolls werden billiger reingesetzt um se schnell los zu werden, das mag auf den ersten blick auch gerechtfertigt erscheinen (angebot und nachfrage), das problem ist nur, ihr erinnert euch, die preishistory... so jetzt ist die preishistory ja voll mit billigen preise, das wiederrum heisst ab jetzt auch wenn das angebot wieder sinken sollte das der preis wohl nie wieder auf den alten stand steigen wird oder nur sehr sehr langsam über die zeit

im konkreten fall, ich habe schon erase scrolls für 320.000 verkauft, der preis ist neulich auf 210.000 gefallen, und ist jetzt trotz eigendlich normaler angebotsmenge auf 250.000 eingependelt und ich bezweifle das er nochmal steigen wird, und es ist absehbar das sich das ganze wiederholen wird, dann fällt er unter 200k und pendelt sich dann auf 200k ein, es wird also immer billiger obwohl sich das angebot nicht wirklich verändert

evtl. hab ich später noch lust dann zeig ich noch die schwächen im crafting system auf ^^
falls nicht, hier die kurzform: lowlevel craftings bringen fast ausnahmlos immer (teils enormen) verlust mit sich, der markt für die materialien wird nur von high levelern bestimmt, das ist einfach mies durchdacht meiner meinung nach...