[font=Comic Sans MS]Ich baue zur Zeit ein RPG im Final-Fantasy Tactics-Stil,[/font]
[font=Comic Sans MS]das ganze läuft eigentlich ganz gut, nur quält mich,[/font]
[font=Comic Sans MS]ausser meiner fressüchtigen Katze, ein böser Bug,[/font]
[font=Comic Sans MS]den ich selbst nach kompletten zerschiessens meines[/font]
[font=Comic Sans MS]Scripts nicht rausbekam...[/font]
[font=Comic Sans MS]Ich habe ein Common Event für die Tastenabfrage[/font]
[font=Comic Sans MS][Parallel Prozess, ausgelöst durch Switch][/font]
[font=Comic Sans MS]und ein zweites für die jeweilige Laufgrafik[/font]
[font=Comic Sans MS][genauso wie das erste, ich músste die trennen,[/font]
[font=Comic Sans MS]da man in gescripten Events einen bewegten Helden[/font]
[font=Comic Sans MS]sehen soll, nur dass man die Laufrichtung nicht selber[/font]
[font=Comic Sans MS]bestimmt, sondern halt nur zuguggt][/font]
[font=Comic Sans MS]---------------------------------------------------------------------------[/font]
[font=Comic Sans MS]In dem Tastenabfrage-Event, frag ich zuerst die Tasten ab (ach nee)[/font]
[font=Comic Sans MS]danach wird abgefragt, ob die Variable V000001 genau 1-4 ist,[/font]
[font=Comic Sans MS]V000002: Richtung-Ausrichtung des Helden wird dnach ausgerichtet,[/font]
[font=Comic Sans MS]danach wird die Variable 0000003 Schritte +1 gemacht,[/font]
[font=Comic Sans MS]da man 1 Schritt nach vorne machen soll.[/font]
[font=Comic Sans MS]Im Laufgrafik-Event wird zuerst die Richtung des Helden [/font]
[font=Comic Sans MS]abgefragt, dann wird abgefragt, ob die Variable 0[...]3 Schritte[/font]
[font=Comic Sans MS]größer/gleich 1 ist,(mit Else Case), wird es erfüllt, kommt[/font]
[font=Comic Sans MS]der ganze Mist mit den Bewegungsbildern und die Variable[/font]
[font=Comic Sans MS]für Schrittanzahl wird um 1 erleichtert.[/font]
[font=Comic Sans MS]In der Else Case wir die Stillsteh-Grafik des Helden[/font]
[font=Comic Sans MS]angezeigt, da er ja eine bestimmte Richtung hat, aber[/font]
[font=Comic Sans MS]halt nicht vor hat sich zu bewegen.[/font]
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So hab ichs aufgebaut, nur hab ich nu das Problem,
dass man für jeden Schritt nochmal auf die Taste hauen muss,
da die Tastenabfrage bei gedrückt-halten nicht mitspielt,
und ich gehe davon aus, dass niemand 50.000 mal
auf die Bewegungstaste einschlagen möchte,
was Gameplay praktisch unmöglich macht.
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Ich bitte Kommentare wie...
"...lass das für den Anfang" usw.
auszulassen ^^
Ich bastel nur seit über einem Jahr daran,
nur weil ich noch nie was gezeigt habe,
muss ich kein Standart-Newbie sein![]()