Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dauer-Taste

Dauer-Taste

[font=Comic Sans MS]Ich baue zur Zeit ein RPG im Final-Fantasy Tactics-Stil,[/font]
    [font=Comic Sans MS]das ganze läuft eigentlich ganz gut, nur quält mich,[/font]
    [font=Comic Sans MS]ausser meiner fressüchtigen Katze, ein böser Bug,[/font]
    [font=Comic Sans MS]den ich selbst nach kompletten zerschiessens meines[/font]
    [font=Comic Sans MS]Scripts nicht rausbekam...[/font]

[font=Comic Sans MS]Ich habe ein Common Event für die Tastenabfrage[/font]
    [font=Comic Sans MS][Parallel Prozess, ausgelöst durch Switch][/font]
    [font=Comic Sans MS]und ein zweites für die jeweilige Laufgrafik[/font]
    [font=Comic Sans MS][genauso wie das erste, ich músste die trennen,[/font]
    [font=Comic Sans MS]da man in gescripten Events einen bewegten Helden[/font]
    [font=Comic Sans MS]sehen soll, nur dass man die Laufrichtung nicht selber[/font]
    [font=Comic Sans MS]bestimmt, sondern halt nur zuguggt][/font]
    [font=Comic Sans MS]---------------------------------------------------------------------------[/font]
    [font=Comic Sans MS]In dem Tastenabfrage-Event, frag ich zuerst die Tasten ab (ach nee)[/font]
    [font=Comic Sans MS]danach wird abgefragt, ob die Variable V000001 genau 1-4 ist,[/font]
    [font=Comic Sans MS]V000002: Richtung-Ausrichtung des Helden wird dnach ausgerichtet,[/font]
    [font=Comic Sans MS]danach wird die Variable 0000003 Schritte +1 gemacht,[/font]
    [font=Comic Sans MS]da man 1 Schritt nach vorne machen soll.[/font]

[font=Comic Sans MS]Im Laufgrafik-Event wird zuerst die Richtung des Helden [/font]
    [font=Comic Sans MS]abgefragt, dann wird abgefragt, ob die Variable 0[...]3 Schritte[/font]
    [font=Comic Sans MS]größer/gleich 1 ist,(mit Else Case), wird es erfüllt, kommt[/font]
    [font=Comic Sans MS]der ganze Mist mit den Bewegungsbildern und die Variable[/font]
    [font=Comic Sans MS]für Schrittanzahl wird um 1 erleichtert.[/font]
    [font=Comic Sans MS]In der Else Case wir die Stillsteh-Grafik des Helden[/font]
    [font=Comic Sans MS]angezeigt, da er ja eine bestimmte Richtung hat, aber[/font]
    [font=Comic Sans MS]halt nicht vor hat sich zu bewegen.[/font]
    --------------------------------------------------------
    So hab ichs aufgebaut, nur hab ich nu das Problem,
    dass man für jeden Schritt nochmal auf die Taste hauen muss,
    da die Tastenabfrage bei gedrückt-halten nicht mitspielt,
    und ich gehe davon aus, dass niemand 50.000 mal
    auf die Bewegungstaste einschlagen möchte,
    was Gameplay praktisch unmöglich macht.
    ---------------------------------------------------------
    Ich bitte Kommentare wie...
    "...lass das für den Anfang" usw.
    auszulassen ^^

Ich bastel nur seit über einem Jahr daran,
    nur weil ich noch nie was gezeigt habe,
    muss ich kein Standart-Newbie sein

Geändert von Käsesahne (28.08.2004 um 08:37 Uhr)

Also warum machst das mit dem einzelnen schritt nicht statt mit einer variable dem befehl:

Bedingung Hero face (r) Move hero (r)Change variable [schrit]+1 Wait0,1

Ich nehme mal an das du mit der variable in einem menüpunkt die einzelnen schritte anzeigen lässt oder???

Gruß ANGI

Öhhm,
    Problem:
    Spiel in Iso-Perspektive, also Held=Bild ^^
    Move-Event wird mir nicht wirklich so dermaßen hilfreich sein ^^

Permanent ein Enter Password OHNE Wait until Key hit, prüf dann, ob die Variable, in die es gespeichert hat, eine Direction (1-4) gespeichet hat, wenn ja, abhängig von der Direction Laufgrafiken* und Direction in einer weitern Vari speicher, wenn nein, Held auf Stehgrafik setzen (hier kommt die weitere Vari zum Einsatz weil du durch sie die Blickrichtung/Direction kennst)

*soa, hier was zu den Laufgrafiken:
    erstmal musst du festlegen, wie lange jede Abfrage dauert (also wie lange der Wait am Ende des Scriptes ist, z.B: 0.1s) und wie lange jede Laufphase andauert (z.B. 0.3 s)
    jedes Mal, wenns durchläuft, wird eine Vari X um 1 erhöht und abhängig von dieser Variable die passende Laufgrafik eingeblendet, z.B. Phase 1 bei X 0-2, Phase 2 bei X 3-5 usw.
    weiterhin wird dann oben, wo der Held stehenbleibt, diese Vari auf 0 gesetzt

soa, hoffe, du kannst damit was anfangen

Danke, das mit der Laufgrafik hat schon
    vorher gefunzt, ich werd die Tastenabfrage
    dann nochmal in ein eigenes C-Event packen.

Danke für Hilfe ^^