Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: [Gedicht] Suizid

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Man fühlt sich ungebraucht, unpassend und fremd in der Welt. Ich denke, dass das ausreicht, um sich umzubringen.
    Und sag mir, ob das lyr.Ich des Gedichtes nicht vielleicht auch unpassend und fremd der Welt fühlt. Könnte das nicht aus diesem Wunsch nach Beachtung heraus sprechen? Interpretationsfreiheit, ja. Ich bin in der Lage das da raus zu interpretieren. Wenn du nicht, okay, akzeptiere ich!
    Zitat Zitat
    Nein, das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass das lyr. Ich gar nicht dazu in der Lage ist, sich umzubringen und nur die gedankliche Rechtfertigung hat.
    Ich kann verstehen, was du meinst, wohl dasselbe, das du zu mir persönlich gesagt hast! Okay, wenn du das denkst, das ist deine Sache, du bist und du wirst nicht zu meinen Freunden zählen, weshalb mir deine Meinung noch nicht egal ist, weshalb sie mich aber auch nicht so doll kratzt, dass ich dich da umstimmen müsste! Ich sehe es anders, fertig.
    Zitat Zitat
    Es will Aufmerksamkeit. Nicht sterben.
    Ja, aber es bekommt diese Aufmerksamkeit nicht ("niemand hört meinen verzweifelten Ruf" "schreie ich, rufe ich, doch vergebens"). es sieht nur einen Weg, ein Weg, der das Ende des leides bedeutet und die Aufmerksamkeit, die es sich so wünscht (" und erst mit meinem Tod, schenkt mir jemand Beachtung"). Und obwohl dann alles zu Ende ist, und es diese Aufmerksamkeit nicht mehr miterleben wird, weiß es, dass sie da sein wird, dass sein Leid endlich Beachtung findet... Sei das jetzt intelligent oder nicht, es mag für manche Menschen doch ein tröstender Gedanke sein!
    Zitat Zitat
    Herzchen, ich habe nie abgestritten, dass du diese Gedanken HABEN KÖNNTEST, oder sogar HAST . Ich habe lediglich abgestritten, dass du dich umbringen könntest.
    Das erste habe ich auch garnicht behauptet, das letztere habe ich dir erklärt.
    Zitat Zitat
    Hört sich für mich ziemlich nach Selbstmordgedanken an. Na ja...
    Oh man!! Ich habe dir erklärt, was für eine Situation ich mir vorstellen kann, in der ich Selbstmordgedanken haben könnte Ich habe nicht gesagt, dass ich sie habe, oder dass ich mir auch nur sicher bin, dass sie in dieser Situation auftreten können.
    Zitat Zitat
    Nein, du läufst mit einem Schild rum "HUHU, ICH HÖRE DUNKLE MUSIK UND BIN SO GEHEIMNISVOLL UND TIEFGRÜNDIG!!! UND JETZT FRAGT MICH ENDLICH; OB ICH MICH UMBRINGEN WILL!!!
    1. Ich höre keine Dunkle Musik. Hmm, doch, teilweise schon. Aber vor allem bin ich Musicalfan und da mag ich sehr sehr sehr viele Hoffnungsbetonte, Glückliche Lieder, ebenso wie ich einige traurigere höre.
    2. Wo habe ich gesagt ich bin geheimnisvoll?
    3. Wo habe ich gesagt ich bin tiefgründig? Was ich sage ist, dass ich tiefgründige Musik liebe. Das ist alles. Ich habe nicht gesagt ich wäre es, oder auch nur ich könnte diese schreiben! DU kannst das vielleicht zwischen den Zeilen lesen, aber das ist wieder nur deine persönliche Interpretation und Meinung, die nicht falsch ist, aber in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Und nur um schonmal vorwegzugreifen: Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, denn in diesem Thread geht es nicht um dich oder mich, es geht um das Gedicht. Zudem reden wir hier über persönliche Ansichten, das heißt wir werden zu keinem Ende kommen, denn du wirst deine so wie ich das sehe beibehalten und ich werde meine so wie ich das sehe beibehalten!
    4. Ich habe nie gesagt: Fragt mich, ob ich mich umbringen will und ich werde das auch nie fragen, denn die Antwort heißt nein und daran gibt es auch nichts zu diskutieren, weshalb diese Frage sinnlos für mich ist. Ich habe dir versucht darzulegen, dass ich das lyr.Ich verstehen kann, dass seine Gründe wohl sehr schwer wiegen in meinen Augen und ich mir vorstellen KÖNNTE, dass ich in seiner Situation über längere Zeit gesehen ebenfalls Selbstmordgedanken bekommen könnte. Wenn du findest, dass seine Gründe nicht ausreichen, okay, dann denk das eben für dich, aber versuch deswegen nicht mich irgendwie runter zu machen oder denk auch nur du seies schlauer und verständnisvoller als ich. Das mag sein, aber das hat hier nichts zu suchen und endet nur in persönlichen Angriffen.
    Wenn du denkst ich wollte "cool" sein oder sowas, wenn ich soetwas auf den Tisch bringe, dann tut es mir Leid, dass du es nicht ernst nimmst. Ja, sag jetzt wieder du kannst das nicht ernst nehmen, weil ich so leichtfertig darüber rede, dann drehe wir eben NOCH eine Runde auf dem karussell, dass niemals zu stehen kommt, statt abzuspringen und den Rest des Jahrmarkts zu sehen (NEIN ICH FINDE JETZT NICHT, DASS DAS TIEFGRÜNDIG WAR, SONDERN FINDE ES SCHADE, DASS ICH ZU DIESEN PRIMITIVEN BILDERN ZURÜCKGEHEN MUSS!!!).
    Zitat Zitat
    Ja, aber hinter jedem User steckt ein Mensch, der nichts zufällig schreibt. einige Sachen bewusst, andere unbewusst, und all das sagt eine Menge über den Menschen aus. Und geurteilt habe ich nur über dein Verhältnis zum Suizid also tu nicht so theatralisch.
    Ja, hinter dem User steckt ein Mensch, der nichts zufällig schreibt. Einige Sachenm bewusst, andere unbewusst, und all das sagt eine Menge über den Menschen aus.
    Ich stimme dir zu, die Frage ist 1. ob du dir wirklich mit 100%iger Sicherheit bewusst bist, was ich hier bewusst, was unbewusst hinschreibe, und ob du dir 2. sicher sein kannst, dass ich nicht das blaue vom Himmel lüge, und nicht 32 Jahre alt, männlich, verheiratet, und schon grauhaarig bin.
    Wenn ich das schreiben würde, dann würdest du auch daraus deine Schlüsse über den Menschen ziehen, der hier sitzt, und - hey Mensch - sie wären alle falsch!!! Obwohl ich einige Sachen bewusst und andere unbewusst schreibe!
    So, jetzt wird es aber schon wieder eine persönliche Diskussion, die wir wohl besser per PN führen sollten, damit hier weiter über das Gedicht (Das Thema dieses Threads) diskutiert werden kann.
    Zitat Zitat
    Aber "ein Kommunikationsbruch" wäre "tödlich"? Aha! o_O
    Ja, das könnte er sein! Denn dann müsste ich kein Mitleid mehr mit denen haben, mit denen ich eh keinen Kontakt mehr habe, mit denen ich eh keine Gespräche führe, die unsere Verbindungen stark und am Laufen halten. Aber wieder: das gehört IMO in PNs, nicht hierher, hier geht es um das Gedicht!


    Soo, und jetzt noch kurz zu den anderen 2!

    Zitat Zitat
    es ist nicht die kunst in gedichten, dass sich etwas reimt, es kommt darauf an, dass man etwas in worte fasst, und dass der andere mensch, wenn er diese worte liest in sich aufnimmt.
    Ja, da stimme ich dir zu. ich habe in diesem Forum schon oft gesagt, dass ich nicht gerade Freund von sich reimenden Gedichten bin, wenn sie aber IMO gut gemacht sind, sie genauso annehme und akzeptiere, wie Gedichte ohne reimschema.
    Diese Worte scheinen ja zumindest bei 2 Usern hier offene Türen gefunden zu haben, womit ich mich und Sickness meine. das musst du akzeptieren, du tust gerade so, als sei das Gedicht dazu nicht fähig und deswegen schlecht, aber es ist nur bei dir nicht dazu fähig.
    Zitat Zitat
    suizid ist nun wirklich kein thema, über dass man jederzeit einfach so schreiben kann, wenn man keine ahnung davon hat. sicherlich erscheint es ganz spannend sich in so jemanden hineinzuversetzen, aber das kann man nicht, niemand kann das.
    Leute, lasst die finger von sowas, wenn ihr keine ahnung habt.
    Ich denke, dass es schon lobenswer ist allein den versuch zu unternehmen, diese Menschen (ja, Menschen, nicht selbstmordgefährdete) zu verstehen. Jeder Psychologe, der einem solchen Menschen der einem solchen Menschen helfen will muss versuchen sich in ihn hineinzuversetzen. Ist das armselig? Ich denke man kann jedes Thema mal versuchen aufzugreifen, jeder hat das Recht, sich mal an noch so schwierigen Themen zu versuchen, und ob es gelungen ist oder nicht muss jeder Leser allein für sich entscheiden, wenn du es armselig findest, okay, ich finde es ist (für einen Außenstehenden) sehr gut gelungen.


    Zitat Zitat
    Echt, es nervt, dieses "ohhhhh, das ist sooooo toll, ich fühl mich soooooo berührt"! Leute, lasst die Sonne rein!
    Dieses oooohhhhh, das ist soooo toll, ich fühl mich sooooo berührt mag in deinen Augen vielleicht nicht der fall sein. Aber ich finde es toll, dass Snowsorrow sich an dieses Thema gewagt hat. Und wen er berührt und wen nicht ist letztlich egal, er hat jemanden berührt, andere finden es armselig. Aber dass ihr die Tatsache, dass jemand berührt wurde als armselig abstempeln wollt finde ich nicht fair. ich sage ja auch nicht, dass ihr uneinfühlsam oder sonst was seid, nur weil euch das Gedicht nicht gefallen hat!
    Die Diskussion, ob das Gedicht gut oder schlecht ist, ob die Gründe des lyr.Ichs gut oder schlecht sind, ist letztlich sinnlos, das muss jeder für sich selber entscheiden!
    Und das soll bitte auch als Kernaussage meines Beitrages hier gewertet werden!

    lg Lilya

    PS: Was mir langsam auf die nerven geht ist der Eindruck, dass hier manche denken: "Suizid ist ein heiliges Thema, dass nichtmals mit Samthandschuhen angerührt werden darf, weil es viel zu schwierig und hoch für Außenstehende ist!!"
    Auch schwierige Aufgaben haben eine Lösung! Und wenn man versucht diese zu finden, kann das Ergebnis meiner Meinung nach, selbst wenn es falsch ist, nicht armselig genannt werden. Der Versuch dieses Ergebnis zu finden allein verdient Respekt!

    Geändert von Lilya (31.08.2004 um 10:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •