Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: [Gedicht] Suizid

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Q

Zitat Zitat von Lilya
    NUR: Du sagst, man kann nicht allgemein über Selbstmord reden. Jeder Selbstmord ist anders. Aber dennoch sagst du, dass ein Selbstmord viele, tiefe, schwere Gründe hat. Und du sagst auch noch: Es gibt Leute, die bringen sich um, weil sie Langeweile haben.
    Komisch - ist Langeweile einer deiner tiefen, schweren Gründe?
    Wenn man es mal von unten betrachtet, JA. Langeweile kann etwas quälendes sein, man weiß nichts, mit sich anzufangen, hat keine Zukunftsperspektive und sieht keinen Sinn mehr im Leben. Man fühlt sich ungebraucht, unpassend und fremd in der Welt. Ich denke, dass das ausreicht, um sich umzubringen.
    Zitat Zitat von Lilya
    Das ist der Grund (oder einer der gründe), aus denen sich das lyrische ich umbringt bzw. den schluss zieht, dass es keinen anderen (besseren?) ausweg gibt.
    Nein, das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass das lyr. Ich gar nicht dazu in der Lage ist, sich umzubringen und nur die gedankliche Rechtfertigung hat.
    Zitat Zitat von Lilya
    Das sehe ich nicht so, dass das nichts als eine "fixe Idee war" und vor allem denke ich nicht, dass es will, dass die anderen an seinem Grab stehen und weinen und will, dass die anderen bereuen. Ich denke das l.Ich macht das nicht, um den anderen ein schlechtes Gewissen zu machen.
    Es will Aufmerksamkeit. Nicht sterben.
    Zitat Zitat von Lilya
    Ob ich glaube mich umbringen zu können? Ich sage es dir: In meiner derzeitigen Lebenssituation: Nein, ich kann es mir nichtmals vorstellen. Ich sehe den Mord an mir selbst nicht als Ausweg aus Problemen oder als Befreiung. Aber die Situation, von der ich spreche (sprach) ist eine andere, eine, in der ich alleine bin, keine Freunde oder Familie habe, von Problemen überhäuft bin. Wie das dann aussieht mit mir kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine Situation sein KÖNNTE (ja, ich habe absichtlich könnte nich kann geschrieben, auch schon in meinem vorigen Beitrag!!), in der ich Selbstmordgedanken bekomme. Und das solltest du nicht abstreiten, denn du kennst mich nicht und kannst dir demnach auchnicht vorstellen, wie ich reagieren würde.
    Herzchen, ich habe nie abgestritten, dass du diese Gedanken HABEN KÖNNTEST, oder sogar HAST . Ich habe lediglich abgestritten, dass du dich umbringen könntest.
    Zitat Zitat von Lilya
    Ich behaupte nicht, dass ich selbstmordgedanken habe[...]
    Zitat Zitat von Lilya
    Hätte ich niemanden zum Reden, ich würde mich umbringen.[...] Der Punkt ist, dass ein Kommunikationsbruch für mich tödliche Folgen hätte.[...]Hätte ich sie nicht, hätte ich sehr sehr sehr große Probleme!!! Und diese könnten für einen Selbstmord reichen. Wirklich und ernstgemeint!!!!!
    Hört sich für mich ziemlich nach Selbstmordgedanken an. Na ja...
    Zitat Zitat von Lilya
    Ich frage mich, ob du ernsthaft denkst, dass du mehr vom Thema selbstmord verstehst als ich.
    Ja, so denke ich mittlerweile echt.
    Zitat Zitat von Lilya
    Du tust ja gerade so, als würde ich hier rumlaufen mit einem Schild um den Hals "ich habe Probleme, ich bringe mich um!".
    Nein, du läufst mit einem Schild rum "HUHU, ICH HÖRE DUNKLE MUSIK UND BIN SO GEHEIMNISVOLL UND TIEFGRÜNDIG!!! UND JETZT FRAGT MICH ENDLICH; OB ICH MICH UMBRINGEN WILL!!!
    Zitat Zitat von Lilya
    Ich habe von einer vollkommen anderen Situation geredet und mich selber als Mensch eingeschätzt, was du sicherlich nicht kannst, da du von mir 2-3 Beiträge gelesen hastm vielleicht auch 350, aber im Internet kann jeder ein andere Mensch sein als im realen Leben.
    Ja, aber hinter jedem User steckt ein Mensch, der nichts zufällig schreibt. einige Sachen bewusst, andere unbewusst, und all das sagt eine Menge über den Menschen aus. Und geurteilt habe ich nur über dein Verhältnis zum Suizid also tu nicht so theatralisch.
    Zitat Zitat von Lilya
    Weißt du, selbst wenn ich ihn so wirklich wollte, den Selbstmord, (Was ich NICHT WILL!!!), ich könnte es glaube ich allein deswegen schon nicht, weil ich meine Freunde und andere geliebte Menschen nicht verletzen wollte. Und hier rede ich über meine Jetzige Lebenssituation, nicht über irgendeine imaginäre Einsamkeitszeit meines Lebens.
    Aber "ein Kommunikationsbruch" wäre "tödlich"? Aha! o_O

EDIT:
    Zitat Zitat von Lonegunman81
    Jeder sollte, und wenn er noch so "jugendlich-niedergeschlagen" ist und das Thema noch so "berührend-zeitgemäß" ist, froh darüber sein, wenn er nie (ernsthaft, viele Leute in gewissen Altersphasen spinnen sich da ja gerne in ihre romantische Selbstmordwelt) in diese Lage, in diese aussichtslose Situation gerät.
    Und du solltest, wenn du schon darüber urteilst, wenigstens die ganze Disussion gelesen haben, denn dann wäre dir aufgefallen, dass ich genau das auch schon gesagt habe.

Geändert von aurelius (30.08.2004 um 23:34 Uhr)