Oke, eigentlich habe ich keine Lust mehr heute noch zu antworten - meine Augen tun weh, aber ich machs trotzdem mal!
Ja, ich verstehe nun was du meinst! Da hast du Recht! Ich denke wir können uns einigen, dass der Sinn der Worte tatsächlich Sinn enthält, nur muss der Wortlaut etwas geändert werden...Zitat
Oke, da habe ich mal ein paar Absätze von dir zusammengefasst, die IMO zusammen passen und über die ich nicht alle einzeln sprechen muss... Die Grundaussage ist IMO, dass man sehr tiefe, schwere Gründe braucht, bis man soweit ist sich umzubringen. Right? Dann sagst du, dass jeder Selbstmord individuell ist und man nicht allgemein über selbstmord reden kann.Zitat
Ich gebe dir in beiden Aussagen Recht. Da brauchen wir schonmal nicht drüber zu diskutieren.
NUR: Du sagst, man kann nicht allgemein über Selbstmord reden. Jeder Selbstmord ist anders. Aber dennoch sagst du, dass ein Selbstmord viele, tiefe, schwere Gründe hat. Und du sagst auch noch: Es gibt Leute, die bringen sich um, weil sie Langeweile haben.
Komisch - ist Langeweile einer deiner tiefen, schweren Gründe?
hier zeigst du wieder die Individualität jedes einzelnen Selbstmordes, nur wiedersprichst du deiner eigenen Aussage von wegen "schwere, wichtige Gründe".
Aber sei's drum.
Wie du sagtest: Wir können das Thema nicht pauschalisieren (was für nen blödes Wort) und deswegen funktioniert eine vernünftige Diskussion hier in diesem Rahmen nicht und gehört auch nicht zu diesem Gedicht! Dieses handelt von einem bestimmten, nicht von diversen Selbstmorden oder dem Thema allgemein, also lassen wir auch das Thema zumindest an dieser Stelle ruhen, okay??
Sagt meiner Meinung nach etwa das aus, was auch ich sagte: Das ist der Grund (oder einer der gründe), aus denen sich das lyrische ich umbringt bzw. den schluss zieht, dass es keinen anderen (besseren?) ausweg gibt.Zitat
Das sehe ich nicht so, dass das nichts als eine "fixe Idee war" und vor allem denke ich nicht, dass es will, dass die anderen an seinem Grab stehen und weinen und will, dass die anderen bereuen. Ich denke das l.Ich macht das nicht, um den anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Selbstmord ist IMO der Ausweg, den es noch sieht. Es will nicht triumphieren, was es IMO wirklich will ist ein Ausweg aus seinem derzeitigen Lebenszustand. Und diesen Ausweg sieht das lyr.Ich meiner Meinung nach im Selbstmord.Zitat
Ob ich glaube mich umbringen zu können? Ich sage es dir: In meiner derzeitigen Lebenssituation: Nein, ich kann es mir nichtmals vorstellen. Ich sehe den Mord an mir selbst nicht als Ausweg aus Problemen oder als Befreiung. Aber die Situation, von der ich spreche (sprach) ist eine andere, eine, in der ich alleine bin, keine Freunde oder Familie habe, von Problemen überhäuft bin. Wie das dann aussieht mit mir kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine Situation sein KÖNNTE (ja, ich habe absichtlich könnte nich kann geschrieben, auch schon in meinem vorigen Beitrag!!), in der ich Selbstmordgedanken bekomme. Und das solltest du nicht abstreiten, denn du kennst mich nicht und kannst dir demnach auchnicht vorstellen, wie ich reagieren würde.Zitat
Es mag sein, dass es Menschen gibt, die so etwas behaupten, um bewundert zu werden. Ich behaupte nicht, dass ich selbstmordgedanken habe und ich finde das auch keineswegs "cool", "stylisch" oder "bewundernswert". Ich finde ehr, dass es furchtbar ist, und dass man der Person helfen muss. Das klingt dumm und abgeklatscht, aber ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll!Zitat
Wie rede ich darüber? Ich sage dir, was ich immer versuche: ich versuche zu verstehen und dazuzulernen. Deswegen nehme ich Kritik von dir, wenn ich sie berechtigt finde, auf und an. Ich lerne daraus.Zitat
Ich weiß, was Mord, oder Tod ist! Ich habe auch bereits bekanntschaft mit ihm gemacht. Ich frage mich, ob du ernsthaft denkst, dass du mehr vom Thema selbstmord verstehst als ich. Das mag sogar sein, kann gut sein, ebensogut wies nicht sein kann, aber selbst wenn, wie kannst du das denken? Kennst du mich? Hast du mich jemals zum Thema selbstmord reden gehört, außer wenn es um dieses gedicht ging? Ich finde es - ja - beinahe bewundernswert, wie schnell du dir hier ein Urteil bilden konntest! Ich persönlich habe noch keines von dir, kein positives, kein negatives, denn ich habe bisher 2-3 Beiträge im Internet gelesen. ich weiß nicht wer sich hinter deinem Nick Name verbirgt. Ich habe eine Meinung zu dir, aber diese wechselt mit jedem Beitrag ein wenig, sie wächst, verändert sich, aber du scheinst hier ein abschlíeßendes Urteil hinzuschreiben. OKe, das ist deine Sache, eigentlich habe ich auch keine Lust darüber zu diskutieren, hier sollte es doch eigentlich um das Gedicht, nicht um dich und mich gehen, und dass du dich verteidigen wirst, sollte mir eigentlich schon klar sein... Naja, weiter im text:
Ich weiß das. Du tust ja gerade so, als würde ich hier rumlaufen mit einem Schild um den Hals "ich habe Probleme, ich bringe mich um!". Ich habe keine Selbstmordgedanken und behaupte dies auch nicht! Ich habe von einer vollkommen anderen Situation geredet und mich selber als Mensch eingeschätzt, was du sicherlich nicht kannst, da du von mir 2-3 Beiträge gelesen hastm vielleicht auch 350, aber im Internet kann jeder ein andere Mensch sein als im realen Leben.Zitat
Das glaube ich dir sofort!Zitat
Denn, weißt du, was fast nie bedacht wird, wenn man über das thema redet, ob man sich selber umbringen könnte, oder nicht? Was man seinen Freunden oder geliebten Menschen gegenüber empfindet. Weißt du, selbst wenn ich ihn so wirklich wollte, den Selbstmord, (Was ich NICHT WILL!!!), ich könnte es glaube ich allein deswegen schon nicht, weil ich meine Freunde und andere geliebte Menschen nicht verletzen wollte. Und hier rede ich über meine Jetzige Lebenssituation, nicht über irgendeine imaginäre Einsamkeitszeit meines Lebens.
Naja, okay, langsam verschwimmt alles vor meinen Augen, zu lange auf den computer geschaut!
also, bye, lg Lilya![]()

)
Dann werden sie alle bereuen, mir nicht zugehört zu haben. }
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt...