Die Freude, von der gesprochen wird, liegt in der Vergangenheit, also ist der einzige Zugang dazu die Erinnerung.Zitat von Lilya
Aber die Freude von damals (meinetwegen über die hübschen Weihnachtsgeschenke) kann nicht sterben. Die Freude ist ja eine konkrete Empfindung und keine grundsätzliche Stimmung.Zitat von Lilya
Okay, so könnte man das sehen, aber dann ist die Formulierung nicht richtig. Denn so heißt es, dass die damahlig empfundene Freude nun tot ist, und das ist Unsinn. Es wird ja nur heute keine Freude mehr empfunden, aber das ist was ganz anderes. (Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.Zitat von Lilya
)
Ich glaub nicht, dass man dann in der Lage ist, sich umzubringen. Der Seöbstmord ist derartig endgültig, dass man mit seinem Leben abgeschlossen haben muss. Man muss das als Vergangenheit sehen. Und wenn man sich danach sehnt, dann hat man doch das Bedürfnis, weiter zu leben, weil man sich wünscht, das es wieder so wird, wie früher.Zitat
Den Grund, den sich das lyr. Ich einbildet, um seine Endzeit-Fantasien zu rechtfertigen.Zitat von Lilya
Glaub ich nicht. Es hat mit Veranlagung zu tun, mit der Entwicklung in der Kindheit, mit Erfahrungen, mit dem Umfeld, mit der eigenen Persönlichkeit usw. Es gibt Leute, die bringen sich um, weil sie Langeweile haben.Zitat von Lilya
Ich denke, es kommt vor allem auf die Weise an, wie Probleme bewältigt werden, denn Probleme hat jeder und nicht jeder bringt sich deswegen um.
ich denke, dass man auch da nicht so pauschalisieren kann. Dem einen hilft es, ein gutes soziales Leben zu haben, für den anderen ist es wiederrum eine Verantwortung. Und Verantwortung kann gerade in Zeiten, in denen es einem nicht gut, sehr bedrängend wirken, was den Wunsch, sich von allem zu befreien, dann nach verstärkt. Jeder Mensch ist anders und jeder Selbstmord ist anders.Zitat von Lilya
You are confusing me.Zitat von Lilya
Wieso "besser passen"? Das steht da doch; in der gleichen Zeile.
Na ja, so halb. Es sehnt sich nach Aufmerksamkeit und hatte dann mal die fixe Idee, sich umzubringen. Es denkt sich "Ja, dann werden sie alle um mein Grab stehen und weinen.Zitat von Lilya
Dann werden sie alle bereuen, mir nicht zugehört zu haben. }
"
Aber sich wirklich umrbingen will es nicht, denn dann würde es ja gar nicht mehr mitkriegen, wie sie alle ihre Schuldgefühle hätte, es könnte auch dann nicht über alle triumphieren, also bringt es sich auch nicht um.Naa, ich denk nicht, dass man Selbstmord so leicht mit Auto-Agressionen gleich setzen kann. Zu Auto-Agression würde ich zum Beispiel die neue Mode-Krankheit Ritzen zählen, aber ein Selbstmord hat wenig mit Agression zu tun. Wie Liferipper auch sagte, Selbstmord hat tiefere Gründe. Wut ist immer etwas spontanes und Konkretes, während Trauer und Verzweiflung Dauerzustand sein kann. Und bis man so kaputt ist, dass man sich umbringen will, dauert es - länger als ein Wutanfall.Zitat von Lilya
Sorry, bei aller Liebe, aber das glaub ich dir nicht. Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit ein bisschen zu leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird. Ich glaub dir, dass du das sehr ernst meinst und vielleicht glaubst du auch wirklich, dich umbringen zu können, aber ich glaub nicht, dass du definitiv in der Lage dazu wärst. Selbstmordgedanken sind auch zu so einer Modekrankheit geworden; es ist cool und stylish sich umzurbringen.Zitat von Lilya
Selbstmord ist das Ende, das Ende von allem. Und du kannst sagen was du willst, ich glaube dir nicht, dass dir das bewusst ist. Sonst würdest du nicht so darüber reden. Und "wenn doch" und "hätte ich nicht" und sowas, wenn ich diese Formulierungen schon höre...Selbstmord ist ein sehr, sehr erntes Thema und deine Kommentare zeigen mir, dass du keine Ahnung davon hast. Ich will dir nicht zu nahe treten und deine Probleme, was auch immer sie sein mögen, nicht aburteilen, aber Selbstmord ist etwas ganz anderes.
Ohne Wut, ohne Agression, ohne das spontane Bedürfnis danach und ohne "wenn" und "hätte". Wenn dir der Gedanke daran hilft, dein Leben zu meistern, find ich das okay, aber zwischem dem Gedanken, meinetwegen auch dem Wunsch und der tatsächlichen Ausführung liegt noch ein großer Unterschied. Glaubs's mir.![]()

)
Wieso "besser passen"? Das steht da doch; in der gleichen Zeile. 
Dann werden sie alle bereuen, mir nicht zugehört zu haben. }
"
Selbstmord ist ein sehr, sehr erntes Thema und deine Kommentare zeigen mir, dass du keine Ahnung davon hast. Ich will dir nicht zu nahe treten und deine Probleme, was auch immer sie sein mögen, nicht aburteilen, aber Selbstmord ist etwas ganz anderes.