Sorry, aber das versteh ich nicht. Etwas vergangeges kann doch nicht im Nachhinein sterben. Die Erinnerung kann doch nicht sterben. Na gut, sie kann vergessen werden, aber das ist sie gerade nicht. Und gerade bei diesem Endzeit-Szenario, vor dem das lyr. Ich steht und mit dem Selbstmitleid würde es die Freude in der Vergangeheit doch eher in den Himmel loben.Zitat von Lilya
ja ja, das war mir schon klar.Zitat von Lilya
Aber gerade die sybolische Bedeutung stieß mir so übel auf.
Aber wenn man sich umbringen will, dann hat man mit den erinnerungen abgeschlossen. (Zumindest, wenn es keine spontane Kurzschlussreaktion ist, aber dann wäre der Selbstmordgedanke sowieso nicht ernstzunehmen.)Zitat von Lilya
o_O Es gibt auch Familienväter, die seit 10 jahren glücklich verheiratet sind und sich umbringen. Man kann einen Selbstmord nicht nur dem Umfeld zusprechen. Ein Selbstmord hat ganz viele "Ursachen", also Faktoren die die Entscheidung beeinflussen. Und wenn die Faktoren ungünstig liegen, dann kommt es dazu. Sowohl, bei einer totel einsamen Person, als auch bei jemandem mit gutem Freundeskreis und intakten familienverhätnissen. Man kann beim Selbstmord nicht so pauschalisieren. Keiner bringt sich nur um, weil er keine Freunde hat.Zitat von Lilya
Sorry, Darling, lies dir nochmal das Gedicht durch.Zitat von Lilya
"Ewige Ruh" ist ein Zitat daraus, welches mir gefiel, das stammt nicht von mir und ist auch kein Gegenvorschlag. Das steht sogar n dem Stück Gedicht drin, das ich in meinem ersten Beitrag zitiert habe.
Ja, klar. Ich hab auch nichts gegen die Wut. Aber diese Stimmungswechsel sind unangebracht. Es fehlt eine stringente Linie in dem Gedicht, mal so, mal so ist die schlechteste lösng. Wenn man das lyr. Ich beispielsweise am Anfang wütend wäre und langsam zur Trauer umschlüge, wäre dann durchaus nachvollziehbar. Aber, dass es in jeder Zeile hin- und herswitcht find ich unrealistisch.Zitat von Lilya
Okay, von der Seite her, hab ich es gar nicht betrachtet. Klingt plausibel.Zitat von Lilya
Ich glaub, du hast es tatsächlich etwas missverstanden.Zitat von Lilya
Also, nochmal: Ich habe festgestellt, dass es dem lyr. Ich eigentlich nur um Aufmerksamkeit geht.
Dann habe ich gesagt, dass es einem Selbstmürder nicht um solche Kleinigkeiten geht.
Was ist also meine Schlussfolgerung? Ganz einfach, dass das lyr. Ich kein Selbstmörder ist. (Jedenfalls kein ernstzunehmender.) Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Wiegesagt, ein Selbstmord lässt sich nicht auf eine einzige Ursache zurückverfolgen. Und wenn das lyr. Ich sich ernsthaft umbringen wollte, dann hätte es auch solang darüber nachgedacht, bis ihm andere und wahrscheinlich tiefere Gründe, weshlab es sich umrbingen will, eingefallen wäre. Und das bestätigt mich nur in dem, was ich gerade auch schon gesagt habe, nämlich, dass das lyr. Ich sich nicht ernsthaft umbringen will.Zitat von Lilya
Na komm, sonst gäbe es aber wesentlich mehr Selbstmörder.Zitat von Lilya
Ja ja, alles ist nur eine Meinung.Zitat von Lilya
Die allgemeingültige Wahrheit wurde ja zum Glück noch von niemandem gefunden.
![]()

Aber gerade die sybolische Bedeutung stieß mir so übel auf.