Zitat Zitat
aber wie kann man dann in etwas besser werden, es zu beschreiben, wenn man es nie erlebt hat? das geht nicht! ich schließe damit nicht jegliche fiktive texte aus, aber ich schließe suizid und ähnliche derart extreme themen aus, weil man sich da nicht reinversetzen kann, soetwas kann man sich nicht vorstellen und man kann es auch nicht lernen. denk doch bitte einfach nur mal über das nach, was du schreibst....
darüber habe ich nachgedacht! Ich denke man kann dann besser werden es zu beschreiben, wenn man z.B. lernt zu verstehen, warum man sich selber umbringt. Das Verstehen ist ja dieser heikle Punkt, du weiß nicht, warum, ich weiß nich warum, vielleicht weiß niemand, der es nicht erlebt hat, warum. Aber man kann von denen, die einen Selbstmordversuch unternommen haben lernen, warum sie es getan haben. So kommen vielleicht viele Gründe zusammen, die aber in ein Bild passen. Wie puzzleteile, jedes verschieden, aber am Ende ergeben sie ein Bild, und wenn man ein Puzzlestein für Puzzlestein zusammensetzt, sieht man immer mehr und über das, was man mehr sieht, kann man besser schreiben, man lernt es einfach kennen.
Zitat Zitat
die gedanken, die verfassung in der sich derjenige befindet, die beweggründe und die angst...all das lässt sich nicht in, sorry, billig-lyrik beschreiben in dieser wirklich plumpen form der literatur. sie ist unglaubwürdig und das nicht nur für mich sondern für jeden, der sich mit der materie auskennt oder der einfach ein paar mehr gedichte gelesen hat und erkennt, dass das hier ein griff ins klo war, nicht vom können her, reimen kann der herr ja anscheinend, sondern einfach vom thema.
Ich habe schon viele Gedichte gelesen, viele von "richtigen" Dichtern, wie Goethe, aber auch sehr viele von "privaten" Dichtern (wie Snowsorrow). Nur um da schonmal einzuhaken...
Also, das ist jetzt nicht böse gemeint, nicht so verstehen, aber kannst du mir mal "billig lyrik" und "materie" erklären, also, was du damit meinst???
Zitat Zitat
dass das hier ein griff ins klo war, nicht vom können her, reimen kann der herr ja anscheinend, sondern einfach vom thema.
Also liegt deine Kritik an dem gedicht wirklich vorwiegend nur am thema??
Oke, wir haben darüber schon diskutiert, ob man Suizid als Thema nehmen sollte oder nicht, ich sage man darf ruhig, du sagst lieber nicht, ist also Einstellungssache, lohnt sich nicht zu diskutieren! Also belassen wir es an dieser Stelle dabei

Übrigends: danke für den Beitrag! das ist der erste, bei dem ich wieder das Gefühl habe, in einem anständigen Ton ruhig diskutieren zu können und nicht einfach Teil einer immer persönlicher werdenden Schlammschlacht zu sein!

also, lg Lilya