Vor ewigen Jahren hab ich mal nen Point und Click Adventure Maker in Java gesehen ... IndianaJava hiess der, und war vom Aufbau an die alten Indiana Jones Spiele angepasst ... solltest du noch finden koennen, und wenn nicht, hab ich den sicherlich noch auf platte liegen ^^

Ansonsten wuerd ich sagen, dass ein 2D-PnCAdventure noch das einfachste ist, dass man (auch ohne aufwendige Engines und nur mit API) selber schreiben koennte ...

Im Prinzip geht das aehnlich, wie mit dem Maker

Du hast mehrere Bildebenen, auf denen du einfach Graphiken anzeigst. Entweder ganze Bilder mit Transparenzfarbe, oder Tile.Maps, wie beim Rm2k. Fuer ein normales 2D Adventure sollten 256 Bildebenen (1Byte) ausreichen, wobei du diese als signed byte betrachten solltest. solche mit positivem Vorzeichen befinden sich hinter dem Chara, solche mit negativen Vorzeichen vor dem Chara (koennen ihn also verdecken). Je groesser der Betrag ist, desto entfernter ist die Ebene vom Chara, welcher zwischen ebene 0 und -1 angesiedelt ist.

Nun legst du die Bilder entsprechend ihrer ID transparent uebereinander (Bitbld mit XOR) und schweisst sie somit zu einem Bild zusammen.

Ist die Ebene eine TileMap, so muss aus ihr natuerlich zuvor noch ein fertiges Bild aus den kleinen Tiles generiert werden.

Dann braucht man nur noch eine Skriptsprache, mit der man Bilderebenen austauschen kann, bzw die bilder darin, und die tile-maps modifizieren, eigene Variablen und switches setzen, und bestimmte regionen mit anderen skripten versehen, die darauf reagieren, wenn man sie anklickt ...

theoretisch ganz einfach ... die graphik ist dabei noch am schwersten ...

Gruss Ineluki