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Thema: 2D/3D Point&Click-Adventures selber machen ?

  1. #1

    Kernle 32DLL Gast

    Wie mache ich ein 2D-3D Spiel ???

    Hallo Leute !
    Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema programmieren von Games:

    Ich träume schon seit langen mal ein mehr oder weniger gutes
    3D Spiel zu machen.Leider fehhlt es mir im moment dazu an
    passenden Code kenntnissen und Programmen.

    Jedenfalls,ich habe mich mal gefragt wie Spiele wie der classiker
    Archibald Applebrook oder das eher neuere Runaway oder (t)raumschiff
    surprise periode 1 gemacht werden.Ist es schwerer solche Games zu
    machen ? Oder ist es sehr einfach ? Ach genau ! jetzt fällt mir auch
    ein wie die Art der Games heißt ! Point&Klick Adventures.

    Nungut,um auf den Punkt zu kommen:
    Kann mir jemand helfen ein Point&Klick Adventure zu machen ?
    bzw. mir sagen wie schwer das zu machen ist und wie man es macht ?
    Ich lerne sehr schnell !

    Naja...ich hoffe auf hilfe...

    Gruß:
    kerni


    PS:Es dürfte bekannt sein das das Forum vom 27 (also morgen) über
    das Wochenende geupdatet wird und so unzugänglich ist.Wer mit mir
    in Kontakt bleiben will,hier meine Kontaktmöglichkeiten:

    ICQ: 251726046
    MSN: Kernle_32DLL@hotmail.com
    Yahoo: moentan wegen Festplattencrash nicht erreichbar
    E-Mail: -aus sicherheit geheim-
    Skype: moentan wegen kaputten Headset nicht erreichbar

    Geändert von Kernle 32DLL (27.08.2004 um 01:30 Uhr)

  2. #2
    Ich weiß nicht, ob es unter den diversen Spiele-RAD-Tools was Passendes gibt, also gehe ich davon aus, daß du das Game komplett selbst programmieren mußt.

    Zuerst mal wirst du mit C++ arbeiten wollen; dann hast du Zugriff auf einen Haufen fertiger Bibliotheken. Natürlich wird dein Spiel dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Open Source sein müssen.
    Bei SourceForge kann ich gerade keine gebrauchsfertige Point-and-Click-Engine finden, also wirst du wohl mit einer generischen Grafikengine arbeiten müssen (z.B. Kyra). Die mußt du implementieren, ein passendes Mausinterface davorkleben, eine Skriptsprache einbauen, Hintergründe und Sprites erstellen und den Content skripten.
    Wenn du das alleine machst solltest du in ein bis zwei Jahren fertig sein.

    Geändert von Jesus_666 (26.08.2004 um 16:36 Uhr)

  3. #3

    Kernle 32DLL Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    Ich weiß nicht, ob es unter den diversen Spiele-RAD-Tools was Passendes gibt, also gehe ich davon aus, daß du das Game komplett selbst programmieren mußt.

    Zuerst mal wirst du mit C++ arbeiten wollen; dann hast du Zugriff auf einen Haufen fertiger Bibliotheken. Natürlich wird dein Spiel dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Open Source sein müssen.
    Bei SourceForge kann ich gerade keine gebrauchsfertige Point-and-Click-Engine finden, also wirst du wohl mit einer generischen Grafikengine arbeiten müssen (z.B. Kyra). Die mußt du implementieren, ein passendes Mausinterface davorkleben, eine Skriptsprache einbauen, Hintergründe und Sprites erstellen und den Content skripten.
    Wenn du das alleine machst solltest du in ein bis zwei Jahren fertig sein.
    hmmm...schade...dann wird daraus wohl nichts ._.
    Ich verstehe soviel von C++ wie eine Tomate
    vom fliegen.Das einzige was ich kann ist etwas
    Blitz 2D bzw. Blitz 3D.Von dem Rad-Tool habe ich
    schon gehört... *such* ja,das war mal auf nem
    Sonderheft von PC-Games über 3D-modellierung.
    Nunja...ich glaube ohne hilfe wird das eh nichts
    mit nem 2D bzw. 3D oder point&klick spiel...

    Gruß:
    Kerni

  4. #4
    Ohne Spezialprogramme ein Spiel zu machen ist eine wahnsinnig schwere Sache.
    Was mir gerade einfällt, vielleicht wäre es möglich, so was mit RM2k+Mauspatch zu machen, wenn man die Dialoge als Pictures macht... Rein theoretisch ist schon alles da; bis auf die Auflösung und das umständliche Scripting gibt es da keine größeren Hindernisse.

    Mit Blitz2D könnte es vielleicht auch relativ leicht sein, ein entsprechendes Spiel zu sein; ich kenne mich da nicht aus. Du mußt natürlich immer noch BlitzBasic können.

  5. #5

    Kernle 32DLL Gast
    Nungut,das mit dem RPG-Maker zu machen ist vielleicht keine so dumme idee,nur leider habe ich 0 Idee wie ich das machen soll.Nungut,das mit den Pictures ist schön und gut,aber ich bräucht mindestens 1000000 Events,da der Charackter sich ja theoretisch auf Pixeln bewegt.Und ein Raum besteht in so einem Spiel dann aus ein paar millionen Pixeln,was bedeutet das ich ein paar Millionne Forks brauche für jeden Pixel auf dem der Charackter stehen kann.Dazu kommt,das der Charackter ja auch wieder aus ein paar...hm...vieleicht tausend pixeln besteht.Ich glaube also das kan ich vergessen.Aber mit Biltz 2D könnt mit genügend hilfe vielleicht was sinvolles entstehen.Leider gibts es antscheinend keinen der mir hilfen will oder kann

    Gruß:
    Kerni

  6. #6
    Beim Programmieren gilt halt immer noch Devise "Selber lernen.."
    Alles was man zum Erlernen einer Programmiersprache braucht ist neben der Sprache selber (bzw dem Compiler) und einer Menge Zeit, ein gutes Buch/Tutorial und eine Befehlsreferenz, zumindest über die wichtigsten Grundfunktionen. Wenn du dann noch gewisse Grundkenntnisse schon mitbringst ist eine Sprache wie Blitz2D sicherlich in einem halben Jahr ziemlich gut zu erlernen.

    Wenn du wirklich auf einen Spielbaukasten wie den RPG-Maker verzichten willst ist eine Sprache wie Blitz2D (oder Blitz3D) sicherlich genau das richtige.
    Blitz ist für Spieleprogrammierung konzipiert und bietet schon von Hause aus Funktionen mit denen man Grafik anzeigen, Sounds abspielen und die Tastatur und Maus abfragen kann.
    Wenn man sich langsam an die Spielentwichlung heran tastet, also mit kleineren Sachen wie Tetris oder Arkanoid anfängt, ist sicher auch irgendwann ein Click&Point-Adventure irgendwann nur noch eine Frages des Arbeitsaufwandes.

    Wenn du wirklich gewillt bist Arbeit zu investieren, besorg dir Blitz2D, auf der offiziellen Internetseite gibt es, soweit ich weiß, auch eine komplette Befehlsreferenz, aber die dürfte, wohlmöglich noch mit Einsteigertutorial ebenso im Handbuch sein, was mit Blitz2 geliefert wird.

  7. #7
    unter www.robsite.de wurde letztens ein Point&Click Game Editor vorgestellt.

    BTW: ich würde an deiner Stelle ja deine E-Mail Adresse nicht einfach so posten...... außer du magst Spam ^^

    Ach und: Pixel mit dem RPG-Maker, ich würde sagen vergiss es. Dann müsstest du über Events gehen.

    Wegen selber machen: Ich würde dir zum Einstieg PureBasic empfehlen. Angelehnt an das Ur-Basic programmierst du eigentlich wie du Englisch sprichst. Ist sau einfach und die begelieferte Hilfe ist genial. Wenn du von der Robsite (Link s.o.) auch noch das 10-Teile-Tutorial lädst und damit anfängst kriegst du schnell was raus. (Ich hab mit meinen Grundkenntnissen und dem Turorial einen Mini-Moorhuhn-Klon gemacht!)

    Genrell würde ich dir zum Einstieg auf jeden Fall zur Robsite haben, ansonsten haben wir da oben ja auch den gepinnten Thread.

    Kopf hoch, es ist wirklich nicht so schwer wie es sich zuerst anhört. Du wirst wohl nicht sofort so ein Game schaffen, aber selbst ein Tetris-Klon o.ä. ist schonma gut.

  8. #8

    Kernle 32DLL Gast

    OK ^^

    Nagut,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Mit Blitz 2D bzw. 3D habe ich mich schon einige Zeit beschäftigt.
    Meine bisherigen erfolge:

    Blitz 2D: Eine Uhr,die die Windoff Uhr anzapft xD
    Blitz 3D: Eine Kugel die den Boden entlang rollt

    Naja,das mit dem Point&klick teil habe ich auf der RobSeite
    gefunden.Gesaugt isses,jetzt installiere ich mal.Sieht ja wie
    ne mischung zwichen RPG-Maker und Blitz 2D/3D aus.Naja,der Thread
    kann wen ihr wollt geclosd werden.Wer mir helfen will kann mich unter
    den oben genannten Adressen erreichen...

    Gruß:
    Kerni

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kernle 32DLL
    Nungut,das mit dem RPG-Maker zu machen ist vielleicht keine so dumme idee,nur leider habe ich 0 Idee wie ich das machen soll.Nungut,das mit den Pictures ist schön und gut,aber ich bräucht mindestens 1000000 Events,da der Charackter sich ja theoretisch auf Pixeln bewegt.Und ein Raum besteht in so einem Spiel dann aus ein paar millionen Pixeln,was bedeutet das ich ein paar Millionne Forks brauche für jeden Pixel auf dem der Charackter stehen kann.Dazu kommt,das der Charackter ja auch wieder aus ein paar...hm...vieleicht tausend pixeln besteht.Ich glaube also das kan ich vergessen.Aber mit Biltz 2D könnt mit genügend hilfe vielleicht was sinvolles entstehen.Leider gibts es antscheinend keinen der mir hilfen will oder kann

    Gruß:
    Kerni
    Nur mal so... Man kann im RM2k auch den Charakter mit hilfe zweier Variabeln eine Position geben. Soll heißen du machst einfach ne Abfrage ob ne Taste gedrückt ist und erhöhst dann die Variable. Easy 8)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crash-Override
    Nur mal so... Man kann im RM2k auch den Charakter mit hilfe zweier Variabeln eine Position geben. Soll heißen du machst einfach ne Abfrage ob ne Taste gedrückt ist und erhöhst dann die Variable. Easy 8)
    Es soll aber ein Point&Klick und kein Press&run Adventure werden.
    Wenn man mit dem Mauspatch die genauen Koordinaten abfragen kann, ist es eher umständlich als schwierig, den Charakter zu den gewünschten Punkt gehen zu lassen. Anstatt einer Spielfigur muss eben ein Bild und ein Move-Picture Befehl verwendet werden.
    Leider weiß ich nicht, wie sehr der Maker den PC auslastet, wenn in einer Sekunde ein Bild zwecks Gehanimation mehrmals ausgewechselt wird.

    Point&Klick Adventures gehören sicher zu den Spielen, die sich vergleichsweise leicht programmieren lassen aber dennoch bleibt eine ganze Menge arbeit, je nachdem wie gut man die Sache angeht. ^_-

    Zitat Zitat
    Naja,der Thread
    kann wen ihr wollt geclosd werden.
    Wieso sollte er? Vielleicht wollen auch andere noch etwas dazu schreiben, selbst wenn es sich bereits erledigt hat.
    Solange keiner unnötig reinspammt kann er ja IMO offen bleiben...

  11. #11
    Point&Click ist auf dem Maker mit Mauspatch möglich.
    Schaut euch einfach mal Vortex an.

    Natürlich ist aber eine Programmiersprache die bessere Wahl. Eine Programmiersprache ist eigentlich immer eine bessere Wahl als der Maker..

  12. #12
    Es sei denn, man will was obskures machen. Vielleicht versuche ich zur nächsten NATO mal, ein paar C64-Effekte mit dem Maker umzusetzen und eine richtige Demo draus zu machen. XD

  13. #13
    Vor ewigen Jahren hab ich mal nen Point und Click Adventure Maker in Java gesehen ... IndianaJava hiess der, und war vom Aufbau an die alten Indiana Jones Spiele angepasst ... solltest du noch finden koennen, und wenn nicht, hab ich den sicherlich noch auf platte liegen ^^

    Ansonsten wuerd ich sagen, dass ein 2D-PnCAdventure noch das einfachste ist, dass man (auch ohne aufwendige Engines und nur mit API) selber schreiben koennte ...

    Im Prinzip geht das aehnlich, wie mit dem Maker

    Du hast mehrere Bildebenen, auf denen du einfach Graphiken anzeigst. Entweder ganze Bilder mit Transparenzfarbe, oder Tile.Maps, wie beim Rm2k. Fuer ein normales 2D Adventure sollten 256 Bildebenen (1Byte) ausreichen, wobei du diese als signed byte betrachten solltest. solche mit positivem Vorzeichen befinden sich hinter dem Chara, solche mit negativen Vorzeichen vor dem Chara (koennen ihn also verdecken). Je groesser der Betrag ist, desto entfernter ist die Ebene vom Chara, welcher zwischen ebene 0 und -1 angesiedelt ist.

    Nun legst du die Bilder entsprechend ihrer ID transparent uebereinander (Bitbld mit XOR) und schweisst sie somit zu einem Bild zusammen.

    Ist die Ebene eine TileMap, so muss aus ihr natuerlich zuvor noch ein fertiges Bild aus den kleinen Tiles generiert werden.

    Dann braucht man nur noch eine Skriptsprache, mit der man Bilderebenen austauschen kann, bzw die bilder darin, und die tile-maps modifizieren, eigene Variablen und switches setzen, und bestimmte regionen mit anderen skripten versehen, die darauf reagieren, wenn man sie anklickt ...

    theoretisch ganz einfach ... die graphik ist dabei noch am schwersten ...

    Gruss Ineluki

  14. #14

    Kernle 32DLL Gast
    Zitat Zitat
    Du hast mehrere Bildebenen, auf denen du einfach Graphiken anzeigst. Entweder ganze Bilder mit Transparenzfarbe, oder Tile.Maps, wie beim Rm2k. Fuer ein normales 2D Adventure sollten 256 Bildebenen (1Byte) ausreichen, wobei du diese als signed byte betrachten solltest. solche mit positivem Vorzeichen befinden sich hinter dem Chara, solche mit negativen Vorzeichen vor dem Chara (koennen ihn also verdecken). Je groesser der Betrag ist, desto entfernter ist die Ebene vom Chara, welcher zwischen ebene 0 und -1 angesiedelt ist.
    OK,soweit noch verstanden...

    Zitat Zitat
    Nun legst du die Bilder entsprechend ihrer ID transparent uebereinander (Bitbld mit XOR) und schweisst sie somit zu einem Bild zusammen.

    Ist die Ebene eine TileMap, so muss aus ihr natuerlich zuvor noch ein fertiges Bild aus den kleinen Tiles generiert werden.

    Dann braucht man nur noch eine Skriptsprache, mit der man Bilderebenen austauschen kann, bzw die bilder darin, und die tile-maps modifizieren, eigene Variablen und switches setzen, und bestimmte regionen mit anderen skripten versehen, die darauf reagieren, wenn man sie anklickt ...

    ähhhh,da habe ich sogut wie garnichts verstanden...

    Zitat Zitat
    theoretisch ganz einfach ... die graphik ist dabei noch am schwersten ...
    Bei mir ist das Skript am schwersten >_<

    Zitat Zitat
    Gruss Ineluki
    Gruß:
    Kernle

  15. #15
    Zitat Zitat von Kernle 32DLL
    Bei mir ist das Skript am schwersten >_<
    Das glaubst du aber auch nur, bis du versucht hast, eine Grafikengine zu schreiben.
    Parser sind nicht unbedingt schwer zu bauen; du mußt eigentlich nur Strings auseinandernehmen und Teile davon an Funktionen übergeben.

    Du könntest natürlich versuchen, eine vorgefertigte Engine zu benutzen; dummerweise gibt's die hauptsächlich für komplexere Sprachen.


    BTW, @Luki: Bitbld? Ist das ein obskurer Verwandter von Bitblt?

  16. #16
    So wie ich Luki mit dem Übereinanderlegen verstehe meint er, dass du die ganzen verschiedenen Ebenen (Layer) einfach übereinander anzeigen lässt.
    Also Ebene 10 bildet den Hintergrund, wird also als erstes angezeigt, Layer 9 hat Tische und andere (IKEA-)Einrichtungsgegenstände, Ebene 8...... usw.

    Wenn du Tiles benutzt, musst du daraus ein Bild machen (Screeshot) damit du es auch als Bild anzeigen kansst (oder willst du jedes einzelne Teil anzeigen
    Gilt natürlich nur für den Fall, dass du Tiles benutzt, aso irgend'n Gamemaker.

    Das Skript muss u.A. dafür sorgen, dass der Held sich auf der z-Achse (war es doch, oder?) bewegen kann. Sprich "in den Raum hineinlaufen". X- sowie Y-Achse sind ja wohl selbstverständlich. Außerdem muss es abfragen, ob du auf einen Gegenstand (Glas mit Wasser) geklickt hast. Wenn der Held in einem Radius von, meintwegen, 20 Pixeln (Zahl willkürlich gewählt) steht, kann er mit dem Gals interagieren, aso trinken (nicht zu empfehle - ist Gift ^^) oder fallen lassen, einstecken (?!) etc.

    So glaube ich das verstanden zu haben
    Ohne Gewähr ^^

  17. #17
    der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch meinen senf dazugeben.

    für 2D-C&P-Adventures, die nur unter windows laufen sollen, kann ich das RAD-Tool visionaire2.0 empfehlen.

    für alle anderen fälle gilt: selber ist der mann/die frau

  18. #18

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