Wie macht man Bäume und Sträucher, Maschendrahtzaun, Lüftungsschachtdeckel und Komplizierte Häuser mit Gmax/3ds max/Plasma?
Wie macht man Bäume und Sträucher, Maschendrahtzaun, Lüftungsschachtdeckel und Komplizierte Häuser mit Gmax/3ds max/Plasma?
Was ist tree maker und was xfrog?
Mit Lüftungsschachtdeckel habe ich so ein Ding wie in Half Life gemeint, das man einschlagen oder einschießen kann. Wird auch mit ner Alphatextur gemacht. Oder?
treemaker und xfrog sind separate programme, einfach googlen...
xfrog kostet allerdings ne kleinigkeit
~400€
damit lassen sich allerdings bäume auch nich einfach so modeln, es is lediglich ne hilfe beim organischen modeln und hilft bei der anordnung der einzelnen elemente usw...
treemaker is recht simpel...is zu empfehlen, hat ne exportfunktion für 3ds und obj und is somit mit fast jedem programm nutzbar
und ausserdem free^^
beim lüftungsschacht weiss ich jetz nich genau was du meisnt aber probier es doch mal mit try and error...irgendwann wirds schon klappen
Die Bäume, die ich mit dem Treemaker mache haben immer so viele Polygone (ist scheiße für Mods etc.). Gibts dan ne Lizenz dazu? Bei der exe war nix dabei? Und darf Treemaker komerziell genützt werden?
Der Treemaker ist auch nicht für LowRes-Bäume gedacht.Zitat von blue lord
Ob du das Programm kommerziell nutzen darfst wirst du am ehesten erfahren, wenn du eine email an die Programmierer schickst. Die wissen das hoffentlich![]()
nope, da gibbet keine lizenz...is auch nit nötig, des is freeware...btw...bist du sicher das du dir nich nur die demo gezogen hast? du musst die demo installieren und die demo exe durch die fullversion exe ersetzen, die du auch auf der entwicklerseite runterladen kannst
btw...wenn du bäume für mods möchtest, dann empfehle ich dir den baumstumpf aus ner zylinderform zu extrudieren und die blätter und die baumkrone mit alphamaps zu machen![]()
Ja ich habe die nicht nur die Demo.
Mit Treemaker Bäume für ne Mod zu machen wär halt einfacher gewesen.
so schwer mit treemaker low poly bäume zu machen is es ja nu auch nit...du kannst ja die blätter polytechnisch so anpassen, dass sie aus 2, höchstens 3 polys bestehen...oder aus nem poly und nem tri...
dann musste halt die zahl einigermaßen vernünftig hinbekommen und feddich...
ansonsten musstes halt mit alphamap machen...is auch nit sooo schwer
Ich habe mir vor einem halben Jahr oder noch früher ein paar Videotuts runtergeladen. In dem einen erstellt man mit 3ds max eine Säule für UT, in dem anderen eine Burg, und im dritten ein Haus (ebenfalls mit 3ds max). Die Tuts sind auf deutsch.
Leider weiß ich den Link nimmer, der zu der Seite führt. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich brauche die Tuts für jemanden in unserem Modteam.
Geändert von blue lord (12.12.2004 um 10:10 Uhr)
in ner games engine wird sowas eigentlich alles mit alpha planes gemacht(schau dir einfach mal die baumkronen in gothic 2 an. man sieht das dort sehr gut) und wie nen baum aussieht: mach dein fenster auf, fotographieren und nachmodeln.![]()
außerdem gibt es ab max 6 wieder die architektur objekte, bei denen fertige bäume dabei sind.![]()
wenn ich treemaker bei google eingeb findet der nur mist der nix mit em treemaker zu tun hat.
treemaker.nl ist entweder down oder existiert nicht(mehr)
wo bekommtn man das sonst noch?
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
kaZitat
Aber wenn du gmax hast, dafür gibt es ein Treemakerplugin, mit dem man Bäume erstellen kann (hab es noch nicht getestet, nur runtergeladen).