-
Ehrengarde
Kleines Minispiel (RPG?) mit ASCII-Grafik^^
Jo, erstmal: Hi @ all! 
Ich habe ein Spiel erstellt, das den etwas eigenartigen Namen "Warrior" trägt. Das Spielprinzip kann man eher schwer beschreiben; im Grunde passt es am Besten in die Kategorie "Rollenspiel". Wobei "am Besten" nicht die richtige Formulierung dafür ist^^.
Das Spiel wurde in QBasic und "nur so zum Spaß" programmiert, weshalb
man sich über einige Patzer im Spiel nicht wundern darf
. Zum einen ist die Grafik - gelinde gesagt - seit 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß, da ausnahmslos alles aus dem ASCII-Code hergenommen wurde. Zum anderen dient die Geschichte im Spiel auch "nur", um die Levels miteinander zu verknüpfen, und Sounds ertönen nur aus dem PC-Speaker^^.
So, genug der negativen Punkte^^. Das Spiel wurde in QBasic 4.5 programmiert, einer DOS-Sprache, und deshalb ist auch das Spiel unter DOS lauffähig (auch auf XP-Computern, ich hab's getestet). Gearbeitet habe ich - wenn man alle Pausen dazurechnet - ungefähr ein Jahr daran, ohne Pausen wahrscheinlich 2-4 Monate. Inspiriert wurde ich vom Spiel "Dark Woods" das es auf [WERBUNG]http://jockethebeast.qbrpgs.com/[/WERBUNG] gibt, und ebenfalls in QBasic programmiert wurde (keine Sorge: Ich habe eine Erlaubnis von dem "Dark Woods"-Entwickler, mein Spiel zum Download freizugeben. Wer mir nicht glaubt: Link besuchen und den Beweis in den News sehen
).
Das Gameplay lässt sich auch ein wenig... ähm... schlecht beschreiben. Man ist ein kleines ASCII-Männchen und muss andere ASCII-Zeichen (die im Spiel als Orks und Trolle vorgestellt werden^^) töten. Dazu kann man verschiedene Dinge tun, etwa mit dem Schwert zuschlagen, eine für Gegner unpassierbare Feuerwand hinzaubern oder die Gegner aus der Distanz per Pfeil und Bogen erlegen. Man darf aber, wie schon erwähnt, kein grafisches Highlight erwarten, da alles aus ASCII-Zeichensatz basiert und dementsprechend primitiv aussieht^^.
Das Spiel umfasst drei Episoden mit je 9 Levels (in der dritten Episode sind es 10 Levels), die, wie ich finde, vom Schwierigkeitsgrad her einigermaßen gut ausbalanciert wurden. Ein Tutorial ist auch vorhanden, das den Spieleinstieg erleichtert, außerdem ein Level-Editor, mit dem es möglich ist, eigene Levels (mit eigenen Texten) zu erstellen. Es gibt auch noch eine High-Score-Bewertung und ein sogenanntes "Zuglimit", das man nach dem Durchspielen aller drei Episoden erhält. Das ist eine Herausforderung für Profi-Spieler, da man pro Level nur eine begrenzte Anzahl von Zügen machen darf, um das Spiel schaffen zu können.
So, nun noch einige Screenshots vom Spiel (Die Screens sind alle in 16 Farben heruntergestuft, weshalb auch Modemuser die insgesamt ca. 20 KB großen Bilder sehen können^^):


Und noch einige Screenshots vom Level-Editor:



---
Wie gesagt: Wenn jemand damit prahlt, dass seine erste Konsole die PS2 war, oder sein erstes PC-Spiel Half-Life war, der sollte von dem Spiel großen Abstand nehmen
. IMHO hoffe ich aber, dass dieses Spiel einigen Leuten gefällt, die selber gerne seeehr alte Spiele spielen ("ZZT", diverse Textadventures etc.).
Okay, und hier der Link zum Spiel (Spiel, Level-Editor und alle Quellcodes erhalten): http://home.arcor.de/mk-gamemaker/do...s/wa_setup.exe (ca. 400 KB groß und (hoffentlich) XP-tauglich).
So, und jetzt möchte ich euch bitten, dass ihr das Spiel mal anschaut und eure Bewertung dazu abgebt
.
Geändert von Manuel (30.07.2004 um 02:39 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln