Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Butterfly Effect

  1. #1

    Butterfly Effect

    Hey ho Leute

    Ich hab gestern 'Butterfly Effect' gesehen und fand den Film echt gar nicht schlecht.

    Da ich sowieso ein kleiner Fan von Zeitreisen und den 'Was wäre, wenn ich das anders entschieden hätte, passiert' Theorien bin (siehe Donnie Darko) und Filme mag, die diese Thematik auf neue Art und Weise verarbeiten, fand ich 'Butterfly Effect' sehr sehr genial.
    Dazu ist es ein klasse Psycho Thriller, super spannend bis zur letzten Minute.

    Die Charaktere fand ich persönlich klasse umgesetzt, Lob mal an Evan (Ashton Kutcher). Auch der Soundtrack ist okay und passt zu der sowieso sehr düsteren, beklemmenden Atmosphäre des Films.

    Alles in allem eine verwirrend verstörende Storyline mit vielen Schockeffekte, ich denke alles völlig logisch entschlüsseln ist auch hier nicht möglich, vieles scheint übertrieben paradox.
    Leider fand ich das letzte Ende etwas mittelmäßig.
    Vielleicht hätte der Film ein paar Minuten früher enden sollen.

    Aber langweilig oder schlecht wurde es eigentlich nie.
    Sicherlich einer der besseren Filme dieses Jahres
    Ich kann nur raten mal rein zugehen, ich fand ihn jedenfalls persönlich sehr gut.

    'I'll come back for you!'

    Hat ihn noch wer gesehen?
    wie fandet ihr 'Butterfly Effekt' so?

  2. #2
    Mir hat Butterfly auch recht gut gefallen, obwohl mir eine Logik dahinter schon recht gewesen wäre. Man weiß nicht, warum Evan es kann, er kann es halt einfach. Naja, ich finde allerdings, dass man sich nach einer Weile damit abfindet und dann nur noch eine Antwort auf die Frage "Was wäre wenn...?" wissen möchte. Langweilig fand ich den Film auch keineswegs, eher recht interessant. Man kann ihn sich wirklich ansehen.

    Was das Ende angeht: Du weißt, dass es zwei verschiedene gibt? Ein Kumpel von mir hatte ein Bad End, ich ein Happy End. Man kann sich also überraschen lassen. Soweit ich weiß, ist das eine Ende in der Kino-, das andere auf der DVD-Version vertreten, allerdings weiß ich nichts genaues.

  3. #3
    hab butterfly effect auch gesehen und es ist voll geil ,ja das iss es!! Ich mag filme die etwas mit dem übernatürlichem zu tun haben tja was soll man dazu noch sagen? einfach genial!
    ( Ich glaub einbisshen übertreibe ich.)

  4. #4
    wieder ein film, der mir nicht aus dem kopf geht. ich mag solche filme.


    dass es angesichts der story an logik hapern muss sollte jedem von vornherein klar sein

  5. #5
    Ich habe den Film nun auch endlich gesehen und war sehr begeistert. Die Geschichte ist toll, und wenn man nicht unbedingt immer fragen muß, warum jetzt genau was passiert, dann find ich sie vom Aufbau her auch recht logisch.

    Die Idee ist zwar nicht neu, aber wurde meiner Meinung nach konsequent umgesetzt und ich fand es herrlich zu sehen, wie die Zeitlinie sich veränderte, wenn man eine einzige Entscheidung in seinem Leben ändert. Dieser "Schmetterlingseffekt" ist etwas, womit man eigentlich alltäglich konfrontiert ist, denn wer hat sich nicht schonmal gefragt, was denn wäre, wenn man sich dann und wann anders entschieden hätte. Gestört hat mich so Pi mal Daumen eigentlich gar nichts. Lediglich die Szene mit der Wahrsagerin fand ich etwas übertrieben und meiner Meinung nach hätte man sie die auch sparen können. Sicher, sie spielt auf das Ende an und erklärt es ein wenig, aber trotzdem fand ich das ein wenig sehr dick aufgetragen. Ohne diese Szene hätte mir das Gesamtbild doch noch einen Tick besser gefallen. Ich habe übrigens das Bad ending gesehen, auch wenn's objektiv betrachtet ebenfalls ein Happy ending ist.
    Die schauspielerische Qualität ist keine Meisterleistung, aber auch nicht schlecht, wenn man mich fragt. Dafür, daß alle Rollen mit unbekannten Leuten besetzt wurden, haben diese meiner Meinung nach doch recht konsequent ihr Ding durchgezogen und atmosphärisch eine gute Arbeit geleistet. Der Soundtrack war auch gut ausgesucht, fand ich und die Szenen waren musikalisch sehr gut unterlegt. Stille Szenen gab es wenig, was mich positiv überrascht hat. Kameraführung war ebenfalls gut angewandt. Überraschend gut für einen Low-Budget-Film, fand ich sogar.

    Alles in Allem empfehle ich den Film bedenkenlos weiter. Sowohl, wenn man einfach gut unterhalten werden will, als auch, wenn man einen Film zum Nachdenken schauen will. Man kann vielleicht nicht wirklich über den Film philosophieren, aber immerhin liefert er einen guten Denkanstoß, den man auf das eigene Leben weiterverarbeiten kann.

  6. #6
    ich weiß nicht warum, aber irgendetwas an dem streifen hat mir nicht zugesagt. ich glaube, die macher konnten sich nicht entscheiden, was genau sie jetzt eigentlich machen wollten. die story fand ich ganz nett von der ganzen idee her, aber wie gesagt viele offene fragen aus denen man hätte mehr machen können.

    aber richtig gruselig oder schockierend war der film nicht, hatte aber ab und zu ein paar versuche, dies zu sein. daher fand ich doch vieles daran irgendwie unpassend. etwas verstörend war das, aber viel mehr auch nicht.

    das problem an solchen geschichten ist, dass sie sich meistens gänzlich auf den protagonisten konzentrieren und andere charaktere irgendwie sehr unwirklich wirken, keine nachvollziehbare entwicklung im laufe des films mehr durchmachen können, da sie sich ja in jeder alternativen realität anders entwickelt haben. es gibt aber mittel und wege, so etwas zu überbrücken, z.b. wenn man mehr wert auf seine kindheit gelegt und sich mit den charakteren von dort beschäftigt hätte. dann hätte man auch gleich irgendeinen grund einbauen können, warum der protagonist so ist wie er ist. wenn es so etwas eine art genetische krankheit sein soll, die er von seinem vater geerbt hat, ist mir da doch etwas zu billig. auf der anderen seite mochte ich aber die schauspieler der kinder ganz und gar nicht ...

    bei manchen dingen haben sie über- und bei anderen untertrieben. ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber der film hat mich in seiner gesamtheit einfach nicht so richtig überzeugt, obwohl ich auch nicht sagen würde, dass es ein schlechter film ist. nur bei der story und den paar schönen ideen haben sie viel verschenkt, da hätte man mehr raus machen können.

    ach ja, und nochwas:

  7. #7
    Ich war ein wenig enttäuscht von dem Film. Nach der Beschreibung hatte ich es etwas anders erwartet, nicht soviel Psychozeugs. Die Idee dahinter ist zwar gar nicht so schlecht und der Gedanke, welche Auswirkungen unser tägliches Handeln haben kann, mag es noch so gering in unseren Augen erscheinen, auch nicht. Aber die Umsetzung war mir zu verworren, zu gedankenlastig. An einigen Stellen fand ich den Film sogar fast langweilig, andere hätte ich mir lieber weggewünscht (die ganzen Schockszenen, die schnellen aufeinanderfolgenden Bilder). Alles in allem ein komischer Film, so kam er jedenfalls bei mir an.

  8. #8
    Ich find den film voll cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das mit den tagebüchern war echt ´ne geile idee!

  9. #9
    Joa der Film war wirklich hammer.bestimmt einer der besten Filme dieses jahres.

  10. #10
    Habe Butterfly effect heute auf dvd gesehen.
    hätte man mir zuvor gesagt, dass es sich um einen psycho-film handel, so hätte ich ihn mir damals glatt im kino reingezogen! das erstmal vorab

    ich steh total auf solche filme und wurde von diesem nicht enttäuscht. Ashton Kutcher hat gezeigt dass er nicht nur den komödianten spielen kann und somit auch überzeugt. die story fand ich eigentlich relativ logisch und komplex. es war auf jeden fall spannend bis zur letzten minute. und beim vorletztzen ende, hat man mich wirklich gut getäuscht

    ich habe das als echtes ende gesehen ^^' bin aber froh, dass es nicht so ist, da es wieder ein typisches ende für solche filme gewesen wär ich mag zwar auch nicht wirklich so "offene" enden wie hier, weil ich dann immer zuviel über solche filme nachdenke aber im endeffekt, war er echt super.

    Er gehört jetzt schon zu einem meiner lieblingsfilme ^^.

  11. #11
    Hmm... ich hab ihn zwar nicht gesehen, aber ein Kumpel von mir wurde rein gelassen, obwohl er nicht 18 (der ist doch ab 18 ) war. Noja, ich habs erst gar nicht probiert. Aber aus sicherer Quelle (----> Kumpel) weiß ich, dass der Film super cool war und er wollte mich eigentlich mit reinschleifen, doch der Film kam abends und da konnt' ich wieder mal nicht wech... aber er würde sich ihn auf jeden Fall noch einmal anschauen.

  12. #12
    Der ist FSK: 16

  13. #13
    GRAH!
    ich fand den film auch total geil...
    im kino hab ich das popcorn gar nimmer angerührt, weil ich so fasziniert war
    nyo. dann stand ich gestern vor der DVD und was ist?! ICH HAB NICHT GENUG GELD! GRAAHHH!1111eins ;_;!
    und, arw :3, heute von großeltern wieder was bekommen
    am montag ab in die stadt und kaufen *_*!

  14. #14
    Zitat Zitat von <narrator
    Der ist FSK: 16
    Ich wusste doch, dass ich mal wieder falsch liege
    Zitat Zitat von Sushi-King
    im kino hab ich das popcorn gar nimmer angerührt, weil ich so fasziniert war.
    hey... hast du das Popcorn noch? Ich nehm's gerne!
    Zitat Zitat
    am montag ab in die stadt und kaufen.
    ^^ Ich frag mal meinen Kumpel ob er sichs uch am Montag holen könnte, dann könnten wirs uns am Diensteg gleich anschauen, weil er dann erst kommt... boa... lustig wird's

  15. #15
    @zuffel
    der film lief letztes jahr irgendwann im kino...ich bezweifel dass das popcorn noch gut ist

    ( ich weiß...das warn böser spam...aber ich konnts mir net verkneifen xD)

  16. #16
    Nah den vielen positiven Kommentaren sollte ich mir auch mal Butterfly Effect anschauen. Ich hab seit langen keine Zeitreisegeschichte gesehen, wäre bestimmt ein guter Film für den nächsten Kinoabend bei Freunden.

    Dieser letzte Satz gehört nur bedingt zu dem Thema, aber:
    Schade das die DVD Releases bei uns oft in die Länge gezogen werden, bestes Beispiel für mich wäre Shaun of the Dead. Ich überlege mir zurzeit ernsthaft ob ich ich mir die UK DVD Version holen soll. ^_°

  17. #17
    Könnte mir jemand die verschiedenen Enden sagen? Kenn nur eins:

    Welche gibt es denn jetzt noch?

    Fand den Film übrigens genial. Habe ihn innerhalb von 2 Tagen zweimal angeschaut. Er ist die ganze Zeit spannend und so halt. Kann ihn nur weiter empfehlen.

  18. #18
    phew, also insgesamt gibt es 4 o_O
    ende 1:

    ende 2:

    ende 3:

    ende 4:


    das wars
    mehr gibt es nicht

  19. #19
    Servus!

    Ich habe den Film gestern Abend gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Ich mag solche Art von Filmen in denen das Raumzeitgefüge eine Rolle spielt.
    Besonders gelungen an dem Film ist die, ich nenn es jetzt mal "Post phase", sprich nach dem Film kann man noch heftig weiter diskutieren, war das jetzt logisch, hat er richtig gehandelt, welches Ende war das beste.
    Meiner Meinung nach haben die Regiesseure mit dem "Aneinandervorbeilaufen Ende" die beste Wahl getroffen ( mal abgesehen vom really bad ending). Hätten Evan sie angesprochen, hätte er sozusagen im ganzen Film nichts aus der Sache gelernt gehabt, wie auch die Regisseure im Kommentar erläutern.
    Einige Leute prangern Logik Fehler an (zB Stigmas im Gefängnis, oder die Sache mit den Tagebüchern), ich perönlich finde die Durchführung für so eine Art von Film sehr gut, die Fehler sind klein und fallen eigentlich imho nicht ins Gewicht! Unklar ist mir nur ob Evan mehrmals zur selben Szene zurückkehren kann, ich dachte anfangs dies wär nur einmal möglich, wurde aber später ja eines besseren belehrt.
    Alles in Allem ein sehr empfehlenswerter Film, der auch zum Nachdenken anregt. Mir ist auch aufgefallen, dass es einige Geschehnisse aus meiner Kindheit gibt, die noch immer fest in meinem Hirn verankert sind, natürlich nicht so kranke wie die von Evan

  20. #20
    Es gibt eigentlich nur ganz wenige Ausnahmen an Filmen mit Zeitreisen, die ich total misslungen finde. Darum liebe ich diesen Film auch. (Ich habe leider nur den halben Film gesehen, weil ich ihn bei meinem Freund sah und ich früh losmusste.... Aber ich hole ihn mir auch. ) Das was ich vom Film gesehen habe war auf jeden Fall Klasse!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •