-
Weltraumpräsident
Ich habe den Film nun auch endlich gesehen und war sehr begeistert. Die Geschichte ist toll, und wenn man nicht unbedingt immer fragen muß, warum jetzt genau was passiert, dann find ich sie vom Aufbau her auch recht logisch.
Die Idee ist zwar nicht neu, aber wurde meiner Meinung nach konsequent umgesetzt und ich fand es herrlich zu sehen, wie die Zeitlinie sich veränderte, wenn man eine einzige Entscheidung in seinem Leben ändert. Dieser "Schmetterlingseffekt" ist etwas, womit man eigentlich alltäglich konfrontiert ist, denn wer hat sich nicht schonmal gefragt, was denn wäre, wenn man sich dann und wann anders entschieden hätte. Gestört hat mich so Pi mal Daumen eigentlich gar nichts. Lediglich die Szene mit der Wahrsagerin fand ich etwas übertrieben und meiner Meinung nach hätte man sie die auch sparen können. Sicher, sie spielt auf das Ende an und erklärt es ein wenig, aber trotzdem fand ich das ein wenig sehr dick aufgetragen. Ohne diese Szene hätte mir das Gesamtbild doch noch einen Tick besser gefallen. Ich habe übrigens das Bad ending gesehen, auch wenn's objektiv betrachtet ebenfalls ein Happy ending ist.
Die schauspielerische Qualität ist keine Meisterleistung, aber auch nicht schlecht, wenn man mich fragt. Dafür, daß alle Rollen mit unbekannten Leuten besetzt wurden, haben diese meiner Meinung nach doch recht konsequent ihr Ding durchgezogen und atmosphärisch eine gute Arbeit geleistet. Der Soundtrack war auch gut ausgesucht, fand ich und die Szenen waren musikalisch sehr gut unterlegt. Stille Szenen gab es wenig, was mich positiv überrascht hat. Kameraführung war ebenfalls gut angewandt. Überraschend gut für einen Low-Budget-Film, fand ich sogar.
Alles in Allem empfehle ich den Film bedenkenlos weiter. Sowohl, wenn man einfach gut unterhalten werden will, als auch, wenn man einen Film zum Nachdenken schauen will. Man kann vielleicht nicht wirklich über den Film philosophieren, aber immerhin liefert er einen guten Denkanstoß, den man auf das eigene Leben weiterverarbeiten kann.