Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Butterfly Effect

  1. #21

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat von Puppet_Master


    Ich habe den Film tatsächlich erst gestern zum ersten Mal gesehen und war positiv überrascht. Ich fand den echt gelungen. Ich hatte vorher nach Kommentaren zu dem film gesucht und da einen gefunden, der den Film nicht grad als positiv niederlegt ._.

    Aber ich fand den Film gut ^^' ....

    Edit: Man, man, ganz schön oft "Film" benutzt ^^

  2. #22
    Hatte den Film letztes jahr im Kino gesehen, aber heute nochmal auf DVD und habe mal ne Frage. Bin ich der einzige, der ihn möglicherweise auf andere Weise verstanden hat?

    Am Ende des Filmes sieht man ja, wie der Hauptdarsteller und sein rothaariger Freund alle seine Tagebücher verbrennt. Meiner Meinung ist das aber auch Teil eines Traumes, in den ihn seine Krankheit fesselt. Er träumt die ganze Zeit, dass er die Vergangenheit verändern kann, aber er verändert er sie nur in seinem Traum. Meiner Meinung liegt er in der Wirklichkeit wie sein Vater gefesselt in der geschlossenen Anstalt, denn kurz vor Ende sagt ja der Arzt (in einer der Szenen in der Wirklichkeit), dass er sich nur einbildet, mit Hilfe der Tagebücher etwas zu verändern.
    Da er aber in seinem "Traum" alle Tagebücher verbrennt, glaubt er, dass er diesen letzten Traum "in Ruhe" träumen kann. Somit wäre es nur ein halbes Happy End.

    Ich hoffe, jemand versteht meinen Ansatz...

  3. #23
    Verstehen ja, aber ich finde keine Begründung für diese Interpretation.... Das wäre so ein (ich nenne es mal) Matrix-Denken. Man kann davon ausgehen, dass es auch so ist, aber mir fällt keine Szene ein, die das bis zum Ende unterstützen würde. Nachvollziehen tu ich den Gedanken aber schon

    Jedenfalls hab ich den Film am Freitag das erste Mal geguckt und ich fand ich auch sehr gelungen.
    Aber ich weiss nicht, die DVD ist doch etwas sehr arm an Zusatzmaterial - oder gibt es da noch versteckte Boni?

  4. #24
    So, nachdem der Film gestern zum ersten Mal im deutschen Free-TV gelaufen ist, hier mal nach 3 Jahren meine Meinung:

    Im Prinzip ganz nett, ABER
    Wer hatte die Idee des Fim-Titels? Die Zeitreisen in dem Film hatten weniger indirekte Auswirkungen auf die Gegenwart, als die Zurück in die Zukunft-Filme. Wenn ich meine Jugendfreundin vor ihrem pädophilen Vater rette, und sie mit ihrem Leben dann besser klarkommt, ist das kein Butterfly-Effect, sondern eine logische Folge.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Film sogar noch mehr Logikfehler aufweist, als es allgemein bei Zeitreisefilmen üblich ist...

  5. #25
    Österreichisches Free-TV > Deutsches Free-TV, aber sonst dito.

    Was mich an dem Film gestört hat, war vor allem, dass es den Anschein hatte, als hätten die Autoren die ganzen Hintergründe selbst nicht wirklich durchdacht (im Gegensatz z.B. zu "Donnie Darko"). Und dass Ashton Kutcher imo kein Ernst-Film-Material ist.
    Aber sonst dito, netter Film, tut mir sicher nicht leid, ihn gesehen zu haben. ^^ Vor allem regt er auch toll dazu an, über ihn nachzudenken. Selbst wenn man dann hauptsächlich über die Fehler nachdenkt...<__<

  6. #26
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ich bin vielleicht der einzige, der das so empfunden hat, aber mir kam es viel zu sehr vor wie eine moralpredigt, dass er diese veränderungen nicht nur machen soll, um "seine" welt zu verbessern, dass er es nicht für alle gut ausgehen lassen und gott spielen kann und am ende so auf die liebe seines lebens verzichten musste, damit was gutes dabei herauskommt. njo
    Er hat ja ziemlich egoistisch gehandelt, wie ich fand. Wär es ihm nur darum gegangen, dass seine Freunde wohlauf sind, wär er in der Gegenwart geblieben, wo seine Freundin mit dem Dicken zusammen war und der Psycho-Bruder der totale Bibel-Mensch war - also da, wo er im Rollstuhl saß. Aber damit war er ja dann auch nicht zufrieden, und deswegen ist das "normale" Ende, also wo sie am Ende aneinander vorbeilaufen auch m.E. besser als das "schlechte", weil das im Hinblick auf die Rollstuhl-Episode zu unkonsequent wirkt.

    Dennoch, alles in allem - unterhaltsamer Film.

  7. #27
    Zitat Zitat
    Aber damit war er ja dann auch nicht zufrieden
    He, vergiss nicht seine arme an Lungenkrebs leidende Mutter .

  8. #28
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Er hat ja ziemlich egoistisch gehandelt, wie ich fand. Wär es ihm nur darum gegangen, dass seine Freunde wohlauf sind, wär er in der Gegenwart geblieben, wo seine Freundin mit dem Dicken zusammen war und der Psycho-Bruder der totale Bibel-Mensch war - also da, wo er im Rollstuhl saß. Aber damit war er ja dann auch nicht zufrieden, und deswegen ist das "normale" Ende, also wo sie am Ende aneinander vorbeilaufen auch m.E. besser als das "schlechte", weil das im Hinblick auf die Rollstuhl-Episode zu unkonsequent wirkt.
    Das mit dem Egoismus fand ich eigentlich nicht störend, selbst wenn es die lugenkrebskranke Mutter nicht gegeben hätte - immerhin wäre Evan ein sehr seltsamer Mensch, wenn er wirklich nur zum Wohle seiner Mitmenschen handeln würde und sich selbst als Krüppel zurückließe, obwohl er ja die Möglichkeit hat, seine eigene Situation zu verbessern. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass 99% aller Menschen so wie er in dieser Gegenwart handeln würden, denn auch wenn es deinen Freunden toll geht, hast du selbst ja doch recht wenig davon, wenn dir beide Arme fehlen und du im Rollstuhl hockst.

    Was dann aber wirklich total unpassend ist, ist, wie du schon sagst, das "schlechte" Ende. Auch wenn man nun die lungenkrebskranke Mutter dazuzählt, aber dass sich ein Mensch von Anfang an für seine Mitmenschen opfert, halte ich erneut für ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn das die ganze Sache natürlich unglaublich dramatisch macht.

  9. #29
    Der Film war unterhaltend, solange man sein Gehirn nicht angeschaltet hatte . Langweilig war es auf jeden Fall nicht, aber tiefgründig ist was anderes. Angucken würde ich ihn mir auch nochmal, mit mehreren Leuten macht der Film Laune.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •