Saikano ist wirklich klasse.
Keine andere Liebesgeschichte (in einem Anime) habe ich bisher auf so hoher Ebene und so enorm emotional umgesetzt gesehen.
Mir kamen gegen Ende von Episode 10 (wars glaub ich) wirklich die Tränen.
Die Zeichnungen mögen zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein, sind zwar auch dann nciht allzu toll, eher "außergewöhnlicher Durchschnitt" (xD) würde ich sagen.
Die Story ist recht gut, es werden nur leider einige Elemente komplett weggelassen, was vielleicht den Fokus eben auf die Charaktere lenken sollte, aber dafür die Story weniger komplex werden lässt (ein unbekannter Feind, keine wirklichen Hintergründe, warum Chise gewählt wurde UND wieso das gerade einem kleinen Mädchen angetan werden musste).
Dafür glänzen aber alle Charaktere; zwar sind viele Klisches vertreten, aber dennoch entwickeln sich die unglaublich gut, und die Emotionen zwischen ihnen sind einfach erstklassig umgesetzt und wirken teilweise sogar sehr real, obwohl die Szenerie vollkommen unreal daherkommt.
Chises Dilemma und Shuujis Unfähigkeit, richtig damit umzugehen, passen einfach perfekt in die abstrakte Situation, in der sie sich befinden; vor allem ist der Standard bei Anime, dass ein Charakter, wenn etwas unglaubliches passiert, höchstens 30 Sekunden geschockt ist, hier nicht so stark vertreten, was SEHR gut ist.
Zu der LIebesgeschichte muss ich nichts sagen, außer... wenn man gemütsmäßig gerade richtig down ist, sollte man diese Serie wohl weit von sich weglegen, sonst wird man davon komplett fertig gemacht.
Wobei ich die Nachricht in Episode 10 etwas komisch fand. Denn für mich war der Höhepunkt bei
Danach war es einfach so, dass die Vorwarnung mich "abgestumpft" hat; ich empfand den Rest nicht mehr als halb so schockierend wie viele Ereignisse davor, und das große Finale mit dem
Das Ende, welches ja weder ein Happy End noch eine Katastrophe darstellt, hätte man sicherlich auch auf einem weniger übetriebenen Weg einleiten können...
BTW. gefällt mir der Anime weitaus besser als der Manga; denn beim Manga wird die Atmosphäre viel zu oft mit teilweise deplazierten Gags aufgelockert, im Anime bleibt sie fast die ganze Zeit durch angespannt, sehr klasse^^