Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Action-KS schwerer machen

Action-KS schwerer machen

Ich habe für mein RPG das Action-KS aus dem Forgotten E-Book eingebaut und es größtenteils so übernommen wie es da beschrieben wurde (nur noch eingebaut, dass auch der verteidigungswert in die Schadensberechnung miteinbezogen wird). Nach einigen Testläufen ist mir aber aufgefallen, dass man jeden Kampf einfach so gewinnen kann, indem man nur vor dem Feind stehen bleibt und immer wieder auf die Taste hämmert. Meistens kommt man so ohne einen Kratzer aus einem Kampf heraus. Jetzt meine Frage: wie kann man das KS etwas schwieriger machen, so dass man dem Gegner auch mal ausweichen muss? Ich hab schon selber ziemlich viel versucht, aber dadurch ist es auch nicht besser geworden. Und den Gegner schneller zu machen, macht den Kampf zwar ein wenig schwerer, dafür sieht die Animation der Gegner dann aber extrem unrealistisch aus, vor allem bei Menschen. Hoffe, mir kann jemand helfen!

Du könntest eine KI für die Gegner bauen, sodass sie dem Hero ausweichen.
    Geht aber ziemlich schwer zum proggen (ich verstehs selber net )

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber du kannst dir ja das action ks von lachsen hohlen und das ankucken da weichen die gegner zwar nicht aus aber greifen oft an.

1. Zaubertechs für Hero oder Gegner
    2. Mehrere Gegner / Gegner, denen Waffen nicht so viel HP abziehen
    3. Zweiter Hero (für so was gab es schon öfters ein paar Threads; musste mal suchen)
    4. Das AKS eventuell ein bisschen mit nem Shoot KS mischen (so mache ich es in meinem Projekt; da kommen sowohl Schlagwaffen als auch Schusswaffen vor)

mehr fällt mir im Moment sonst nich ein...
    Gruß
    Jason

JasonWeal?! hast du icq? ich hätt n paar fragen zur Shoot-KS.

lol
    so gut kenn ich mich mit nem shoot ks eigentlich gar nicht aus.
    In meinem Spiel mache ich es mit so einer "eigenen Art", wenn man das verstehen darf^^
    falls du trotzdem wat willst, schau im Profil, da steht meine nummer
    Gruß
    Jason

Ich hatte sowieso vor, Schusswaffen einzubauen, aber es gibt vier verschiedene Charakterklassen und nur 2 davon sollen Schusswaffen bzw. Zauber(die auch meistens mit Shoot-KS ablaufen sollen) benutzen können. Daher ergeben sich für die beiden anderen Klassen wieder die gleichen Probleme.
    Das mit dem weniger-HP-abziehen hab ich auch schon versucht, aber man kann den Kampf dadurch genauso leicht gewinnen, er dauert nur länger.
    Was ich mal ausprobieren werde ist, mehrere Gegner gleichzeitig angreifen zu lassen. Und ich guck mir mal das Lachsen-KS an, mal sehen ob mir das was bringt.

Wie man dein AKS verbessern kann weiss ich nicht.

ABER: 8) Ich würde dir empfehlen ein anderes [perfektes] AKS zu benutzen! -nicht das vom Lachsen, das ist viel zu kompliziert!

Also, du hast gesagt, du würdest (magische) Schusswaffen benutzen, also weisst du, wie man z.B. Ein AKS mit Pistole macht.

Ändere die Grafik und baue z.B. einen Morgenstern, einen Baseballschläger oder ein Schwert ein. Lasse dieses Schwert eine Kugel abfeuern, die unsichtbar ist und nur 2 Felder bewegt wird.

Wenn der Gegner direkt vor dir steht, zieht er dir Schaden ab, du musst ihn dir also vom Leib halten, indem du Wenn er 2 Felder vor dir steht draufhauen, du brauchst nur eine Battle animation die das Feld zwischen euch verdeckt. Klingt komisch, ist aber so.

Da ich mich nicht klar ausdrücken kann und mich bestimmt niemand verstanden hat, schlage ich dir vor, dir das RPG-Maker Spiel
    Bio Genesis- A new blood herunterzuladen. Das Spiel ist schlecht, aber das AKS ist das beste. (sorry, Lachsen)

Also wenn du wissen willst wie das mit den kugeln geht hohl dir das keypatch demospiel und guck es im maker an. Da sind die kugeln sogar sicht bar und machen richtigen schaden. Nur mal so eine frage hast du das forgotten e-book????

Mit dem stimmt irgendwas nicht den das sks geht nicht.#

Gruß ANGI

@ angi

Bei "meinem" KS sind die Kugeln nur deshalb unsichtbar, weil der Held mit einem Schwert kämpft. (nicht nur, aber sonst sieht man die Kugeln)

Wenn man schlägt schiesst man 2 Felder eine Kugel. Man braucht nur eine battle anim. die eins dieser Felder füllt und alles sieht echt aus. Man kann den Gegner schlagen und ihn sich so vom Leib halten. sollte ein Gegner den Helden berühren, tut das weh.

Vielleicht bringe ich in ein paar Wochen ein Script raus (gleichzeitig eine Demo- siehe Sig.)

Achja und angi:
    coole Signatur!

Tut mir leid aber das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe....^^"
    Sie ist unnötig rechenintensiv und zudem recht ungenau :/

Ich würde dir mal empfehlen von der Trefferabfrage das AKs von Lachsen anzuschauen , es benutzt nichts anderes als die Scene Abfrage des Makers , sprich die Pixelgenaue Abfrage.

Ein "Feld" des Makers ist wenn ich mich jetzt net um 4 Uhr nachts täusche , 16 x 16 Pixel breit gewesen.
    Per Scene Befehl kannst du die Pixel Daten deines Helden und eines Gegners z.B. in Variablen abspeichern.

Diese erweiterte Abfrage macht sich Lachsen KS zunutze da es nunmal schlicht und einfach genauer ist wenn du in Punkten rechnetest als wenn du in Kästchen die 16 x 16 dieser Punkte sind rechnen musst , ist ja logisch oda?^^

Wenn du von d.h. jetzt ein Event nimmst ist das nicht genauer als die Abfrage mit dem normalem Hero schlägt Monster , da du ja nur ein Event als "Boten" benutzt der sich an diese Kästchen begrenzen halten muss.

Von d.h. einfach mal mit den Scenen Abfragen herum expirementieren und dann bekommste ne bessere Trefferabfrage hin , und dann kannst du entsprechend den Gegner auch umbauen weil du dann an reichlich Erfahrung gewinnst^^

Im Endeffekt war aber die Frage wie genau man es jetzt hinbekommt, dass die Gegner häufiger zuschlagen.
    Ich würde jetzt so spontan die Coords des Hlden und des Monsters in Variablen speichern. Dann fragst du innem Parallel Process ab, ob der unterschied der x oder y Koordinaten nur eins ist. Wenn ja, und wenn der Gegner "dran ist" mit schlagen, dann schlägt er zu. Beim Held kannst du ds Push key event nehmen.
    Hoffe das beantwortet deine Frage

Ok.
    Das Lachsen Kampf System ist natürlich immer noch das beste, aber das mit der Kugel funktioniert gut ist nicht rechenaufwendig, aber dafür versteht es jeder und kann es nach belieben umbauen. Das Ks vom Lachsen macht Spaß und läuft gut, aber ich verstehe es nicht...
    §dau

@ Coole signatur: Danke!

Also das Ks von lachsen ist nicht gerade einfach zu übernehmen. Aber wenn man schon das ks aus dem forgotten e-book eingebaut hatt braucht man bloss noch die KI von den gegner und Das mit der ziel anzeige übernehmen. Ist nicht mal so schwer

Gruß ANGI