alos ich würd den alten reparieren lassen,denn ich finde der kauf eines Sp lohnt sich generell nicht so ganz,höchstens in verbindung mit der aktion die akira62 erwähnt hat,denn die vorteile vom Sp sind nur die beleuchtung und der akku,die hardware ist ja die gleiche.akkus gibts aber auch für 10-20 euro für den advance,außerdem kann man den Sp so finde ich sauschlecht festhalten,weil alles viel zu eng beieinander liegt und vorallem die L und R tasten sind müll,viel zu klein.also ich als fanatischer gameboyzocker (gameboy is the "konsolenking") seit meinem 9 lebensjahr krieg schon beim advance nach 2 stunden zocken fingerkrämpfe aber beim Sp dauerts nur ne halbe stunde,aber vielleicht hat ja auch net jeder solche pranken wie ich.
auf jeden fall würde ich warten bis er billiger ist denn 130 euro find ich fast schon unverschämt.bis er aber billiger ist dauerts locker noch bis weihnachten oder länger,wenn du solange warten willst ok.aber ansonsten würd ich deinen advance reparieren lassen,vielleicht gibt es ja auch in deiner gegend einen videospielehändler der auch konsolen repariet und das billiger macht als nintendo.