Hey, ihr habt Edguys "King of Fools" vergessen
Genauso wie wir Rocker anprangern, dass unsere Musik untern Tisch gekehrt wird, können sich Raver etc. beschweren... deren Loveparade ist verkommerzialisiert worden - naja, aber immerhin hamm se auf Viva und MTV noch ein paar Stunden, in denen sie sich ausleben können.
Was mich nicht stört, ist, dass die Musiksender auf Mainstream ausgelegt sind - so schafft man schließlich Quoten... und das würdet ihr als Bosse eines Fernsehsenders auch machen, dann kann man sich vielleicht mal Experimente leisten und "richtige" Musik auflegen, die nicht nur auf Verkaufszahlen angelegt ist.
Was mich vielmehr stört, ist, wie der Mainstream aufgebaut ist. Es gibt einen Rhythmus, evtl. mal kurz nen kleinen Break oder ne Pause - jedenfalls nichts anspruchsvolles für Drummer/die Rhythmusfraktion. Dann gibt's ne simple Akkordfolge, die sich ständig wiederholt. Das wiederum ist nichts Schlimmes, wurde auch u.a. von Nirvana, Helloween oder Iron Maiden benutzt. Allerdings gibt es kein interessantes Thema (musikalisch gesehen). Keine knackigen Riffs, nur Kindergarten-Ohrwurm-Melodien, so simpel wie möglich gestrickt.
Sänger müssen nicht singen können. Entweder sie können schnell sprechen (was auch nicht gerade leicht ist, ich bewundere sog. "Freestyler" manchmal, weil mir so auf die Schnelle nicht immer Reime einfallen - das bedarf bei mir langer Überlegung, damit die auch gut werden) oder sie jaulen etwas ins Mikro, was danach am PC "begradigt" wird.
Talent? Bedingt. Gecastete Pop-Sternchen *können* oft singen, das beweisen sie oft genug. Die Texte sind allerdings Müll und spiegeln nicht zwingend das wieder, was der Interpret empfindet. Also hängt er sich spätestens bei der zweiten Singleauskopplung nicht mehr so rein wie noch zu Anfang, die floppt und er ist weg vom Fenster.
Diese Schnelllebigkeit bemängle ich da auch... da kennt kaum noch jemand Bands wie Maiden, Priest, Helloween, Manowar oder die alten Sachen von Metallica... wären die unter heutigen Bedingungen gegründet worden und wären sie im Mainstream gelandet, würde es diese Bands schon gar nicht mehr geben.
Noch ein Schlusswort... ich hasse den Mainstream![]()