Also überdramatisieren tust du das ganze kein bisschen, da es ja einfach die Wahrheit ist. Während MTV einst noch ganz interessante Shows wie z.B. "Cribs" oder mal EINMAL in der Woche "Spygroove" zeigte, überfluten jetzt irgendwelche Hirnlos-Shows den Sender, während die Musik sich hinten anstellen kann und den Rest vom Kuchen kriegt.

Derweil hat ja VIVA, eigentlich immer drei Jahre hinterher, spitzgekriegt, dass sich Animes derzeit ganz gut verkaufen, hat es MTV gleichgetan und einige gekauft. Aber nicht bestimmte, sondern einfach der erstbeste Mist der da war: Angel Sanctuary hat nur 3 oder 4 Folgen, und nachkommen wird da ganz sicher nichts, Aika und Blue Submarine No. 5 sind zu Serien zusammengeschnittene Filme, also nicht mehr als 4 Folgen, und Sachen wie "X" oder "Noir", Serien, die mit 24 oder noch mehr wirklich viele Folgen haben, sprich, man sollte eine ganze Zeit lang damit auskommen, wird so oft gezeigt, dass die nach drei Wochen schon durch sind mit dem Stoff. Wer dann glaubt, die Serie wird danach abgesetzt, hat sich dann aber auch noch gewaltig geschnitten! Und wo wir gerade bei Sachen sind, die VIVA klaut: "Travel Sick", ein Typ, der eklige Sachen macht, erinnert doch stark an "Jackass" (was übrigens auf MTV mittlerweile auch nicht mehr die einzige Show in ihrem Format ist).

Als MTV seine Animes und Konsorten auf MTV2 Pop verbannte, wo man nur noch über einen Satellitenanschluss drankommt, hätte man ja wenigstens meinen können, die Musik erlebt auf MTV nun wieder ein Hoch, aber tatsächlich haben sie den Weg nur für Quatsch wie "Room Raiders", "Viva La Bam", "Dismissed" und wie sie alle heißen, geebnet. Keine einzige dieser Shows habe ich jemals gesehen und werde es auch garantiert nie tun.

Dann gibt es da natürlich noch auf VIVA diese tollen Weekend-Specials, die stellenweise wegen wirklich guter Ideen ("Trash Top 100", "Original und Fälschung", Soundtracks) sogar ganz anständig hätten werden können, aber was macht VIVA draus? Oh, Trash Top 100 haben viele Leute gesehen, direkt ne zweite Staffel hinterher, oh, schnell, zu ner Serie zusammenschneiden. Oh, "Original und Fälschung" haben beim ersten mal ganz viele Leute gesehen, direkt noch mal zeigen. Oh, schon wieder! Nochmal! Und nochmal! Und nochmal!

Jetzt bin ich aufs Fernsehen an sich abgedriftet, aber zur Musik heutzutage fällt mir auch noch einiges ein: Jegliche Art von guter Musik ist tot, außer kommerzmsteigernde, massenbegeisternde Pop-Musik alle "Dragostea Din Tei" und "Dragostea Din Tei". Ja, Lieder werden jetzt sogar zweimal rausgebracht, um den doppelten Erfolg zu erzielen. Ich hab versucht, dahinter zu steigen, schaffe es aber einfach nicht: Geplanter Trick, um viel Geld zu machen und für Gesprächsstoff zu sorgen oder "Zufall" wie dereinst mit "Like A Prayer", wobei ich da auch nicht ganz an Zufall glaube.

Aber mal ernsthaft: Wo ist die ganze gute Musik abgeblieben? Ich spezialisiere mich hier mal auf "meine" Musik, den Rock an sich: Wo findet der sich? Ab neun, zehn Uhr auf VIVA Plus, dann bis 3 Uhr durch. Toll, krieg ich ne halbe Stunde von mit, aber ansonsten läuft das zu spät für meine Verhältnisse, weil ich morgens einfach zu früh raus muss. Dann gibt's da noch "Hells Kitchen", eine halbe Stunde Rock "vom feinsten". Tja, von wegen! 30 Minuten ein paar aktuelle Rock-Lieder. Und was ist im Moment aktuell? Lauter Bumm-Bumm-Mist wie Slipknot oder Mudwayne oder sonstwas. Und während Hip Hop, einer Musikrichtung, der ich absolut nichts abgewinnen kann, mit "Mixery Raw Deluxe" eine volle Stunde auf VIVA bekommt, bleibt es für den Rock bei ner halben?

Und welche Auswirkungen haben die ganze Reizüberflutung und die ständigen Cover-Versionen auf Deutschland? Die Kiddies beispielsweise wissen schon bald nicht mehr, wie ihnen der Kopf steht, fallen auf jeden billigen Werbetrick rein (man denke an die ständigen Handywerbungen), schauen nichts anderes als DSDS auf RTL, dann noch mal das die DSDS-Zusammenfassung auf VIVA, obwohl's genau das selbe ist wie beim ersten mal, und halten "St. Anger" für die Debüt-Single von Metallica (Tatsache! Hab ich vor einiger Zeit im Plattenladen mitgehört. Werd mich bei Gelegenheit noch aufknüpfen.).

Fazit: Rabenschwarze Zeiten für die Musik, und es wird noch dunkler, sollte es so weitergehen. Und sollte es so weitergehen, denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich nicht auswandere...