Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unerkennbare schrifft!

Unerkennbare schrifft!

Wird langsam peinlich hier alle auszufragen aber ich habe ein großes Problem:

Meine Schrifft im Spiel ist kaum zu erkennen. wieso?

hier mal ein pic:

da hätt ich gleich noch ne frage: wie erstelle ich im menu eine weitere Kategorie? wie z.b. Extras oder sowas. ich meine jetzt so ein menu wie Spiel Sarten oder Ende oder Laden, nicht wie das was im ebook steht. ich habe das glaub ich bei der HH demo gesehn...

Geändert von Neoron (24.08.2004 um 20:12 Uhr)

neues font installieren. gibts hier auf der site irgendwo. dann isses lesbar

Im Standartmenue beim RPG Maker 2000 kann man keine zusaetzlichen Spalten kreiren, dass geht nur beim 2003. Da ich den aber nie benutze, frag mich jetzt nicht, wie und wo man das denn einstellen muss.

Blackadder Gast
    das menü von HH ist auf einer gewöhnlichen map aufgebaut. die auswahlmöglichkeiten wie z.b. extras sind grafiken, die als events eingebaut sind. dazu wird die grafik passend in ein CharSet zerteilt.
    oder das ganze wird als "picture" (bild) angezeigt.

ich meine nicht im spiel sondern in dem menü...

@a2k4: wie instalier ich nen neuen font? ich habe alles ausgeprobt aber nichts gefunden.?!?!

Zitat Zitat
    Im Standartmenue beim RPG Maker 2000 kann man keine zusaetzlichen Spalten kreiren, dass geht nur beim 2003. Da ich den aber nie benutze, frag mich jetzt nicht, wie und wo man das denn einstellen muss.

...wer lesen kann is klar im vorteil....

den font den du runtergeladen hast. (wenns den hier nich gibt dann schau ma auf www.rpg2000.de) musst du im windows/font rodner installen.. vorher aber die alten dateien löschen (rm2000 und nochma sowas) dann die neuen rein fertig.

schlechte bildqualli

und mein nächstes anliegen:

ich habe jetzt ein neues Titelbild kreirt bloß wird es dan so schlecht angezeigt, nicht so wie die Standart sondern so:

was muss ich machen damit das normal angezeigt wird?

Geändert von Neoron (25.08.2004 um 04:25 Uhr)

Mit nem bildbearbeitungsprogramm (psp o.ä.) auf 256 farben runterschrauben und dann als title in den maker importiern

das is ja auf 256 farben, das is ja das prob.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Neoron
    das is ja auf 256 farben, das is ja das prob.
    Also wenn das Bild im Original schon auf 256 Farben reduziert ist und so scheisse ausschaut, wirst du nichts machen können.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jenova Productions
    Im Standartmenue beim RPG Maker 2000 kann man keine zusaetzlichen Spalten kreiren, dass geht nur beim 2003. [...]
    Afaik geht das auch mit dem RM2k3 nicht. Du kannst dort lediglich Optionen weglassen.

ich meine das menu das oben auf dem pic ist. nicht das im spiel...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Neoron
    ich meine das menu das oben auf dem pic ist. nicht das im spiel...
    Außer dem Text wirst du bei diesem Menü absolut nichts hinzufügen bzw. weglassen können. Wie schon gesagt wurde, du kannst ein eigenes, ähnliches Menü skripten (Events, Pictures), und in diesem dann deine gewünschten Extra-Optionen unterbringen. Dieses lässt du dann gleich nach dem "Neues Spiel/Spiel laden/Spiel beenden"-Menü anzeigen.

hmmm kannst du mir sagen wie genau ich das mache? z.b unter spiel Starten ?!

Ruf einfach dein Menü vor dem Intro auf.
    Wenn du aber sowas wie "Extras" planst, solltest du ein Menü machen, welches sich auch mitten im Spiel aufrufen lässt, z.B. durch druck auf eine bestimmte Taste.

Wie genau ein Menü geskriptet wird kannst du mit der Funktion in etlichen Threads dazu rausfinden.