Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Menü??

Menü??

Hi,
    Ich hab mal ne Frage.

Ich würde gerne in mein Spiel ein extra Menü einbauen
    (am besten wäre ein Ringmenü)

Ich weiß aber nicht wies geht.
    wäre net wenn einer von euch es mir sagen könnte...

Schon mal im Vorraus

Fürn "normales" schau mal im e book, nen ringmenü weiß ich auchnet wies geht ..

Probier mal das hier:
    Ringmenü
    Habs mir jetzt jedoch nicht angesehen also kann ich dir auch nichts über die Qualität sagen.

Gruß:JackandDrake

Stimmt hab ich total vergessen:
    Ich habe das im E-Book gemacht aber am Schluss weiß ich nicht weiter...

Wie am Schluss? Du musst schon etwas präziser werden wenn man dir helfen soll.

Gruß:JackandDrake!

Ich denke mal er hat wohl alle Menüpunkte usw und man kann jetzt auch ganz toll den Cursor auf und ab bewegen aber was passiert wenn man enter drückt. Oder wie macht man bei einem eigenen Menü eine Eigene Item Liste usw. ich denke sowas will er wissen. Ich erklärs jetzt mal nicht, weil ich nicht weiß ob es das iost was er meint.

Ja Beril da hast du recht genau das mein ich
    könnt ihr mir jetzt helfen??

Am Besten machst du das mit ner Variable.
    Sagen wir mal, die heißt Pfeilposition. Wenn der Pfeil (oder was auch immer] ganz oben ist, dann ist diese Variable 1. Wenn du nun den Pfeil zum nächsten Punkt bewegst, ist sie 2 usw...Dann machst du das entweder mit mehreren Abfragen oder du machst für jeden Variablenwert eine neue Eriegnisseite.
    Hoffe ich konnte helfen.

Gruß:JackandDrake!

Geändert von ~Jack~ (25.08.2004 um 12:40 Uhr)

Ich moechte jetzt nicht boese erscheinen (denn ich weiss das manche so etwas als Noobfeindlich erachten, was es aber durchaus nicht ist! Es ist nur mein Ratschlag und nicht nur fuer Bload sondern fuer alle die die Materie noch nicht so beherschen) aber als Neuling sollte man sich erstmal mit den Standarts befassen und nicht gleich in die Materie der Fortgeschrittenen wagen. Zwar ist ein Ringmenue nicht die Welt, aber ist das StandardMenue fuer einen Anfaenger nicht schon ausreichend???
    Klar man will sein Spiel gut machen, und es ist ja verstaendlich, dass man da um mit der Konkurenz Schritt zu halten mal auf technische Hochleistungen Zurueckgreift. Jedoch ist es keine technische Hochleistung sich alles erklaeren lassen zu muessen.

Mein Rat: Lern erst die Grundsaetze (gut), dann verstehst du auch schon von selbst wie das ganze funzt. (Und wenn du es dann noch nicht weisst nuetzen dir wenigstens die Infos die dir hier, in Tutorials und Scripts gegeben werden viel mehr.)

So viel zu meinem Statement.

Zitat Zitat
    Ich moechte jetzt nicht boese erscheinen (denn ich weiss das manche so etwas als Noobfeindlich erachten, was es aber durchaus nicht ist! Es ist nur mein Ratschlag und nicht nur fuer Bload sondern fuer alle die die Materie noch nicht so beherschen) aber als Neuling sollte man sich erstmal mit den Standarts befassen und nicht gleich in die Materie der Fortgeschrittenen wagen.
    Wieso soll er es denn nicht versuchen?
    Es gibt schließlich keine Regel, dass Anfänger sich erstmal mit den Standards befassen müssen. Vor allem kann es dann auch passieren, dass manche Leute das Spiel total sch**** finden weil keine interessanten Features und so drin sind. Also lass es ihn doch einfach probieren!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von JackandDrake
    Wieso soll er es denn nicht versuchen?
    Es gibt schließlich keine Regel, dass Anfänger sich erstmal mit den Standards befassen müssen. Vor allem kann es dann auch passieren, dass manche Leute das Spiel total sch**** finden weil keine interessanten Features und so drin sind. Also lass es ihn doch einfach probieren!

Hab ich ihn aufgefordet es nicht zu tun? nein! ich hab lediglich gesagt er soll erstmal klein anfangen und dann versuchen Features einzubauen. Vielleicht ist dir mal aufgefallen das gut 1/3 (gewollte uebertreibung) der Threads im Entwicklerfoum von ihm stammt. Dies laesst vermuten, dass er die Materie noch nicht beherscht.

Oder um es besser auszudruecken ohne Teig keine Brote

Und bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte versteht mich nicht falsch ich meins naemlich nur gut.

Geändert von YamiModi (25.08.2004 um 13:07 Uhr)

Jo thx JackandDrake du konntest mir viel helfen.

Ich denke (und auch das ist nicht böse gemeint), dass Bloads Spiel nicht vollendung kommen wird, da er immer auf die RPG-Maker.com Site gehen wird, da immer neuere Scripte entdecken wird versuchen wird alle einzubauen. Follich mein Tipp:

Learning by Doing

Bau dein Menü ein und bastele auch nem KS wenn du eins möchtest. Sammle erfahrung und mach dann ein neues Projekt, in dem du das Scripr wirklich verstehst. Dann programmierst du das Menü mal ohne das E Book. (kann ja auch was simpler sein) Und wenn du das Scripten verstehst, befass dich mit der optik des Games. Beim ersten Spiel ist man meist so "beansprucht" vom scripten, dass man hinterher mit der Grafik unzufrieden ist.
    So viel dazu
    Beril aka Fuzzi