sorry, aber mit baldurs gate und konsorten schneidest DU dir grad eins eigene fleisch.
ich zieh jetzt keinen vergleich mit wow, da kann noch keine sau die story einschätzen, da es schlicht an der benötigten zeit fehlte, das in der beta bis ins kleineste detail zu beleuchten.
ich weiß ja nicht, wo die gründe deines ff-hasses liegen, aber dem spiel die story abzusprechen, ist mehr als gewagt.
ich hab bisher nur die SD story bis zum ende, zilart bis ca. 90% und promathia vllt grad mal zu 5% erlebt - offen bleiben bastok und windy.
und - ausgehend davon, dass du jetzt wirklich nur lvl 19 warst bzw. <60 - da brauchst du schlicht n höheres lvl um das auch mitzukriegen.
zilart kannste dir vor 60 abschminken, da brauchste eher 65...MINDESTENS.
und die zilart story ist meiner meinung nach sehr geil und hat - ebenso wie das bisher von prom gesehen - sehr sehr gute cutscenes.
und mit den nation-missions ist das genau das gleiche. bis rank 6 ähneln sich die ganzen missionen (rank 6 ist das ende der eigentlichen xi-version)....dann allerdings kommen die ganzen nationen spezifischen missionen, die ungemein interessant sind - wie gesagt, kann nur von sd sprechen. aber da brauchste halt auch lvl 60+.

stell das jetzt bitte nicht so da, als wäre ich ein ff-fanatiker, denn das bin ich ganz sicher nicht - bin seit monaten 75 und das spiel macht mir kaum noch spaß, weils in vielen sektoren zu unausgeglichen ist. ich gehe nur noch auf hnm-hunts u.ä. - ansonsten werd ich halt wow und/oder eq2 spielen. bei wow hat mich die dynamik schon in der beta begeistert und läuft xi relativ leicht den rang ab.
mir gings schlicht und ergreifend darum, dass du xi die story abgesprochen hast, denn das entspricht nun wirklich nicht den tatsachen.
vor allem die art und weise war relativ kindisch - nenn mir mal dein lieblingsspiel mit der besten story, damit ich daher gegammelt kommen und behaupten kann, tetris hätte ne viiiiiieeeeeelllll bessere story - also ehrlich, denk mal über deine argumentation nach. (und das gillt nicht nur für dich)