Ich werde mal nicht alles einzelne wieder zitieren, aber mir war eben wichtig, die Wurzeln des Hypes zu erklären. Ja, ein MMORPG ist anders als andere Spiele, und ja, Blizzard mag nicht so viele neue Dinge eingebaut haben (obwohl ich mir da auch nicht 100% sicher bin). Doch es ging ja wohl hier um einen Vergleich zu FFXI, und da ist es doch vollkommen irrelevant, was ANDERE MMORPGs bieten können (Everquest lasse ich jetzt außen vor, weil ich mich damit nicht auskenne).
Ich bin mir SICHER, dass FFXI auch mit Sachen beworben wurde, die andere MMORPGs auch schon haben.
Und wenn man sich Blizzards Politik bei anderen Spielen ansieht, kannst du noch so versuchen, es schlechtzureden, aber ich bin mir absolut sicher, dass die Firma durch einen absolut erstklassigen Support glänzen wird, wie sie es bei ihren anderen Projekten schon bewiesen haben.
Es gibt nämlich nicht nur die Leute, die sich etwas schön reden, sondern auch die, die versuchen, etwas schlecht zu reden. Und man kann bei jeder Firma eine Linie erkennen, z.B. war ich mir bei SE schon sicher, dass das Spiel nicht übersetzt wird und sich auch sonst kaum von der Ami-Verson unterscheidet- weil man von Square eben keinen guten Support von Europa gewohnt ist.
Und ich denke, dass meine Argumentation 100% schlüssig ist, auch wenn sie vielleicht nur auf Spekulationen basiert, die aber wohl alle sehr wahrscheinlich sind.
Nur Punkt 4: Klar, es ist aber wie bei jedem FF-Teil eine neue Welt. Es ist doch etwas VOLLKOMMEN anderes, ob ich nun eine aus einem andere Genre bekannte Welt selbstständig erkunden kann oder in einer neuen Welt rumlaufe. Beides hat natürlich seinen Reiz, ich finde aber diesen bei WoW gerade größer, weil ich das Feeling einer "neuen" Welt in so vielen Spielen erleben kann, die Umsetzung einer RTS zu einer RPG Welt aber nicht.
AUTSCH! Soll ich das wirklich als Argument nehmen? Wow, dann hättest du es also wirklich lieber, wenn ein Charakter unbezwingbar ist, weil es dann "realer" wird? Balancing ist dazu da, jedem faire Chancen zu geben, egal, welche Klasse oder Rasse er wählt. Da ist es doch vollkommen schwachsinnig mit dem RL anzukommenZitat
(BTW. gibts Moogles oder Tarutaru im RL)
Sonst stimme ich dir aber mit dem Hype zu, ich wollte eben nur Gründe aufklären, wieso ein Spiel von Blizzard in der Regel gehyped wird- und ich finde es ganz nebenbei gut, dass ihnen bis jetzt der Ruhm noch nicht zu Kopf gestiegen ist ^_O
BTW. gibts diese Aussagen, wie toll ein Spiel doch sei, auch bei vielen anderen Sachen; dies finde ich vor allem DANN schön, wenn kaum Fakten für ein Spiel da sind, und nur ein kleines Video zu sehen war (siehe The Legend of Zelda für den GC; kann man schön sehen, wie ich den Leuten ihre Vorfreude kaputt mache ^_-).
Ach ja, zum Abschluß noch eine Frage: Wenn man auf einem noch nicht erschienenen Spiel rumbashen kann... wieso darf man es dann nicht hypen?