1. haben andere MMORPGs auch, keine Erfindung von Blizzard
2. ein MMORPG ist selbst für Blizzard totales Neuland, von daher kann man das nicht mit dem was Blizzard bisher geleistet hat schliessen.
3. das gehört ja wohl zu jedem MMORPG
4. so ähnlich ist es ja auch mit FFXI, da gibts ja auch so einiges bekanntes aus früheren FF Spielen, allerdings war FF nie RTS und von daher muss man abwarten wie die Umsetzung in ein total anderes Spiel gelungen ist und sowas weiss man erst nach min. 6 Monaten WoW spielen (NACH dem Release - Beta zählt nicht)
5. Balancing ist in einem MMORPG was ganz anderes als bei normalen Spielen, da dürfte auch die Erfahrung mit den alten Games nicht viel bringen. Auf jeden Fall ist es in einem MMORPG viel schwerer, da dort viel mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zudem finde ich das Balancing in Games eh etwas realtitäsfremd oder gibts eine derartige Balance im RL?

Hype nervt einfach, weil über etwas geurteilt wird, über das man noch gar nicht urteilen kann und sowas ist einfach das Letzte. Denn irgendwo ist das auch eine Art von Vorurteil. Und am meisten gehen einem dann die Leute auch noch auf den Sack mit ihren Aussagen wie toll WoW doch ist... wie zum Geier kann man sowas sagen, wenn man selbst nur darüber gelesen hat und Bilder gesehen hat? Man kann alles schönreden und Bilder kann man faken (was ja auch schon fleissig getan wurde und sicher auch weiterhin noch teilweise gemacht wird).

Und ehrlich gesagt, selbst wenn die Firma 100 Toptitel nacheinander veröffentlicht hat, so ist das immer noch kein Grund den 101ten Titel zu hypen (vorzuurteilen). Am schlimmsten sind dann die Leute, die dann das Game spielen, das in Wirklichkeit total scheisse ist und sie sich vorher in den Hype so reingesteigert haben, das sie es gar nicht meckern was für n Schrott sie spielen.