Ich bin zwar auch kein Everquest Spieler, aber nach dem was ich so gelesen habe, geht Everquest 2 doch in eine ähnliche Richtung wie FFXI. Der Schwerpunkt liegt auf PvE, komplexe Jobs und Gruppen, viele Quests und Itemcampen. Auch großer Zeitaufwand um Parties zu bauen und einen Charakter auf einen hohen Level zu bringen.

Von WoW versprechen sich ja viele ein Rollenspiel Light, bei dem man auch mal loslegen kann ohne stundenlang eine Gruppe zu bauen. Der PvP Aspekt dürfte bei WoW (zumindest auf den entsprechenden Servern) stärker ausgeprägt sein als bei FFXI oder Eq 2. Allerdings werde ich bei WoW auch erst mal aberwarten wie sich das ganze entwickelt. Nach dem was ich so in den Beta Foren lese, scheinen sie ja den Schwierigkeitsgrad etwas anzuziehen. Ein Spiel ohne hohen Schwierigkeitsgrad hat halt das Problem, daß nach einer Weile für viele die Langzeitmotivation fehlt.

Was für mich für WoW spricht ist, daß praktisch meine gesamte DAOC Gilde einen Umzug nach WoW plant. Da kann man dann viele wiedertreffen, die DAOC schon ne weile aufgegeben haben.