Irgendwie muss ich da an Microsoft denken, die werben auch schon immer mit Features, die sie scheinbar erfunden haben, aber andere Software seit Jahen haben. Für Leute die keine Ahnung haben, das die Features uralt sind, ist das sicher ein Grund sich das MMORPG näher anzusehen, die Firmen wollen mit MMORPGs eh hauptsächlich Leute ansprechen, die noch kein MMORPG spielen, denn die kann man sich einfacher angeln als alter MMORPG Spieler, die sich 1. nicht so leicht überreden/täuschen lassen und 2. schnell die Schwächen erkennen, da sie eben Erfahrung haben.Zitat
Früher, als ich es selbst noch nicht besser wusste, lies ich mich auch vom Hype mitreissen, gut, damals wurden die Spiele dem Hype auch noch halbwegs gerecht, nur gerade bei MMORPGs wurde das Spiel dem Hype nie gerecht, ich sag da nur: Star Wars Galaxies.
Everquest II hab ich mir noch nix angesehn, werd ich mal nachholen, aber erstmal ist bei mir Final Fantasy XI dran. Ich steig lieber erst später in MMORPGs ein, wenn die schon eine weile laufen, denn Anfangs haben die meist noch nicht so viel zu bieten und vorallem sieht man erst nach ein paar Wochen/Monate wie gut ein MMORPG wirklich ist.
Für mich ist es wichtig das mir die Grafik gefällt, vorallem von den Charakteren, wenn ich mich nicht mit meinem Charakter identifizieren kann, kann das MMORPG noch so gut sein, es macht einfach keinen Spass. Fast genauso wichtig ist die Welt selbst, also wie sie aufgebaut und designt ist. Sehr wichtig ist auch noch das sie gute Quests haben und nicht nur 0815 Quests ala "besorg mir X-mal Item Y von Monster Z" und vorallem auch Party Quests und dann nicht nur bei dem es ständig nur ums Monster schlachten geht, die meisten MMORPGs sind leider zu Diablo 2 mässig... und bitte bitte kein Castle War, ich hasse sowas!
Nochwas zum eigentlichen Thema hier: Die Frage kannst in nem Jahr nochmal stellen, Final Fantasy XI läuft nun seit fast 2 1/2 Jahren, die anderen noch gar nicht. Daher kann man die 3 MMORPGs nicht vergleichen, höchstens EQ2 und WoW, da die Beide noch nicht raus sind.![]()