-
Waldläufer
Meine 2 Topfavoriten sind EQ2 und FFXI
FFXI:
Final Fantasy ist natürlich die erste Wahl für jeden der Final Fantasy Fan ist und auch jemand der die SP reihe noch nicht gespielt hat wird auf jedenfall von FFXI gefesselt sein.
Leider ist FFXI nicht einsteigerfreundlich, aber das ist kein Problem nach der 1 std Spielzeit und es gibt genug Leute die man Fragen kann die einem gerne weiter helfen.
FFXI hat für ein MMOPRG eine recht umfangreiche sowie schöne Story welche bei anderen MMOPRG's zu kurz kommt.
Bei FFXI wird nicht nur auf die Story wert gelegt sondern das der Spieler mit einer vielzahl von Quests und Missionen beschäftigt wird.
Die Quest und Missionen von FFXI sind aber darauf ausgelegt das die Spielercommunity zusammen arbeitet so können wenige der Quest Missionen alleine gemacht werden.
Leider wird aber FFXI ab lvl 60 etwas eintönig da man ab diesem lvl fast alles gesehen hat und man eigentlich nur noch lvln kann bis lvl 75 und dort nicht mehr viele aufregende Dinge passieren.
Klar werden spieler noch durch Gebiete wie Dynamis gelockt seinen Char höher zu spielen, doch viele Freiheiten hat man ab 60 nicht mehr.
Trotz allem ist FFXI ein gutdurchdachtes MMOPRG in dem viel arbeit steckt und liebe zum detail und obwohl das game schon 2jahre alt ist eine sehenswerte Grafik hat.
Everquest2:
Ich persönlich habe den Vorgänger nicht gezockt kann deshalb nicht soviel zum 2. Teil sagen.
Bei EQ2 sticht natürlich auf erstem blick die Grafik ins Auge und lässt einen schon mit offenen Mund vor dem Bildschirm sitzen.
Weiterhin interessant macht das Spiel seine riesige Anzahl an Jobs sowie Rassen.
Und als nicht Everquestler bin ich natürlich drauf gespannt wieso der erste Teil sich so lange an der Spitze der meistgespielten mmoprgs gehalten hat.
Mein persönliches hassgame ist World of Warcraft:
Auch hier gilt es leute die fans der Warcraft reihe sind werden sich natürlich mächtig auf das game freuen und Blizzard hat keinen Ruf für schlechte Spiele.
Was mich an dem Game stört es wird zusehr gehybt von jedem möglichen Spielemagazin.
Bei der Werbung für das Game werden explizieht leute angesprochen die keine Ahnung von mmoprgs haben es wird zum Beispiel damit geworben: "Bei WoW ist es erstmals möglich seine Eigenen Gegenstände zu erschaffen und seine Fertigkeit darin auszubauen um so eine eigene Wirtschaft anzukurbeln."
Ok wo gab es dieses Feature schon (aufgezählte games sie ich selber gezockt habe) Neocron, Asherons Call2, Eve, Final Fantasy XI.
Bei solchen Bemerkungen frage ich mich ob die leute überhaubt Ahnung haben von dem was sie schreiben und nicht irgendwie unterm Tisch geld zugesteckt bekommen.
Also kommt Leute lasst alle dem Hype folgen und WoW spielen...
just my 2 gil