mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

FFXI vs. Everquest 2 vs. World of Warcraft

Nun ist es also so weit, und Final Fantasy XI Online erscheint wirklich bald auch (richtig) hier zu Lande. Einige Leute (mich eingschlossen) haben sicherlich auf diese Version gewartet, da sie auf bessere Zahlungsoptionen oder ähnliches gewartet haben. Doch auch World of Warcraft und Everquest 2 stehen bald vor der Tür.
    Und ich denke die wenigsten Leute spielen mehrere MMORPGS gleichzeitig, da dieses zu viel Geld und Zeit kosten würde. Nun kann sich für einige die Frage stellen: "Welche MMORPG darf es sein?".
    Final Fantasy XI hat natürlich sein eigenes flair und gerade hier im Forum wird es viele FF-Fans geben, die ihrer Serie treu bleiben. Doch FFXI hat ja nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
    Mich würde interessieren, was für Vorzüge oder auch Nachteile ihr bei FFXI im Vergleich zu Everquest 2 oder WoW seht.
    Da hier ja viele Leute bereits lange FF11 spielen und es hier vllt auch den ein oder anderen Beta-Tester eines kommenden MMORPGS geben wird, hoffe ich auf eine gute Diskussion ganz getreu dem Motto "FFXI im Vergleich zu anderen MMORPGS".

Ich für meinen Teil mit schon seit langer Zeit ein großer FF-Fan und mein Interesse an FFXI ist dementsprechend groß. Wenn ich mir jedoch im Vergleich zu FF11 Videos von Everquest 2 anschaue, finde ich doch aber sehr, dass Everquest 2 technisch mehr zu überzeugen weiss. Und auch viele Freiheiten und eine Sprachausgabe für nahezu alle NPC's klingt auch nicht schlecht. WoW halte ich auch für ein gutes Spiel das sicherlich einen sehr einfachen Einstieg hat. Der Grafikstil sagt mir persönlich aber nicht so sehr zu. Ich denke auch, dass WoW evtl. von den Spielezeitschriften ein wenig zu sehr "gehypt" wurde, wie es seiner Zeit auch bei Black and White der Fall war, was dann auch nicht gerade jeden überzeugen konnte.

Also, was meint ihr?

Meine 2 Topfavoriten sind EQ2 und FFXI

FFXI:

Final Fantasy ist natürlich die erste Wahl für jeden der Final Fantasy Fan ist und auch jemand der die SP reihe noch nicht gespielt hat wird auf jedenfall von FFXI gefesselt sein.
    Leider ist FFXI nicht einsteigerfreundlich, aber das ist kein Problem nach der 1 std Spielzeit und es gibt genug Leute die man Fragen kann die einem gerne weiter helfen.
    FFXI hat für ein MMOPRG eine recht umfangreiche sowie schöne Story welche bei anderen MMOPRG's zu kurz kommt.
    Bei FFXI wird nicht nur auf die Story wert gelegt sondern das der Spieler mit einer vielzahl von Quests und Missionen beschäftigt wird.
    Die Quest und Missionen von FFXI sind aber darauf ausgelegt das die Spielercommunity zusammen arbeitet so können wenige der Quest Missionen alleine gemacht werden.
    Leider wird aber FFXI ab lvl 60 etwas eintönig da man ab diesem lvl fast alles gesehen hat und man eigentlich nur noch lvln kann bis lvl 75 und dort nicht mehr viele aufregende Dinge passieren.
    Klar werden spieler noch durch Gebiete wie Dynamis gelockt seinen Char höher zu spielen, doch viele Freiheiten hat man ab 60 nicht mehr.
    Trotz allem ist FFXI ein gutdurchdachtes MMOPRG in dem viel arbeit steckt und liebe zum detail und obwohl das game schon 2jahre alt ist eine sehenswerte Grafik hat.

Everquest2:

Ich persönlich habe den Vorgänger nicht gezockt kann deshalb nicht soviel zum 2. Teil sagen.
    Bei EQ2 sticht natürlich auf erstem blick die Grafik ins Auge und lässt einen schon mit offenen Mund vor dem Bildschirm sitzen.
    Weiterhin interessant macht das Spiel seine riesige Anzahl an Jobs sowie Rassen.
    Und als nicht Everquestler bin ich natürlich drauf gespannt wieso der erste Teil sich so lange an der Spitze der meistgespielten mmoprgs gehalten hat.

Mein persönliches hassgame ist World of Warcraft:

Auch hier gilt es leute die fans der Warcraft reihe sind werden sich natürlich mächtig auf das game freuen und Blizzard hat keinen Ruf für schlechte Spiele.
    Was mich an dem Game stört es wird zusehr gehybt von jedem möglichen Spielemagazin.
    Bei der Werbung für das Game werden explizieht leute angesprochen die keine Ahnung von mmoprgs haben es wird zum Beispiel damit geworben: "Bei WoW ist es erstmals möglich seine Eigenen Gegenstände zu erschaffen und seine Fertigkeit darin auszubauen um so eine eigene Wirtschaft anzukurbeln."
    Ok wo gab es dieses Feature schon (aufgezählte games sie ich selber gezockt habe) Neocron, Asherons Call2, Eve, Final Fantasy XI.
    Bei solchen Bemerkungen frage ich mich ob die leute überhaubt Ahnung haben von dem was sie schreiben und nicht irgendwie unterm Tisch geld zugesteckt bekommen.
    Also kommt Leute lasst alle dem Hype folgen und WoW spielen...

just my 2 gil
    Jobs: 60 RNG 61 NIN 55 MNK
    Server: Odin
    WindurstRank 8
    Linkshells: Turbopuschel
    Force will win the Battle, but Style will win the Crowd.
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk

www.turbopuschel.de - www.starComa.de

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shila
    Mein persönliches hassgame ist World of Warcraft:

Auch hier gilt es leute die fans der Warcraft reihe sind werden sich natürlich mächtig auf das game freuen und Blizzard hat keinen Ruf für schlechte Spiele.
    Was mich an dem Game stört es wird zusehr gehybt von jedem möglichen Spielemagazin.
    Bei der Werbung für das Game werden explizieht leute angesprochen die keine Ahnung von mmoprgs haben es wird zum Beispiel damit geworben: "Bei WoW ist es erstmals möglich seine Eigenen Gegenstände zu erschaffen und seine Fertigkeit darin auszubauen um so eine eigene Wirtschaft anzukurbeln."
    Ok wo gab es dieses Feature schon (aufgezählte games sie ich selber gezockt habe) Neocron, Asherons Call2, Eve, Final Fantasy XI.
    Bei solchen Bemerkungen frage ich mich ob die leute überhaubt Ahnung haben von dem was sie schreiben und nicht irgendwie unterm Tisch geld zugesteckt bekommen.
    Irgendwie muss ich da an Microsoft denken, die werben auch schon immer mit Features, die sie scheinbar erfunden haben, aber andere Software seit Jahen haben. Für Leute die keine Ahnung haben, das die Features uralt sind, ist das sicher ein Grund sich das MMORPG näher anzusehen, die Firmen wollen mit MMORPGs eh hauptsächlich Leute ansprechen, die noch kein MMORPG spielen, denn die kann man sich einfacher angeln als alter MMORPG Spieler, die sich 1. nicht so leicht überreden/täuschen lassen und 2. schnell die Schwächen erkennen, da sie eben Erfahrung haben.

Früher, als ich es selbst noch nicht besser wusste, lies ich mich auch vom Hype mitreissen, gut, damals wurden die Spiele dem Hype auch noch halbwegs gerecht, nur gerade bei MMORPGs wurde das Spiel dem Hype nie gerecht, ich sag da nur: Star Wars Galaxies.

Everquest II hab ich mir noch nix angesehn, werd ich mal nachholen, aber erstmal ist bei mir Final Fantasy XI dran. Ich steig lieber erst später in MMORPGs ein, wenn die schon eine weile laufen, denn Anfangs haben die meist noch nicht so viel zu bieten und vorallem sieht man erst nach ein paar Wochen/Monate wie gut ein MMORPG wirklich ist.

Für mich ist es wichtig das mir die Grafik gefällt, vorallem von den Charakteren, wenn ich mich nicht mit meinem Charakter identifizieren kann, kann das MMORPG noch so gut sein, es macht einfach keinen Spass. Fast genauso wichtig ist die Welt selbst, also wie sie aufgebaut und designt ist. Sehr wichtig ist auch noch das sie gute Quests haben und nicht nur 0815 Quests ala "besorg mir X-mal Item Y von Monster Z" und vorallem auch Party Quests und dann nicht nur bei dem es ständig nur ums Monster schlachten geht, die meisten MMORPGs sind leider zu Diablo 2 mässig... und bitte bitte kein Castle War, ich hasse sowas!

Nochwas zum eigentlichen Thema hier: Die Frage kannst in nem Jahr nochmal stellen, Final Fantasy XI läuft nun seit fast 2 1/2 Jahren, die anderen noch gar nicht. Daher kann man die 3 MMORPGs nicht vergleichen, höchstens EQ2 und WoW, da die Beide noch nicht raus sind.
    Geändert von Hoto (24.08.2004 um 01:55 Uhr)
    Admin der ehemaligen grossen deutschen FF Seite Seed Headquarter (Seed-HQ)
    Deutsche FFXI Spieler Server Umfrage
    FFXI TrayTool V1.1e (03.11.) / FFXI Time V0.4c (13.08.) (Link führt auf Homepage)

FFXI-Online.de

Nochwas zu EQ2:

http://everquest2.station.sony.com/#mediaScreenshots

Schau dir mal paar screenshots an und saug dir mal paar movies ich finds richtig gut gelungen
    WindurstRank 8
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk

Ein Trailor gesehen (sind die eigentlich bekloppt die Video's in 1024x768 Auflösung zu machen? echt totaler Schwachsinn, nicht mal n DVD Film ist in so ner hohen Auflösung, dafür aber in ner besseren Quali) und einige Shots, Landschaft und Grafik Top, Charaktere... absolut nicht mein Fall, sehn so scheisse aus wie in jedem west MMORPG, im Vergleich zu Final Fantasy XI sind die weiblichen Charaktere pott hässlich, gegen die Charas sind ja selbst Galkas hübsch. Oder es ist einfach wirklich so wie ich es langsam vermute, ich mag nur MMORPGs im asiatischen Charakter Style, da ich seit Jahren Anime/Manga Fan bin wär das sehr gut möglich.
    FFXI TrayTool V1.1e (03.11.) / FFXI Time V0.4c (13.08.) (Link führt auf Homepage)

FFXI-Online.de

WoW: Den Hype in dieser Richtung kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Schön das es noch andere gibt, die so denken :-). Denn ständig hört man von irgendwelchen Leuten, wie toll doch WoW sein wird.

Everquest2:
    @Shila: Ich kann mich dir nur anschließen und finde es auch sehr gelungen. Also mittlerweile habe ich auch sehr viele Trailer und Gameplay Videos gesehen. Da Everquest 2 auf einen sehr lange sehr erfolgreichen Vorgänger aufbaut, weiss man auch zumindest, dass es von "erfahrenen Leuten" entwickelt wird. Und auch die Features über die so berichtet wurde finde ich schon sehr umfangreich und gut. (z.B. dass jeder Chara auch sein Haus hat was er einrichten darf)
    @Hoto: Du scheinst echt nur was für asiatischen Stil in MMORPGS übrig zu haben :-)). Ich für meinen Teil finde die Charaktere in Everquest 2 alle sehr schön designt. Wobei mir FFXI allerdings auch sehr zusagt. Nur WoW ist auch in dieser Hinsicht nicht mein Fall.

@all: Ich denke schon, dass man zumindest aufgrund der Features die Spiele mit FFxi ein wenig vergleichen kann. Natürlich sind sie noch nicht gereleased und man kann nur von Informationen sprechen. Ist halt eher ein Vergleich mit dem Eindruck der Spiele ;-)
    Wir können das hier auch gerne noch ein wenig erweitern und noch zu DAoC was sagen - worüber ich allerdings so gut wie gar nichts weiss.

Naja, ich werde dann sicherlich auch erstmal die "deutsche" Version von Final Fantasy 11 spielen und ob ich dann nochmal Everquest 2 anschaue wird sich zeigen. Auf jeden Fall finde ich mehrere MMORPGS gleichzeitig nicht machbar - Wie seht ihr das?

Ein anderes MMORPG was bald erscheint und ich noch recht gut fand ist "Guild Wars". Das spiel legt vielleicht auch ein bischem mehr auf Action. Auf jeden Fall kann man auf einer Karte immer den nächsten Außenposten vor einer Mission auswählen, wo man dann mit Leuten ein Party bildet, und dann die Mission bestreitet.
    Das tollste an dem Spiel: Keine Onlinegebühren! :-)
    Hat noch jemand von euch an dem "E3 for Everyone Event" teilgenommen? Im Oktober soll es dann ja nochmal ein Wochenende geben, wo jeder der möchte spielen kann.

Bin auch totaler fan

yep manche charaktäre sind hässlich aber .... aber ^^ wird man sich dran gewöhnen testen werd ichs auf jeden ma ansonsten bleib ich bei ffxi wenns net spaß macht ^^
    WindurstRank 8
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk

Also entweder gefallen mir die Charaktere auf anhieb oder sie gefallen mir nie, bei sowas kann ich mich nie dran gewöhnen, dafür empfinde ich die einfach als zu hässlich.

@Erazerx:

Jo, das geht mir eigentlich von Anfang an auf den Wecker... "WoW wird das genialste MMORPG aller Zeiten!" bei solche Aussagen könnt ich jedesmal an die Decke gehn und bei mir sorgt so ein Hype ehr dafür das ich das MMORPG erst recht nicht anfasse. Wieso ist ganz schnell erklärt: weil ich echt drauf verzichten kann mit solchen Kiddies die solche Sprüche von sich geben zusammen zu spielen und ich bin mir sicher das ich die Wette, das WoW voll mit nervigen Kiddies sein wird, garantiert nicht verlieren würde.

Meinen Eindruck kennst Du nun ja, WoW sieht vom Aussehen nicht mal so schlecht aus, allerdings mein Fall ist es auch nicht so. Daher spar ich mir bei WoW und EQ2 was über die Features zu lesen. Zumal gerade WoW mit Features wirbt, die teilweise selbst Ultima Online schon hatte.

"Guild Wars"... da muss ich irgendwie an Ragnarok Online denken, da gibts auch sogenannte "Guild Wars", die im Grunde nix anderes als Castle Wars sind und wie erwähnt mag ich sowas absolut nicht. Deswegen hab ich Lineage II auch nur kurz bei der koreanischen Beta getestet, da wusste ich Anfangs noch nichts von Castle Wars, abgesehen davon wars mir auch schon wieder zu westlich.

Und ja, bei RPGs ist das bei mir genauso, so sehr ich japano RPGs liebe, so wenig mag ich westliche RPGs und ich hab von letzteren schon einige angespielt und recht schnell wieder von der Platte gekickt.

Das einzige MMORPG was mir von den westlichen ganz gut gefiel war bisher Ryzom, die Open Beta war ganz nett (und soll wieder eine kommen). Am liebsten sind mir aber solche: www.Mabinogi.com

FFXI-Online.de

@Hoto über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. (jetzt könnten einige sagen: Entweder man hat welchen, oder man hat keinen)

Zum Thema 2 MMOPRGS gleichzeiti:

Also meiner Meinung nach geht das nicht, bzw nicht im wenn man gerade eines beginnt, denn hier entscheidet sich schnell ob ein Spiel süchtig machend ist oder nicht. Wenn ja, will man alles entdecken vorran kommen etc. und verschenkt dabei keinen Gedanken an andere Games. Später wenn man mit dem jetzigen MMORPG etwas langeweile hat, dann ist etwas abwechslung immer gut. Dabei kommt meistens die möglichkeit einen account auf ice zu legen ganz angenehm: seine daten nicht gelöscht man kann aber während man in der Pausephase ist nicht spielen und erst wenn man wieder anfängt zu bezahlen. Obs das bei FFXI gibt weiss ich im moment garnicht ^^.
    Wenn nicht werde ich beide nebeneinander laufen lassen, Nebenjob zahlt sich aus

achja Hoto auf dieser Url die du gepostet hast finde ich mich garnicht zurecht =/ Mein japanischkurs beginnt erst in ein paar monaten =(
    WindurstRank 8
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk

Japanisch würde da auch rein gar nix nützen, denn die Seite ist koreanisch.

http://www.rpgnexus.com/forum/viewto...&sd=a&start=20

In dem Forum Beitrag (englisches Fan-Forum) sind einige Pics davon, weiten unten auf der Seite sind noch mehr, nicht nur im obersten Posting.

http://www.mabinogi.com/4th/4_movie.asp?oz=3095

Hier sind die Video's auf der offiziellen Seite, da wo "New" steht von da 2 Links weiter unten, ab dort bis ans Ende der Seite sind die interessanten Video's, die drüber zeigen nicht wirklich viel bis gar nichts von Mabinogi.

Was mir an dem MMORPG so gefällt, ist der Cellshading Anime Look und dazu noch die sehr guten Chara-Animationen, wärend z.b. bei einigen MMORPGs das aufstehn der Chars ziemlich ruckartig geht, ist das hier komplett animiert und sieht dazu noch sehr gut aus, so wie der Rest auch. Ärglich nur das alles koreanisch ist, nur einzelne Begriffe sind englisch, was nicht wirklich viel hilft.

FFXI-Online.de

mein freund wird sich worl of warcraft kaufen und ich ich werd mir (wahrscheinlich) Final Fantasy XI kaufen. everquest interessiert uns nicht wirklich, womit das problem gelöst wäre

Ich bin zwar auch kein Everquest Spieler, aber nach dem was ich so gelesen habe, geht Everquest 2 doch in eine ähnliche Richtung wie FFXI. Der Schwerpunkt liegt auf PvE, komplexe Jobs und Gruppen, viele Quests und Itemcampen. Auch großer Zeitaufwand um Parties zu bauen und einen Charakter auf einen hohen Level zu bringen.

Von WoW versprechen sich ja viele ein Rollenspiel Light, bei dem man auch mal loslegen kann ohne stundenlang eine Gruppe zu bauen. Der PvP Aspekt dürfte bei WoW (zumindest auf den entsprechenden Servern) stärker ausgeprägt sein als bei FFXI oder Eq 2. Allerdings werde ich bei WoW auch erst mal aberwarten wie sich das ganze entwickelt. Nach dem was ich so in den Beta Foren lese, scheinen sie ja den Schwierigkeitsgrad etwas anzuziehen. Ein Spiel ohne hohen Schwierigkeitsgrad hat halt das Problem, daß nach einer Weile für viele die Langzeitmotivation fehlt.

Was für mich für WoW spricht ist, daß praktisch meine gesamte DAOC Gilde einen Umzug nach WoW plant. Da kann man dann viele wiedertreffen, die DAOC schon ne weile aufgegeben haben.
    RDM 65, BLM 32, WHM 31, PLD 18, THF 15, WAR 13, BST 13, MNK 11, DRK 12

Final Fantasy XI weil meine Frau und ich fanatsiche FF Spieler sind.
    Ich hab UO gespielt, M59, EQ, DAoC... und nu steht halt FF aufm plan.

EQ 2 Interessiert mich nun nicht wirklich .. so gleich 0.
    WoW wird mir zusehr gehypt .. zudem gefällt mir die Grafik nicht. Außerdem ist Warcraft ein Strategie Spiel und kein Rollgame.
    Dolle Features oder anderes welches einen Wooow Effekt hervorruft habe ich bei WoW nicht entdeckt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Karras

Dolle Features oder anderes welches einen Wooow Effekt hervorruft habe ich bei WoW nicht entdeckt.

Man kann items craften
    WindurstRank 8
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk

Ich glaub er meinte kein ironisches "Wooow".

FFXI-Online.de

Meine Antwort war aber ironisch gemeint :>, bei mir muss man oft zwischen den Zeilen lesen.
    WindurstRank 8
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk

Also wer sich nur ein klein bischen mit MMORPGs auskennt, der konnte den Satz eh nur als Ironie auffassen.

Mit was sollte man auch sonst noch gegen den WoW Hype Antworten als mit Ironie? Aber ist schon lustig wieviele Hellseher so ein Hype produziert. *eg*

Ich bin ja mal gespannt wie gut WoW letztendlich wirklich sein wird, bisher hat der Hype für Käufer eigentlich nur geschadet, da die Erwartungen in Höhe steigen, wo das Game gar nicht hin kommen kann und gerade bei MMORPGs redet man sich leicht was ein. Letztendlich kommt es bei einem MMORPG drauf an was die Spieler darauß machen und weniger was die Hersteller drauß machen. Die meisten MMORPGs könnten dermassen geil sein, wenn die Hersteller nur mehr auf gewisse Grundregeln achten würden und sich die Spieler an Regeln halten würden und nicht jede Schwachstelle schamlos ausnutzen, was bis dahin geht, das Bots benutzt werden. Leider bleibt von letzterem kaum ein MMORPG verschont und solang es solche Idioten gibt die sowas programmieren und gibts auch Spieler die sowas einsetzen und damit das MMORPG sehr stark schädigen, aber es gibt auch so noch genug andere Deppen... dank solchen Leuten wird ein perfektes MMORPG immer ein Traum bleiben.

FFXI-Online.de

-editiert- Aus Schutz vor mir Selber und anderen.
    Geändert von Shila (25.08.2004 um 05:42 Uhr)
    WindurstRank 8
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shila

Spricht für sich :>
    Vieleicht solltest du Anfangen zusammenhängende Sätze im.. wie sagt man "zusammenhang" zu lesen.

Zitat Zitat
    Im Vergleich mit Betas von anderen MMORPGs
    Ich erspar mir "Vergleich" zu unterstreichen, ohne jetzt zu Wissen um was es geht, aber wenn du den Absatz Quotest und dann bei deiner Gegenargumentation dir alles zurechtschibst wie du willst.... whatever.

Vorher habe ich ich das erwähnt was ich hier auch in meinem ersten Post über WoW erwähnt habe.
    WindurstRank 8
    Profiles:
    Ninja|Ranger|Monk