Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: YUV, Komponenten Kabel und was haltet ihr davon

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

YUV, Komponenten Kabel und was haltet ihr davon

Dieser Thread ist ganz eindeutig an die Technik Freaks gerichtet die zuviel Geld haben.

Ich habe mir einen neuen Fernseher geleistet der einen YUV Eingang besitzt und da habe ich mich mal ein wenig umgesehen und gefunden das jede Konsole einen solchen Eingang unterstüzt vorallem die X-Box macht dies ohne Murren in sehr hoher Auflösung. Aber auch PS2 und GameCube ist dabei.

Für alle die nicht Wissen was die Komponenten Kabel oder YUV ist. Da wird das Signal in die Grundwerte Rot Gelb Blau augespalten und das in ziemlich guter Qualität besser als RGB aber zusätzlich kann man noch höhere Auflösungen damit fahren. Das heißt die Grafik der Spiele wird besser die DVD ist schärfer etc. Nennt sich auch HD-TV das System.

Leider ist diese Technik in Deutschland noch so gar nicht vertreten, so das kein PAL Spiel diese Norm unterstüzt dafür aber sehr viele NTSC Spiele.

Also was haltet ihr davon, nutzt ihr sowas schon ?

Ich freue mich auf alle Fälle auf meinen Fernseher und werde dann mal rumprobieren.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von akira62
    Leider ist diese Technik in Deutschland noch so gar nicht vertreten, so das kein PAL Spiel diese Norm unterstüzt dafür aber sehr viele NTSC Spiele.
    Nicht ganz richtig. Soul Calibur 2 auf der X-Box und Prince of Persia auf der PS2 sollten beide trotz des PAL-Stempels diesen Modus unterstützen. Ein paar wenige Games gibt es da schon.

Zitat Zitat
    Also was haltet ihr davon, nutzt ihr sowas schon ?
    Da du noch bestimmt weißt wie mein Bruder damals an dem Kabel für die PS2 rumgewerkelt hat, solltest du wissen was ich davon halte. Schnickschnack ist das!
    Naja, das Bild sieht wirklich um einiges besser aus und wer das Geld für so ein Kabel und vor allem für einen Fernseher der das Signal unterstützt hat, der sollte es auch investieren.

Zitat Zitat von akira62
    Für alle die nicht Wissen was die Komponenten Kabel oder YUV ist. Da wird das Signal in die Grundwerte Rot Gelb Blau augespalten und das in ziemlich guter Qualität besser als RGB aber zusätzlich kann man noch höhere Auflösungen damit fahren. Das heißt die Grafik der Spiele wird besser die DVD ist schärfer etc. Nennt sich auch HD-TV das System.
    Das stimmt so auch nicht ganz.
    Das signal wird zwar wie du schon sagtes grösstenteils auch in R-G-B gespalten, (eigentlich eher in die differenztöne,aber das ist fachlatein was kaum jemanden interresieren dürfte) aber das bringt nicht gerade den grossen vorteil des YUV. Der vorteil ist , das noch die helligkeit einzeln "übertragen" wird. Dadurch wird dann meistens das bessere endergebniss beim Bild erreicht.

Bei Videospielen dürfte das aber kaum grosse vorteile bringen. Eher minimal IMO.
    Leute die wirklich von einem Komponentensignal profitieren, sind welche die entweder einen Beamer haben. Da wird die Qualität merkbar besser.
    Oder man hat zusätzlich einen DVD Player der Progressive Scan unterstützt(Fernseher natürlich auch). Da merkt man bei DVD´s oft schon einen unterschied. Zwar auch nicht gravierend, aber immerhin besser als nichts.

Soltest du dich also entschliessen ein Kabel zu kaufen, nimm keines der "billigen" für 20€ oder noch weniger. Die sind oft schlecht abgeschirmt und verfälschen das signal.
    Mein YUV Kabel hat mich 70€ gekostet und dann muss man noch die audio Chinc seperat dazukaufen.
    Aber ich bin auch ein perfektionist was meine DVD´s angeht.

Also wenn du nicht unbedingt die ca 5% bessere bildqualität bei spielen,Filmen etc. brauchst, dann spar das geld. Solltest du aber vollstecken, dann spricht eigentlich nichts gegen ein YCbCr kabel.

[Ich war beim Tippen dieses Posts müde und es kann sein das sich 1-2 Fehler bei meinen aussagen eingeschlichen haben. Also im bedarf bitte berichtigen ^^]

Ich bin mal gespannt wie das Bild sich ändern wird.

Ich werde vorerst nur meine X-Box über YUV bzw. Progressive laufen lassen da diese das ohne weiteres kann und ich mir die Kabel schon gestern geholt habe, das YUV Kabel das ich nun besitzte besteht aus drei 75 OHM Leitungen ich denke da sollte man den Grafik unterschied schon sehen.

@Knuckles: Du kannst ja deinen Bruder sowohl das PS2 als auch die Games mal abschwatzen wenn du mich besuchen kommst Denn andere PS2 Spiele sollen diesen Modus wohl auch unterstüzen.

Infos welche Games was können findet man unter:

hdtvarcade.com

http://hdgames.net/

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von akira62
    @Knuckles: Du kannst ja deinen Bruder sowohl das PS2 als auch die Games mal abschwatzen wenn du mich besuchen kommst Denn andere PS2 Spiele sollen diesen Modus wohl auch unterstüzen.
    PS2 Kabel bringe ich mit, ist kein Problem (ich sollte mir wirklich mal eine Liste machen was ich alles mitnehmen muss). Bei den Games muss ich noch sehen was ich alles an Games habe die du nicht hast und die diesen Modus unterstützen.

Also HDTV unterstützt nur die XBOX, alle anderen Konsolen unterstützen nur Progresive Scan, hier vor PS2 der GCN.
    @akira mach am besten mal nen Snapshot vie digicam von dem Game das du ausprobierst, würd mich mal interessieren wie das ganze ausschaut. xD

Ich kann auch paar Bilder liefern:
    http://www.speakeasy.org/~dlp/480p/fsw.jpg
    http://www.speakeasy.org/~dlp/480p/soulcalibur.jpg
    http://www.speakeasy.org/~dlp/480p/ninjagaiden2.jpg
    http://www.speakeasy.org/~dlp/480p/ninjagaiden.jpg
    (die Bilder sind aber nicht von mir)

Sind alles 480p auf nem PC Monitor. Ich will aber mal sagen das die wenigsten Spiele 720p oder gar 1080i unterstützen. Und ich erkenn für meinen Teil keinen großen Unterschied zwischen 480p und 480i an meinem TV. Vielleicht nen kleinen Tick schärfer aber mehr aucch nicht.

Und zu YUV. An Beamern und sonstigen Geräten und bei der DVD wiedergabe mag es vielleicht bissl was bringen da vor allem DVD erstmal in YUV codiert sind. Bei Konsolen und sonstigen aber nicht da hier das YUV Signal erstmal aus RGB erzeugt werden muss. Kein Videoprozessor arbeitet mit YUV und TV's zerlegen da eh wieder in RGB da dies ja nur so anzeigen können. YUV hat nur den Vorteil das weniger Bandbreite, also Speicher, verbraucht wird.

Und YUV wird nur deshalb für HDTV + Beamer .. genommen weil die AMIS eben kein RGB bei ihren TV's haben wie wir!

Geändert von Callisto (01.09.2004 um 08:35 Uhr)

Au, ihr habt aber ein paar böse Fehleinschätzungen:
    Es scheint fast so, als ob der ein oder andere hier der Meinung ist, dass HDTV Auflösung für DVD Vorteile bringt.
    Tut es aber nicht. DVD hat eine PAL Auflösung von 720x576. Wenn ich das jetzt auf 1080i hochsample hat das aber keine Vorteile! Das Bild hat ja deswegen nicht mehr Details.

Wie das jetzt bei XBox Spielen mit 1080i Unterstützung ist weiß ich nicht. Haben diese Spiele wirklich mehr Details, oder samplen die auch nur ihre Auslösung hoch?

Die zweite falsche Behauptung ist, dass YUV gerade bei Beamern Vorteile bringt. Das ist am falschesten. Viele Beamer schaffen nicht mal PAL Auflösung. Zustätzlich ist (Systembedingt) die Farbdarstellung deutlich schlechter als bei herkömmlichen RöhrenTVs. Und nicht zu vergessen ist die Tatsache, das kein Beamer der Welt echtes Schwarz darstellen kann!
    Das beste Bild hat immer noch ein wirklich guter RöhrenTV. Das wird sich aber hoffentlich mittelfristig bessern

Wirklich schade ist, dass keine der aktuellen Konsolen HDMI oder wenigstens DVI unterstützen. Dann könnte man wenigstens die besseren PC Bildschirme benutzen.

Zitat Zitat von Jonas Wagner
    Au, ihr habt aber ein paar böse Fehleinschätzungen:
    Es scheint fast so, als ob der ein oder andere hier der Meinung ist, dass HDTV Auflösung für DVD Vorteile bringt.
    Tut es aber nicht. DVD hat eine PAL Auflösung von 720x576. Wenn ich das jetzt auf 1080i hochsample hat das aber keine Vorteile! Das Bild hat ja deswegen nicht mehr Details.
    Hier ging es nur um Progressive Scan+DVD, was auf jedenfall besser ist als 480i, und nicht von hochgesample....

Wie das jetzt bei XBox Spielen mit 1080i Unterstützung ist weiß ich nicht. Haben diese Spiele wirklich mehr Details, oder samplen die auch nur ihre Auslösung hoch?
    Wie beim PC stellt die XBOX das ganze dann in höherer Auflösung da.

Die zweite falsche Behauptung ist, dass YUV gerade bei Beamern Vorteile bringt. Das ist am falschesten. Viele Beamer schaffen nicht mal PAL Auflösung. Zustätzlich ist (Systembedingt) die Farbdarstellung deutlich schlechter als bei herkömmlichen RöhrenTVs.
    Hast du schon mal Beamer gefunden die außer YUV noch einen besseren Eingang haben. Die meisten haben nur Cinch,S-video und YUV. Und da die DVD zuerst in YUV vorliegt bringt ein YUV Kabel dann natürlich Vorteile da nicht das ganze auf ein anderes Format umgerechnet werden muss!

Und Beamer schaffen natürlich keine PAL,NTSC Auflösung in dem Sinne. Sie können nur die Standard PC-Auflösungen (VGA,SVGA,XGA,SXGA...) Also auch höhere Auflösungen als ein TV. Muss eben nur umgerechnet werden.

Also es gibt schon einige wenige DVDs die den 1080i oder drunter unterstüzen. (unter anderen die T2 die Exclusive Edition, allerdings nur über Windows mit Direct X 9.

Aufgrund der bescheidenen Fähigkeit von Beamer / LCD / Plasma Systemen habe ich mich ja auch für einen Röhrenfernseher entschieden.

Was die X-Box anbietet ist die Raufrechnung der Auflösung dadurch werden die Texturen wesentlich feiner.

Auf Gamefront.de gab es bei Soul Calibur 2 Bilder bei den verschiedenen Aulösungen, und man sieht es zumindest auf deren Bilder sehr sehr gut.

Zitat Zitat von akira62
    Also es gibt schon einige wenige DVDs die den 1080i oder drunter unterstüzen. (unter anderen die T2 die Exclusive Edition, allerdings nur über Windows mit Direct X 9.

[...]

Was die X-Box anbietet ist die Raufrechnung der Auflösung dadurch werden die Texturen wesentlich feiner.
    T2 Extreme Edition meinste wahrscheinlich
    Benötigst aber zusätzlich zwingend einen Internetanschluss und musst in den USA leben weil die DVD übers Internet checkt ob du dich im RC1 Land befindest (Proxy Server können hier allerdings helfen die Illusion aufrecht zu erhalten )
    DirectX 9 dagegen nicht, sondern einen aktuellen Mediaplayer und Geduld da die dümmliche Lizenzverwaltung des Players mitunter arschlahm ist.

Das heraufrechnen der Auflösung bringt aber kaum Vorteile, weil ja die Texturen immer noch in der niedrigen Auflösung vorliegen. Die Idee dahinter ist schön und gut, aber wir werden wohl bis nächstes Jahr auf die PS3 und XBox2 warten müssen, die wohl definitiv mit HDTV arbeiten und dann hoffentlich auch mit hochauflösenden Texturen.

So mein Fernseher ist heute geliefert wurden.

Schönes großes Teil und gleich X-Box mit YUV angeschlossen. Spiele sehen besser aus, schärfe Texturen etc. ziemlich genial.

Einziges Manko an meinen Fernseher ist das er leider nur 480 p/i kann, höher schafft er leider nicht.

Bei der PS2 ist mir aufgefallen das mein altes RGB Kabel Schrott ist und mein Multiscart Kabel sehr gute bilder liefert ist bei meinen alten Fernseher nicht aufgefallen.

Progressive ist schon ein sehr geniales System

Und der Fernseher ist genial