mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1

    Mog-Wahl - Neues Verfahren?

    Ich hatte vor 2-3 Tagen eine Idee, wie man eine Mog-Wahl alternativ veranstalten könnte und wollte mal wissen, was ihr von der Idee haltet.
    Bzw. ob ihr vielleicht auch irgendwelche Vorschläge habt.

    Wobei ich schon im Vorfeld schon sage:
    Die Idee ist eigentlich eher als Gag und Abwechslung gedacht.
    Sowas würde man vielleicht einmal in einem Monat machen und danach wieder zum alten Umfrage-Verfahren zurückkehren.


    Die Idee ist simpel und schnell erzählt:

    Kurzversion:
    Statt einer Umfrage eröffnen die 5 Kandidaten Threads, in denen die user posten.
    Der Kandidat, in dessen Thread die meisten User (abzüglich Spamm) gepostet haben, gewinnt!


    Lange Version:
    Die Bewerbungsphase verläuft so wie bisher durch Nominierung und Annahme der Kandidatur. Dann werden 5 Mog-Kandidaten ausgewählt.

    Nun erfolgt aber NICHT eine Umfrage, SONDERN:
    Zunächst wird ein Thread aufgemacht, wo die 5 Kandidaten bekannt gegeben werden.
    Hier kann dann auch der übliche Wahlkampf stattfinden - wenn erwünscht.

    Dann
    Die 5 Kandidaten eröffnen jeweils einen Thread zu irgendeinem Thema ihrer Wahl.(Die Threads werden gekenzeichnet und bekannt gegeben.)
    Diejenigen User, die für ihre Kandidaten voten wollen, posten im Thread ihres Favoriten.
    Natürlich ist es so auch möglich, für 2-3 oder gleich alle Kandidaten seine Stimme abzugeben.
    Seine Stimme gibt man ab, in dem man wenigstens einen Post zum Thema in dem Thread schreibt.
    Spams und Einzeiler werden nicht gezählt und werden bei der Auswertung ausser Acht gelassen.
    (Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)

    Am Ende werden alle 5 Threads geschlossen und die Auswertung begonnen(Danach werden die Threads wider aufgemacht )
    Es gewinnt der Kandidat, in dessen Thread die meisten User gepostet haben.
    Bei User-Gleichheit zählt der Anzahl der Postings in dem Thread.


    Nachteil des Verfahrens:
    - aufwendige Auswertung (Deshalb würde ich dieses Verfahren auch nur vielleicht einmal im Jahr machen lassen - zur Abwechslung)
    - Eventuell Probleme bei Auswertung wegen der Definition von Spamm
    (Hier kann man aber entgegenwirken, in dem man 2 akzeptierte erfahrene User für die Auswertung einsetzt)



    Vorteil des Verfahrens:
    - man kann mehrere Stimmen für einen Kandidaten abgeben
    - User müssen sich mit den Kandidaten mehr befassen
    - mehr Threads, mehr Postings
    - qualitativ bessere Postings statt die üblichen "Wählt Soundso!"-Postings
    - Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird!

  2. #2

    Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?

    Im grossen und ganzen eine wirklich gute idee. Mal etwas anderes, als anstatt immer das gleiche "Wählt gnah" .


    Blos:

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird [/B]
    In dem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. Am ende wird doch wieder der beliebteste Kandidat gewinnen. Denn viele werden nur in den Thread ihres Favoriten Posten und es meiden in den des Konkurenten etwas zu replyen. Auch wenn sie das Thema interresieren würde.
    Das ist Politik wie sie leibt und lebt

    Aber alles in allem wäre das wirklich mal eine feine abwechslung. ^^

  3. #3
    ich stimme mit noOb überein. der beliebteste user gewinnt eh, aber man hat endlich mal ein bisschen abwechslung. ^^ also ab dafür ( naja bis zur nächsten wahl ists ja noch ein bisschen hin aber trotzdem)

  4. #4
    ich finde die idee ausgesprochen gut
    klar wird wieder grob die beliebtheit entscheident sein, aber es kann den qfrat nur verbessern. besonders neue user, die nichts von den wahlen wissen, stimmen so unwissentlich für den kandidaten ab, da sie sich ja nur für den thread interessieren und nicht für den user der dahinter steht.
    ich bin definitiv dafür!
    Geändert von Irvine (23.08.2004 um 21:53 Uhr)

  5. #5

    Re: Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von No0b
    In dem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. Am ende wird doch wieder der beliebteste Kandidat gewinnen. Denn viele werden nur in den Thread ihres Favoriten Posten und es meiden in den des Konkurenten etwas zu replyen. Auch wenn sie das Thema interresieren würde.
    Das ist Politik wie sie leibt und lebt
    Deshalb habe ich ja auch "etwas weniger" geschrieben.
    Dasß man das nicht ganz abstellen kann, ist mir schon klar.


    Und ausserdem werden auf diese Weise, diejenigen User, die das Forum nur nach Umfragen abgrasen und denen die Wahl im Grunde egal ist, dazu gewzwungen sich mehr damit zu beschäftigen oder es sein zu lassen.
    Auch user, die man sonst nicht in den QFRAT reinschauen und nur per MSN auf die Wahl aufmerksam gemacht und "gezwungen" wurden , an der Umfrage teilzunehmen, werden entweder sich aus dieser Wahl entweder raushalten oder sich mehr mit dem QFRAT insgesamt auseinander setzen.

  6. #6
    Ja, die Idee klingt doch garnicht mal so über, euer Genialität.
    Das könte man echt mal probieren... wird bestimmt lustich
    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.

    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.

  7. #7
    die idee würd der mogerator aktion neuen frischen und vorallem nötigen wind bringen ^^ klingt imo sehr gut ^^ so gut das ich von miraus gern wieder dabei bin

    ein mal ^^ zum spaß =)

    man sollte vielleicht mal schaun, wenn die aktion so gut wie geplant verläuft, dass man es evtl dann doch zum standart erklärt.

  8. #8
    Das würde ja dann auch die Wahl selbst spannender machen wenn man nicht nur wie üblich immer einen User wählen kann sondern auch mehrere.
    Dann ist zwischen den Kanidaten auch der Abstand nicht so groß wie er sonst immer ist.
    Also heißt das soviel wie: Die Fünf haben (fast) die gleichen Chancen zu gewinnen.
    Also so schlecht is die Idee also nich ^^ Sie is sogar spitze

  9. #9
    finde die Idee auch genial. Aber währe es nicht lustig, wenn man vorher nicht bescheid geben würde, das Wahlen anstehen? So macht jeder von den Kandidaten einen Thread über irgendein Thema auf, und die Replyer stimmen nichtsahnend für denjenigen ab.

    ok, vielleicht ein sch... Vorschlag, zumal es dann ja eher nach Beliebtheitsgrad des jew. Thema's ginge. Andererseits muss dann der potentielle Mog auch mal beweisen, wie kreativ er sein kann beim erstellen eines Thema's und müsste sogar mal in der Psyche des Posters forschen, um zu wissen was ankommt. (Threads mit "xxx" und ähnliches werden natürlich nicht erlaubt sein *g*)
    ~ "Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!" ~
    -------------------------

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ancient
    (Threads mit "xxx" und ähnliches werden natürlich nicht erlaubt sein *g*)
    Damn! Dabei hab ich schon so von meinem sieg geträumt.

    Es sollten schon threads sein die etwas im Qfrat verloren haben.... also Off-Topic vom feinsten.

    Ich denke auch ,das nur Posts gezählt werden sollten die etwas mit dem ursprungsthema des Threads zu tun haben.....alles andere wäre sonst Wahl-Spam imo.

    Naja....egal.Ich bin auf jeden fall mal gespannt was für Threads von den nächsten Kandidaten kommen werden, sollte sich diese Idee hier durchsetzen.

  11. #11
    Rock out for creativity.


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil


    (Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)
    Ernsthaft, das klingt nach einem echten Tritt in die Weichteile für die Person die auszählen muss, mir ist es defintive egal, aber ich könnte mir durchaus vorstellen etwas anderes mit meiner Zeit anzufangen als mich durch 5 Threads zu quälen.(Und ganz bestimmt nicht durch QFRAT "E/N to the Max" Superthreads)
    Aber wer es mag!


    Na ja, du hast mein Schwert und meinen Bogen.

    -"It doesn't DO anything. That's the beauty of it."
    Kurt Cobain


  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ancient
    finde die Idee auch genial. Aber währe es nicht lustig, wenn man vorher nicht bescheid geben würde, das Wahlen anstehen? So macht jeder von den Kandidaten einen Thread über irgendein Thema auf, und die Replyer stimmen nichtsahnend für denjenigen ab.
    Der Ansatz ist gut - das Problem ist aber eher, daß sich natürlich schnell rumsprechen würde, wer die Kandidaten sind und welche Threads die Wahlentscheidenden sind.
    Und dann würden dann die Kandidaten ihre Wähler im MSN und per PN darauf hinweisen, wo sie zu posten hätten etc. und dann hätte dennoch der beliebtere den Vorsprung.
    Also dann können wir es gleich offiziell machen.


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von No0b
    Ich denke auch ,das nur Posts gezählt werden sollten die etwas mit dem ursprungsthema des Threads zu tun haben.....alles andere wäre sonst Wahl-Spam imo.
    Natürlich
    In den Threads soll auch kein Wahlkampf gemacht werden.
    Und es wäre natürlich schön, wenn die Ersteller selbst eifrig mitposten und ihre Threads moderieren und "dirigieren", um Diskussionen neu zu entfachen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lee
    Ernsthaft, das klingt nach einem echten Tritt in die Weichteile für die Person die auszählen muss,
    Ach - der aktuelle Mog wird das mit Freuden machen

  13. #13

    Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    (Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)
    Ändert sich die Jury von Mog-wahl zu Mog-wahl, oder bleibt sie bestehen.
    Ist Soheil in der Jury?
    Denn bei den bisherigen Mogwahlen war soheil immer bestechlich.
    falls plötzlich eine Kreditkartennummer in irgendeinem Post editiert steht, weiß ich, von wem xD...
    Ich sollte da wohl des öfteren auch ebay abchecken ^_-

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    - Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wirja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? [/B]
    ja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? Wie könnte man mehrmals denn wählen, ich habe bisher keine Idee, was du bisher darunter meninst.
    Meinst du, es soll eine Normale Diskussion darin stattfinden, QFRAT Like?

  14. #14
    ob das ne gute idee ist kann ich erst sagen wenn ich mog bin heheh

    es ist vieleicht etwas aufwändig alle posts zu zählen und die spamms auszusortieren.ich meine es gibt ja immer mal spam + ernsthafter post
    kombiniert.aber in anbetracht des riesen chaoses und das dann endlich mal 5 thread gleichzeitig gepinnt werden..finds gut.

    blöd das das verlinken auf gratis prono und vorallem HENTAI (*snierk @ anime forum*)seiten nicht gestattet ist denn dann hätte ich schon ne idee wie genügend user in meinen thread posten würden ^ ^

    soll man dann ein thema nehmen und dann eine diskussion wie im qfrat üblich anzetteln oder wie?
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  15. #15

    Re: Re: Mog-Wahl - Neues Verfahren?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool

    ja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? Wie könnte man mehrmals denn wählen, ich habe bisher keine Idee, was du bisher darunter meninst.
    Meinst du, es soll eine Normale Diskussion darin stattfinden, QFRAT Like?
    Ich denke, Soheil meint es soll so ablaufen:

    Z.b. mach Kandidat Nr.1 den Thread : Wenn ihr ein Gemüse wärt, wer würde euch essen?" auf. Da posten dann alle möglichen leute hinein, die interesse an dem Thema haben und was dazu replyen wollen. Nur zu dem Thema. Keine abweichenden gespräche wie sie im QFRAT#231 vorkommen.

    Kandidat Nr 2,3,4 und 5 machen das selbe, blos mit anderen, selbst erfundenen Themen. Am besten solchen die viel anklang finden. Somit kann man auch mehrere stimmen abgeben, wenn man als user in Threads von z.b. kandidat 3 und 5 was reinpostet. Somit hat man jedem der beiden seine stimme gegeben.
    Am ende wird jener Kandidat zum Mog erklärt, wer die meisten posts (abzüglich spam) in seinem Thread "gesammelt" hat.


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    Ach - der aktuelle Mog wird das mit Freuden machen
    Das ist Genial. }
    Da bin ich absolut für.

    EDIT:

    @ blutfeuer
    Das der mog das nicht alleine machen sollte ,ist klar. Ich glaube Soheil wird gerne helfen }

    Zitat Zitat
    ich würde mir mehr davon versprechen, wenn mal der kandidat mit den wenigsten stimmen gewinnt. das dürfte dann um einiges spannender und vor allem schwieriger für die wahlhelfer werden, die wähler immer genau für den kandidaten stimmen zu lassen, der seinem eigenen favoriten stimmenmässig zu nahe kommt.
    Ich glaube das würde im endeffekt keinen unterschied machen. die leute würden einfach für jenen stimmen, der nicht mog werden soll...... ein wenig unterschiede in den platzierungen.....aber gewinnen würde wieder jene/r der die meisten "anhänger" hat....
    Die Mog-Wahl ist und bleibt ein beliebtheitswettbewerb. Deshalb ist Soheil´s idee das ganze wenigstens etwas kreativer zu gestalten schon gut. Am ausgang der wahlen wird das aber nicht viel ändern. Höchstens am betrieb im QFRAT.
    Geändert von No0b (24.08.2004 um 01:46 Uhr)

  16. #16
    ich nicht. irgendwer wird den mog ja beim auszählen der posts kontrollieren müssen. sonst kann man gleich sagen, der alte mog sucht sich seinen nachfolger selbst aus.
    und die entscheidung darüber, welcher post spam ist und welcher nicht, wird wohl auch nicht ganz einfach werden. gibt ja so schon sehr unterschiedliche meinungen, was sinnlosposts sind und was nicht.

    ich würde mir mehr davon versprechen, wenn mal der kandidat mit den wenigsten stimmen gewinnt. das dürfte dann um einiges spannender und vor allem schwieriger für die wahlhelfer werden, die wähler immer genau für den kandidaten stimmen zu lassen, der seinem eigenen favoriten stimmenmässig zu nahe kommt.

  17. #17
    Dann hätten Boo und Zareen ja nochmal 'nen Grund, sich eine erneute Vizewahl anzutun.

    Klingt ganz interessant.
    "Kleine Seelen werden durch Erfolge übermütig, durch Mißerfolge niedergeschlagen." - Epikur

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von noRkia
    es ist vieleicht etwas aufwändig alle posts zu zählen und die spamms auszusortieren.ich meine es gibt ja immer mal spam + ernsthafter post
    kombiniert.aber in anbetracht des riesen chaoses und das dann endlich mal 5 thread gleichzeitig gepinnt werden..finds gut.
    Nö - anpinnen werden wir nix.
    Und die Auszählung ist auch nicht so schwer, wie ihr denkt.
    Man klickt einfach in der Threadübersicht auf die Anzahl der Postings in dem Thread.
    Diese Zahl ist verlinkt und führt zu einer Übersicht, wo alle User aufgeführt sind, die in dem Thread gepostet haben.
    Dann schaut man sich kurz den Thread durch und schaut, wer nur gespamt hat und streicht diesen von der Liste.
    Und schon hat man die Anzahl der User.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool
    Ist Soheil in der Jury?
    Ist das eine rethorische Frage?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool
    Ändert sich die Jury von Mog-wahl zu Mog-wahl, oder bleibt sie bestehen.
    Ehm...das wollten wir doch erstmal nur einmal zum Testen machen.
    Wenn wir diese Methode für die Zukunft immer anwenden wollen, denken wir dann darüber nach.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    ich nicht. irgendwer wird den mog ja beim auszählen der posts kontrollieren müssen. sonst kann man gleich sagen, der alte mog sucht sich seinen nachfolger selbst aus.
    Ehm...:
    Zwei-Mann-Jury
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    und die entscheidung darüber, welcher post spam ist und welcher nicht, wird wohl auch nicht ganz einfach werden. gibt ja so schon sehr unterschiedliche meinungen, was sinnlosposts sind und was nicht.
    Das habe ich ja bereits als Nachteil aufgezählt und dies dazu geschrieben:

    (Hier kann man aber entgegenwirken, in dem man 2 akzeptierte erfahrene User für die Auswertung einsetzt)


    Wobei bei der Auswertung ich nicht sonderlich kleinlich sein will.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    ich würde mir mehr davon versprechen, wenn mal der kandidat mit den wenigsten stimmen gewinnt. das dürfte dann um einiges spannender und vor allem schwieriger für die wahlhelfer werden, die wähler immer genau für den kandidaten stimmen zu lassen, der seinem eigenen favoriten stimmenmässig zu nahe kommt.
    Jo - das hatten wir (Und mit "wir" meine ich "mich" ^^) eh für den nächsten April-Mog vor

  19. #19
    na ob das so ne gute idee ist

    Aber wenn das nur ein Mog auszählt, können wirs ja mal ausprobieren

    Ich bin zu allen spammtaten bereit xD

    Aber so eine Methode ist wirklich aufwendig.

    Wieso nicht: Wer die meisten spamms hat wird gebannt (also derjenige mit den meisten spams im thread xD)

    oder auch: mit den wenigsten spams im thread <- imoh das fände ich genial vom konzept.
    Nur dann müssste der Thread länger als ein Monat existieren

    Dennis
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

  20. #20
    hm soheil, bewertest du nach länge/sinn/inhalt oder pauschal "beitrag = punkt".

    finde ersteres besser denn ein sinnvoller post kann schon aus 2-3 sätzen bestehen. würds nicht angebrachter sein die posts die wiriklich lang sind mehr zu "belohnen" also länge ist nicht alles aber wenn der inhalt zur länge stimmt.?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •