ich bin enttäuscht und verstehe nicht so ganz, wie ihr alle so viel daran findet. bildet ihr euch das mit den verbesserungen ein ? ich jedenfalls konnte kaum etwas ausmachen.

was mir aufgefallen ist: echtzeitberechnete schatten. wobei selbst das etwas ist, was kaum viel zum optischen genuss beiträgt ... sonst NICHTS!

laut den leuten, die es schon gespielt haben, gibt es viel weniger FMV sequenzen als noch in FFX. darauf kommt es mir im grunde nicht so sehr an, aber wo ein FFX mit FMVs die packendsten momente weitererzählt, da müssen andere spiele eben abhilfe schaffen. in FFX-2 gibt es weniger FMVs, aber so etwas wünschenswertes wie die technische weiterentwicklung der cutscenes (was ich viel lieber als FMVs haben würde und auch auf dieser plattform wirklich möglich ist), was das ausgleichen würde, gibt es nicht.
die FMVs an sich - vielleicht täuscht das, denn ich kenne aus FFX-2 nicht viel mehr als das intro movie, aber afair hatte FFX da um einiges mehr details.

die engine ist identisch mit der von FFX. ein paar winzige änderungen, aber nichts, was besonders positiv auffallen würde. es ist ja verständlich, dass sie dazu nicht gleich eine neue schreiben, wie das bei jedem richtigen neuen FF teil der fall ist, aber dass es wenigstens merklich überarbeitet wird, hätte ich schon erwartet.

aber mein hauptkritikpunkt ist folgender: das spiel wurde bei minimalem aufwand zu großen und kleineren teilen aus FFX zusammengestückelt. ich habe nichts dagegen, wenn sie bestimmte locations etc. wiederverwenden, aber dann bitte so, dass es auch so wirkt, als wenn zwei jahre (im spiel) vergangen wären. wenn ich da luca bzw. den eingang zur mi'ithen highroad sehe und feststelle, dass es 1:1 übernommen wurde, nur ein paar NPCs ausgetauscht wurden, dann wirkt das auf mich einfach billig. wenn die alten locations vorrangig dazu dienen, den alten flair aufkommen zu lassen und es als fortsetzung zu verdeutlichen, ist das okay. in FFX-2 scheinen sie aber viel eher nur dazu im spiel zu sein, um von den wenigen neuen orten abzulenken.
noch viel billiger wirkt es auf mich, dass sich charaktere wie lulu, wakka oder kimhari scheinbar gar nicht verändert haben und seit zwei jahren (!) immernoch die gleichen klamotten tragen. square war sich selbst dazu zu gut, ein wenig die polygonmodelle zu editieren.
viel zu viel copy&paste für meinen geschmack.

weiterhin soll FFX-2 ein neues spiel darstellen, FFX ist inzwischen ca. zwei jahre alt. zwei jahre sind eine lange zeit. technik entwickelt sich weiter. anno 2001 sah ein FFX noch revolutionär gut aus, es war letztenendes auch etwas wirklich neues. kein RPG war zu dem zeitpunkt so aufwendig gestaltet worden, noch heute erscheinen PS2 rollenspiele, die nicht wirklich so gut aussehen. jetzt, viel später, erscheint FFX-2, höchstens mit minimalen verbesserungen und im großen und ganzen der gleichen FFX-grafik von damals. fällt euch etwas auf ? alleine aus der perspektive betrachtet MUSS square mit FFX etwas viel großartigeres hingelegt haben. glaubt ihr wirklich, das ist vergleichbar ? imho gehört weit weniger dazu, ein spiel in technischer hinsicht zu kopieren und anschließend ein wenig daran herumzubasteln. zumindest wenn man es zeitlich fair betrachtet und nicht gerade der typ ist, der sagt, FF6 habe eine schlechte grafik, weil es auf SFC erschien, ist die grafik von FFX ganz einfach um längen besser. FFX ist optisch alt. FFX-2 ist dadurch automatisch auch alt, wobei es sich FFX leisten kann, denn das erschien vor einer weile.
was meint ihr was heute möglich ist ? SO3 sieht doch schon besser aus als FFX. wenn leute mit dem talent und den möglichkeiten wie bei square nun diese technik weiterentwickeln, könnte man weiß gott was erwarten (vermutlich darf man sich also umsomehr auf FFXII freuen), aber bei der entwicklung von FFX-2 galt halt die devise "möglichst viel geld bei möglichst geringem (zeit-)aufwand" und das kanns imho nicht sein.

es ist eben der WOW-effekt weg. es wird nichts wirklich neues gezeigt, wie es bei jedem FF der hauptserie der fall ist, und das finde ich schade.

das alles soll nicht heißen, dass ich die FFX-2 grafik schlecht finden würde, jedoch gewiss nicht "supermegageil" oder sonstetwas. schon gar nicht beeindruckend, das war FFX bei erscheinen. sie ist eben nur noch gehobener standard oder so etwas in der richtung ... sie wird in meinem RPGH höchstwahrscheinlich 4/5 punkten bekommen, aber auf keinen fall mehr. der einzige unterschied ist eben, dass wie oben erwähnt nach wie vor die meisten RPGs nicht da herankommen, aber das ändert nichts an meiner kritik bezüglich der o.a. punkte.

ein paar argumente, warum FFX-2 da "besser" sein soll, lassen auf sich warten.