Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
ansichtssache.

dadurch, dass es auf controllersteuerung ausgelegt ist, muss man nicht ständig zwischen tastatur und controller hin- und herwechseln, was ich schonmal sehr praktisch finde. natürlich gibt es dinge, die man nicht mit dem controller machen kann, aber man kommt insgesamt eine ganze weile ohne tastatur aus, die ich zumindest für nicht viel mehr brauche, als mich mit anderen spielern zu unterhalten. was daran dumm und umständlich sein soll, weiß ich auch nicht. wenn man alles wesentliche mal einmal gemacht hat, und das dürfte nur wenige stunden am anfang in anspruch nehmen, kommt man ... oder zumindest ich damit einwandfrei klar. wäre irgendetwas umständlich, dann wäre mir das glaube ich aufgefallen. soo schlecht kann die steuerung also imho nicht sein *rolleyes*

Bei FFXI ist das Managment des Inventorys unterirdisch schlecht gelöst. Wenn das Inv. voll ist kann man nicht craften, traden... heck, man muss sogar Stackbare Items wenn man sie kriegt manuell erstmal Stacken weil sonst jeder einzelne einen Slot im Inv belegt. Genaus umständliche ist es wenn man einen Gegenstandaus nehm Stack nehmen will. Grässlich Umständlich. Wenn man mal sein Inv aussortieren oder umwälzen will "muss" man ins Mog House und selbst dort... ständiges hin und her switchen der gegenstände vom Safe zum Inv, und irgenwann ist der Safe auch voll.

Es ist absolut schwachsinnig das man nichtmal eben in der Wildniss drausen ein paar sachen Ablegen kann um andere zu sortieren und wieder Platz im Inv. zu schaffen. Entweder man verlässt den Ort und reist ewig lange in die nächste Statd um in seinem Mog House das ganze zu machen oder man schmeist Items weg. Super Alternativen. Statt einfach die Gegenstände kurz auf den Boden zu legen... whatever.

Für Kämpfe mags gut geeignet sein, beim genrellen Interface ist FFXI aber klar schlechter als... fast alles andere was ich an West-, Ost-, und MMORPG's gespielt habe.