Gut ich hab ne Packung Beruhigungspillen eingeschmissen, die Chance das ich ausflippe ist also gering.

SKS = In diesem Fall Standart-Kampfsystem, kann unter Umständen auch Sideview-Kampfsystem (Kampf mit Blick von der Seite) heißen.

AKS = Aktion-Kampfsystem. Der Kampf findet aktiv direkt auf der Map statt. Bestes Beispiel ist Zelda.

Wie macht man ein eigenes Kampfsystem? (Egal ob AKS oder SKS)
Mit viel Hirnschmalz und jeder Menge Events. Dein aktueller Kentnisstand des Makers ist viel zu gering, als das du dich ernsthaft mit dem Gedanken befassen könntest ein eigenes KS zu scripten. Ansonsten gibts im Netz genug Tuts/Scripts, unter anderem auch im EBook (ich komme nicht ohnehin zu der Annahme, daß du das nicht wirklich gelesen hast).

MPCost: Englisch anstrengen und mal gucken was man bei der Einstellung eines Items (Gegenstand) alles einstellen kann.

Bezüglich Chipset:
Du weißt was ein Chipset ist, ja? Du weißt was eine Map ist, ja? Ums kurz zu machen. Die Einstellung welches Chipset man auf einer Map verwenden kann (Nur 1 Chipset pro Map!) findet sich in den Eigenschaften der Map, und wie man dahin kommt sage ich jetzt nicht, ein bisl musst du auch noch machen.

So und jetzt plädiere ich dafür, daß du dir den Maker nimmst, ALLE Funktionen, alle Kästchen anguckst und durch Ausprobieren oder nachdenken darauf kommst was man damit machen kann...

Dieses Forum ist nicht dafür da dich an die Hand zu nehmen und dir das Denken abzunehmen..