Well, sehe gerade, dass ich hier etwas lange abwesend war....

Zitat Zitat von Justy
Und WANN beantwortet endlich jemand meine Suikoden 4 Frage über mein Problem? Oder weiss es niemand?

Ist bei mir bestens gegangen... sicherheitshalber einfach mit allen Charas reden... in Suiko 4 sind IMO nämlich einige dieser Scripts Points etwas altmodisch gesetzt (sprich: mit jedem Chara reden, oder alle Räume besuchen sonst gehts nicht weiter)...

Also, Nei Island Elder ansprechen, alle Personen in der Stadt einmal ansprechen, zum Schiff rausgehen, schnell ne 180° Drehung und wieder rein zu Nei Island... und beim eintreten ins Haus des Dorfältesten gibts diese 2 Charas.
So gings bei mir ohne Probleme...

BTW, ER ist ein genialer Chara... besser als der Hauptcharakter und die besten Mages wie Jeane kombiniert... physisch und magisch... ganz zu schweigen davon, dass er zusammen mit Jeane (zum Glück mit ihr ) so nen Raijin (Thunder God) Combo-Spell hat...
So, nur noch 35 Charas zu holen.....

Was den Sinn oder Unsinn über das Spielen von JP-Importen angeht... ich denke, es ist relativ sinnlos, darüber zu streiten... denn schlussendlich kommts halt auf den persönlichen Geschmack an... und die jeweiligen Japanisch-Kenntnisse (ich lerne seit 4 Jahren und habe so ein halbwegs anständiges Voci sowie etwa 300-500 Kanji).
Ganz abgesehen davon: Ich zocke nicht JP-RPGs, weil ich jemandem irgendetwas beweisen muss, sondern einfach, weil es mir Spass macht!
Aber natürlich freue ich mich über Topics, die genau das zum Inhalt haben und wo ich dann auch oft poste... jeder spricht ja gern über seine Hobbies.

Für mich persönlich ist die Story in RPGs halt nur ein Aspekt, also etwa 20-25% des Spiels... GamePlay, JP-VOICES, Atmosphäre, Charas, Musik/Grafik etc. sind mir ebensowichtig.
Insofern kann ich es auch verkraften, bei der Story etwas Abstriche zu machen.

Was das "FAQ-Zocken" angeht, verhält es sich IMO ähnlich:

Wichtig ist doch, dass einem Games Spass machen... ob jetzt mit oder ohne FAQ ist zweitrangig: Früher, als ich noch jünger war und mehr Zeit hatte (die guten alten Zeiten...), da war ich immer der Meinung, man MUSS ein RPG einmal komplett ohne FAQ zocken, um ein "echter" RPGler zu sein... heute sehe ich das etwas anders:

Es sind zahlenmässig mehr RPGs, die meist auch noch umfassender und weniger linear als früher sind... dementsprechend können einen Probleme auch länger aufhalten... und ehrlich gesagt, heutzutage möchte ich keine 15 min verschwenden, nur um rauszufinden, dass ich Item X in Dorf Y für Dungeon Z vergessen habe... dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Da schaue ich lieber gleich in ein FAQ.... ob jetzt JP oder US-Version.

Und, kommt noch dazu, dass ich eher ein Perfektionist bin, der alle seine RPGs (und ich muss ja schon genug weglassen) möglichst komplett mit allen Items und Spezial-Bossen abschliessen will.... auch das geht heute kaum ohne FAQ innert anständiger Zeit.

Oder, um es etwas überspitzt auszudrücken: Lieber zocke ich zwei RPGs je mit FAQ und in 70h perfekt durch, als dass ich ohne FAQ ein RPG in 140h nur zu 70% komplettiere.

Well, alles meine Einstellung natürlich... und ich denke, am Ende muss IMO jeder selbst für sich entscheiden, was er/sie macht oder gut findet und nicht das tun, was andere als sinnvoller erachten.

Und, in meinem Fall kommt noch dazu, dass ich zwar Japan-Fan bin und auch Japanisch lerne, aber keine Japaner direkt kenne und so abgesehen vom Unterricht nicht mit der (v.a. mündlichen) japanischen Sprache in Kontakt komme... und da ich auch keine Animes schaue, sind RPGs mit JP-Voices natürlich nur allzugut geeignet, für mich dieses Manko zu füllen.

PS: Warum ist die RPG-Reich-Site eigentlich so LANGSAM... schon als ich früher mal Videos runtergeladen habe, ist mir das aufgefallen... aber jetzt scheint es auch hier beim Forum nur schon für die Vorschau elends lang zu gehen....

Und, nochmals: Niemand soll sich irgendwie angegriffen fühlen, ist nur meine Ansicht des Themas.