Auch meine Eindrücke:
So, hab Gensô Suikoden IV jetzt etwa 7h gespielt (gerade im "Königreich von Ober" angekommen)... für mein allererstes Suikoden gefällt es mir ganz ordentlich, obwohl ich die eine oder andere Kritik anzumelden hätte:
1) Wieso sieht der Held so... "gedrückt" aus? Auch im 2. Kostüm ist er noch nicht so mein Ding...
2) Hätten die in den Kämpfen nicht etwas mehr Voices als "ah" und "oh" reinbringen können? Gleiches gilt für die Spell/Rune-Animationen...
3) Warum ist das Schiff so LANGSAM?
4) Auch sonst... die Voice Actors machen IMO nen hervorragenden Job (als ob man von JP-Seiyuus was anders gewohnt ist...), aber wie schon in ToS hätten die ruhig mehr Szenen gesprochen bringen können.
5) Und, IMO ganz nervend: Stummer Hauptheld... grrr... schon bei Zelda konnte ich das nie ausstehen...
Naja, vielleicht sind das aber auch nur Sachen, die halt Suiko-like sind...
Aber wie auch immer, die etwas simple aber technisch ordentliche Grafik wie auch der z.T. etwas altmodische Sound und das Menu-Interface lassen perfektes Old-School-Feeling aufkommen... und dieser coole Squall-look-alike Chara namens "Troy" (hehe...) ist schon jetzt mein Liebling... obwohl er mir nicht gerade gut gesinnt war... lol...
Die ganze Piraten/Seefahrer-Atmosphäre finde ich ziemlich cool und endlich mal etwas anderes als das Gewohnte.
Auch das LV Up System find ich fair gelöst... da es ja angeblich 108 Charas gibt, gut die Hälfte davon spielbar, wäre das mühsame leveln einzelner Charas ja recht nervig... aber, wie es scheint geben Gegner je nach Charakter LV mehr oder weniger EXP... sprich, ein mit 3-5 LV unterlevelter Chara bekommt z.B. anstatt 200 EXP irgendwie 1800 EXP... und holt so den Rest in wenigen Battles auf... (1000 EXP sind immer ein LV Up)... andererseits wird so auch Powerleveling gestoppt, da die gleichen Gegner ab nem gewissen LV plötzlich kaum mehr was geben...
Was die JP-Sprachbarriere angeht... die ist relativ hoch... erstens sagen einem die NPCs meist nur einmal, was man tun soll, und auch das ist nicht immer so klar... aber zum Glück gibts dafür ja GameFAQs.
Well, auf jeden Fall hat sich für mich IMO der Einstieg in die Suiko-Reihe gelohnt!
PS: Angeblich soll Suiko 4 eher an Teil 1 und 2 und nicht Teil 3 orientiert sein... viel kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die ja nicht kenne.
PPS: Uebrigens, meinen Helden habe ich wie so oft "Auron" getauft... hoffentlich kommt er später auch mal an die Coolness ran...
@Justy: Auch im (G)-Forum als Titankyujin unterwegs? Hehe, so trifft man sich wieder...![]()

Kontrollzentrum