mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    Das mit Atelier hat sich schon recht schnell herumgesprochen ^^
    Mich würd´s freuen ,immerhin wäre es schön wenn diese serie auch außerhalb Japans bekannter wird

    zu WD: hauptsache irgendwann
    Geändert von Kuroro (24.08.2004 um 01:38 Uhr)

  2. #22
    Mein Suikoden 4 ist endlich da,
    (3 Tage hat der Inlandversand per A-Post und Maxibrief gedauert unsere Inland Post war auch mal besser )

    So also, mal meine ersten Eindrücke:
    Was gibts zu sagen? Die Party scheint offenbar ne Art Piraten (oder Armee)-Crew zu sein und bereisen die Meere per Schiff. Mit "zu Fuss" bereisen ist nicht viel drin, es wird per Schiff gemacht. Es hat sehr viele Inseln und die muss man nun per Schiff bereisen. Leider kann man nur noch mit 4 Charakteren gleichzeitig kämpfen. Und das find ich net so toll. Die Charakternamen sind alle FULL Kana! Auch mein eigener Name konnte ich wahlweise in Kana oder normale Schrift schreiben. Ich hab dan noch ein schönes JP Zeichen angehängt. Um Charakternamen zu nennen müsste ich die Zeichen übersetzen, das wird schwer (aber möglich, ich werds später mal versuchen). Alle weiblichen Charakteren und jegliche NPCs kann man sehr leicht an den nackten Beinen erkennen Die Klischees sind wieder mal unverkennbar. Die Grafik ist leider sehr schlecht für ein PS2 Game welches im Jahre 2004 rausgekommen ist. Hat teilweise "Legend of Legaia 2" Niveau aber schönere Gesichter ! Die Finger könnten ein paar Polygone mehr vertragen, ebenso die Arme, da sind ja richtige Ecken und ne Abgrenzung beim Ellbogen drin. Auch die Häuser undso gleichen eher einem Bauklotzhaus da teilweise völlig glatt an der Wand aber Texturen sind OK. Die Wassereffekte sind teilweise noch schön. Und der Kopf hat ne Abgrenzung... AUA...Aber davon sollte man sich nicht beirren lassen, den Suikoden war grafisch noch nie richtig ansehlich. Dennoch ein Game mit Spielspasspotenzial. Der coole Duell-Modus wurde auch wieder beibehalten. Zufallskämpfe hat es auch, wie immer. Ist eben ein traditionelles RPG. Battle-Musik ist teilweise noch aus Teil 3. Naja... kann noch nicht viel sagen, nach nur 20 min Spielzeit. Wird schon was... aber sie müssten ganz klar auf auf Spielspass setzen. Technisch können sie gegenüber dem Vorgänger kein Boden gutmachen!

    Edit:
    Und hier ist übrigens auch mein Lieblingszeichen drin!
    ドイツご = Doitsugo = Deutsch = Germany
    ツ = tsu!

    Aber soviel ich weiss ist es als ADJEKTIV doitsujin = ドイツじん ODER ドイツ語 (Achtung: bei zweiter Variante ekelhaft schweres chinesisches Zeichen), aber als NOMEN doitsugo = ドイツご . Tja,... ist nicht so einfach. Kein Wunder lernt man nicht einfach JP. Dementsprechend schwer wird auch nur schon das Übersetzen der 108 (!) Namen!
    Aber ich schreib alles in Katakana, meine Lieblingszeichen, weil da weiss ich das ich das lernen kann und sie sehen cool aus! Hiragana wäre auch noch realistisch lernbar. Nur alles chinesische unmöglich! Die haben ein Sprung in der Schüssel so ne schwere Sprache zu machen wenns auch einfacher geht. Meine Meinung...
    Geändert von Justy (25.08.2004 um 20:33 Uhr)

  3. #23
    Auch meine Eindrücke:

    So, hab Gensô Suikoden IV jetzt etwa 7h gespielt (gerade im "Königreich von Ober" angekommen)... für mein allererstes Suikoden gefällt es mir ganz ordentlich, obwohl ich die eine oder andere Kritik anzumelden hätte:

    1) Wieso sieht der Held so... "gedrückt" aus? Auch im 2. Kostüm ist er noch nicht so mein Ding...
    2) Hätten die in den Kämpfen nicht etwas mehr Voices als "ah" und "oh" reinbringen können? Gleiches gilt für die Spell/Rune-Animationen...
    3) Warum ist das Schiff so LANGSAM?
    4) Auch sonst... die Voice Actors machen IMO nen hervorragenden Job (als ob man von JP-Seiyuus was anders gewohnt ist...), aber wie schon in ToS hätten die ruhig mehr Szenen gesprochen bringen können.
    5) Und, IMO ganz nervend: Stummer Hauptheld... grrr... schon bei Zelda konnte ich das nie ausstehen...


    Naja, vielleicht sind das aber auch nur Sachen, die halt Suiko-like sind...

    Aber wie auch immer, die etwas simple aber technisch ordentliche Grafik wie auch der z.T. etwas altmodische Sound und das Menu-Interface lassen perfektes Old-School-Feeling aufkommen... und dieser coole Squall-look-alike Chara namens "Troy" (hehe...) ist schon jetzt mein Liebling... obwohl er mir nicht gerade gut gesinnt war... lol...

    Die ganze Piraten/Seefahrer-Atmosphäre finde ich ziemlich cool und endlich mal etwas anderes als das Gewohnte.

    Auch das LV Up System find ich fair gelöst... da es ja angeblich 108 Charas gibt, gut die Hälfte davon spielbar, wäre das mühsame leveln einzelner Charas ja recht nervig... aber, wie es scheint geben Gegner je nach Charakter LV mehr oder weniger EXP... sprich, ein mit 3-5 LV unterlevelter Chara bekommt z.B. anstatt 200 EXP irgendwie 1800 EXP... und holt so den Rest in wenigen Battles auf... (1000 EXP sind immer ein LV Up)... andererseits wird so auch Powerleveling gestoppt, da die gleichen Gegner ab nem gewissen LV plötzlich kaum mehr was geben...

    Was die JP-Sprachbarriere angeht... die ist relativ hoch... erstens sagen einem die NPCs meist nur einmal, was man tun soll, und auch das ist nicht immer so klar... aber zum Glück gibts dafür ja GameFAQs.


    Well, auf jeden Fall hat sich für mich IMO der Einstieg in die Suiko-Reihe gelohnt!


    PS: Angeblich soll Suiko 4 eher an Teil 1 und 2 und nicht Teil 3 orientiert sein... viel kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die ja nicht kenne.

    PPS: Uebrigens, meinen Helden habe ich wie so oft "Auron" getauft... hoffentlich kommt er später auch mal an die Coolness ran...


    @Justy: Auch im (G)-Forum als Titankyujin unterwegs? Hehe, so trifft man sich wieder...
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Holystar
    3) Warum ist das Schiff so LANGSAM?
    Drück dabei doch mal R1

    Zitat Zitat

    5) Und, IMO ganz nervend: Stummer Hauptheld... grrr... schon bei Zelda konnte ich das nie ausstehen...
    Das war in Suikoden 1 und 2 bisher auch so. Nur Suikoden 3 hat da mit den drei verschiedenen PoVs ne Ausnahme dargestellt.

    Zitat Zitat
    Aber wie auch immer, die etwas simple aber technisch ordentliche Grafik wie auch der z.T. etwas altmodische Sound und das Menu-Interface lassen perfektes Old-School-Feeling aufkommen...
    Und genau das ist das besondere an der Suikoden Reihe ^^

    Zitat Zitat
    Die ganze Piraten/Seefahrer-Atmosphäre finde ich ziemlich cool und endlich mal etwas anderes als das Gewohnte.
    Dito.

    Zitat Zitat
    Auch das LV Up System find ich fair gelöst... da es ja angeblich 108 Charas gibt, gut die Hälfte davon spielbar, wäre das mühsame leveln einzelner Charas ja recht nervig... aber, wie es scheint geben Gegner je nach Charakter LV mehr oder weniger EXP... sprich, ein mit 3-5 LV unterlevelter Chara bekommt z.B. anstatt 200 EXP irgendwie 1800 EXP... und holt so den Rest in wenigen Battles auf... (1000 EXP sind immer ein LV Up)... andererseits wird so auch Powerleveling gestoppt, da die gleichen Gegner ab nem gewissen LV plötzlich kaum mehr was geben...
    Dasselbe gilt bei den Vorgängern auch. So konnte man immer die Charas mit den wenig Leveln sehr schnell, sehr hoch leveln.

    Zitat Zitat
    Well, auf jeden Fall hat sich für mich IMO der Einstieg in die Suiko-Reihe gelohnt!
    Das freut mich^^

    Zitat Zitat
    PS: Angeblich soll Suiko 4 eher an Teil 1 und 2 und nicht Teil 3 orientiert sein... viel kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die ja nicht kenne.
    Ich besitze Suikoden 1 und 2 und kann dem nur zustimmen. Das find ich auch wirklich gut, denn Suikoden 3 ist für mich wirklich der schlechteste Teil der Reihe bis jetzt...

  5. #25
    Ich sags net gern aber ich hab das Gefühl das dies das magerste Suikoden wird. Weil du es vermutlich in nur 30 Stunden durchhaben wirst. Wer alle 108 sammelt wird ca. 40 h haben aber kaum mehr. Ich kanns noch schwer sagen aber beim Gamefaq bin ich schon ganz weit am Ende und dort soll alles drauf sein! Bin bischen traurig das es schon bald wieder zu Ende ist... Sofern ich nicht alle 108 hole werde ich dan ca. 30 h haben.
    Das ganze System (Level/Item/Shop/Abilitys/Spielweise u.a) ist natürlich fast alles von Teil 3 abgeguckt (ausser die Story aber darüber kann ich nix genaues sagen). Mit dem Unterschied dass das Kampfsystem auf 4 abgespeckt wurde. Hat leider echt kaum Neuerungen ausser das eben nun alles auf See per Schiff gemacht wird.

    @ Holy... Ja genau! Hast aber lange gebraucht bis du das bemerkt hast! Ich hab dich schon etwa seit 1 Jahr hier rumgurken sehen. Ich bin in vielen Foren aktiv aber hauptsächlich beim anderen. Ich poste aber meistens überall individuell was, nur wenn ich etwas spezielles beschreiben will dan kopiere ich auch mal was.
    Geändert von Justy (27.08.2004 um 22:11 Uhr)

  6. #26
    naja, der walkthrough ist auch recht mager geschrieben da er vor gut 5 tagen entstanden ist. da ist praktisch nur der hauptteil drauf ohne irgendwelchen sidequests. und die wirds wohl auch im 4ten teil haben.
    wenn man bei GS3 auch schnell durch die textboxen klicken und einfach nur durch die story marschieren würde, hätte man auch da nicht mehr als 30std spielzeit auf dem zähler.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  7. #27
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich so ein Spiel in japanisch antut. Suikoden ist eine Reihe, wo es wirklich um die Story geht, wo man verstehen muss, was man da spielt. Und was sehe ich nun hier: die, die es spielen, spielen es mit Hilfe von FAQ's, weil es scheints anders herum ja nicht geht.

    Ihr habt zwar einen ersten Eindruck viel früher als alle anderen, aber habt Ihr wirklich was von dem Spiel???

    Ich möchte nicht mit Euch tauschen und beneide Euch kein bißchen.

    @ Holystar
    Lass dich in Sachen Suikoden ja nicht von Justy beraten. Der hats zwar gespielt, aber der weiß ja so wenig davon ....

  8. #28
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Justy
    Aber soviel ich weiss ist es als ADJEKTIV doitsujin = ドイツじん ODER ドイツ語 (Achtung: bei zweiter Variante ekelhaft schweres chinesisches Zeichen), aber als NOMEN doitsugo = ドイツご . Tja,... ist nicht so einfach. Kein Wunder lernt man nicht einfach JP. Dementsprechend schwer wird auch nur schon das Übersetzen der 108 (!) Namen!
    Nein nicht ganz richtig. Auch als Nomen wird bei doitsugo das Kanji go/語 genutzt... Das setzt sich aus den Zeichen 言 (sagen), 五 (fünf) und 口 (Mund) zusammen... 5 sagende Münder, steht halt für Sprachen... eigentlich gut nachvollziehbar. (Und Kanji schreiben ist nich ganz so schwer, weil die Zeichen die es gibt nicht unendlich sind und in allen Kanji halt in verschiedenen Variationen wiederholen... Nur das erinnern is halt schwierig. xD ) Eigentlich wird bei dem entsprechenden Wort immer das Kanji, falls vorhanden, benutzt... egal ob adjektiv oder Nomen.
    Ach ja, eigentlich heißt es ドイツ人. (Das letzte zeichen heißt "hito", aber hier heißt es "jin", weil die chinesische Bedeutung benutzt wird. ^___^ )

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Justy

    Aber ich schreib alles in Katakana, meine Lieblingszeichen, weil da weiss ich das ich das lernen kann und sie sehen cool aus! Hiragana wäre auch noch realistisch lernbar. Nur alles chinesische unmöglich! Die haben ein Sprung in der Schüssel so ne schwere Sprache zu machen wenns auch einfacher geht. Meine Meinung...
    1. Kanji zu lernen ist keine Unmöglichkeit (auch wenns trotzdem ziemlich schwer ist), wenn man die Dinger wirklich benutzen muss, lernt man sie ziemlich schnell... (Nach 5 Monaten kann ich jetzt um die 300 Stück hier in Japan... xD ) Bei vielen Kanji kann man die Bedeutung schon beim aussehen interpretieren... ^__^

    2. Kanji sind in der japanischen Sprache eigentlich eine sehr praktische Sache, weil es in japanischen Texten kein leerzeichen gibt.
    Kleines Beispiel:

    今日僕は三人の男の子と北海道え行った。(Kanji+Hiragana)

    きょうぼくはさんにんのおとこのことほっかぢおうえいった。(Hiragana)

    Kyou boku ha sannin no otokonoko to hokkaidou e itta. (Romaji )

    Heute bin ich mit 3 Jungen nach Hokkaido gegangen. (Deutsch *yay \o/*)

    Wenn man all die Kanji kann (und Japaner können die), kann man beim Kanji-Text auf den ersten Blick erkennen um was es geht. Außerdem sind im japanischen viele Wörter mehrfach vorhanden, darum ist es einfacher mit den Kanji zu differenzieren. ^__^

    Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner kleinen Abhandlung über Kanji dir die Sache ein bisschen näherbringen...

    Man verzeihe mir den OT.
    Geändert von Genji (28.08.2004 um 09:08 Uhr)
    ...and before the sun runs out, a journey can change the mind...

  9. #29
    2 fragen

    1: könnt ihr Japanisch/Chinesich
    2: kennt ihr einen deutschen Link wo ich was über suikoden 3 und 4 lessen kan
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  10. #30
    Ne sicher nicht. Vielleicht Genji! Ich kann aber Kana teilweise übersetzen, wenns sein muss. Da ich das gesammte Silbenalphabet gespeichert habe. Für Kanji hab ich sowas leider nicht. Da fehlt mir das "Alphabet" (was IHMO sehr schwer ist). Ich kann Kana in unserer Schrift darstellen und auch übersetzen mithilfe eines Translators. Kanji leider nicht da ich die Bedeutung nicht kenne.

    @ I. Lilly: Ich streite nicht ab das es bei Suikoden sehr wichtig ist die Story verstehen zu können. Und ne US-Version ist auch für mich ein Muss wenn ich das Game voll auskosten möchte. Aber trotzdem hat sich für mich der Ersteindruck gelohnt und es war mir das wert. Und ich weiss jetzt auch das ich es nicht so dringend brauche. Ist einer der schlechteren Teile aber IMHO trotz allem ein gutes Game. Story poliert es aber noch extrem auf, darum muss ich klar erwähnen das meine gesammte Meinung nicht auf der Story gestützt ist!

    @ Genji: 歓迎 ! Für mich kann es nie "nah genug" sein. Fands toll das du das mal bischen erklärt hast.
    Geändert von Justy (28.08.2004 um 13:48 Uhr)

  11. #31
    Leutz,.. ich brauch dringend Hilfe oder ich kann nicht mehr weiterspielen. *schluchz*

    Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun muss (auch wenn ich Sprache verstanden hätte hätte es vermutlich nichts gebracht). Und zwar ist bei der Map immer mit einem Pfeil angegeben auf welcher Insel man als nächstes was tun muss. Und ich ging nach Nei Island. Dort soll ich angeblich mit dem Chef reden, nur WO ist der Chef? Hab alles abgesucht und nirgends einen gefunden. Der FAQ ist natürlich die Ungenauigkeit in Person... aber hat mir oft geholfen mir ne Sucherhei zu ersparen. Nur hier ist er zu ungenau.
    @Holy warst du schon da?

    Hier bin ich und stecke leider fest:
    Take the Elw Special Medicine and try to leave. After more cut scenes, Axl will come along and get back to the ship. Selma will stop you on the way. After the cut scenes, talk with everyone and more cut scene. Now go all the way back to town. More cut scene and fights to come after. In the end, Axl will join the 108 SoD. Now head to Nei Island. Talk to the village chief, no matter what, he won't join. So head out of this island and come back in. Back to the chief house, this time, you will end up getting Kevin and Pam. Now back to the Strategy Room in HQ. This time, we are taking back Razril.

  12. #32
    Jetzt streitet euch bloß nicht um die Version. Ich persönlich würde mir nie ein RPG auf Japanisch besorgen, weil mir die Story einfach ein viel zu wichtiger Aspekt im Spiel ist, als das ich so etwas einfach ignorieren könnte. Einen Ersteindruck kann man sich auch meistens über Trailer auf der offiziellen Seite machen. Aber jedem das seine. Es gibt auch eine ganze Reihe von Leuten die sich eben auch gerne die Japanische Version holen. Wo ist das Problem, wenn sie sich das leisten können? Ich finde es ganz okay wenn sich Justy so einen besseren Eindruck vom Spiel verschaffen kann. Lilly kann ich aber inbesondere was die Suikoden Reihe angeht, nur zustimmen. Man kommt nicht einmal zur Hälfte auf seine Kosten, wenn man ein Spiel wie Suikoden auf Japanisch zockt und nicht richtig Kanji lesen kann. Die Story und die Vielzahl an Informationen über jeden noch so kleine Person war für mich immer das fesselndste an dieser Spielreihe. Ich bin aber eigentlich sicher das sich Leute die die japanische Version von Suikoden IV besorgt haben, weil sie es nicht abwarten konnten, oder sich einen "Ersteindruck" machen wollten, sich sicher auch noch die US Version von Suikoden IV holen werden.

    @Lilly

    Ich möchte dir an dieser Stelle noch einmal herzlich für Suikoden III danken. Seit zwei Tagen ist es mir möglich das Spiel zu spielen und ich genieße es sichtlich. Bei dem dritten Teil werde ich genauso auf meine Kosten kommen wie auch beim zweiten

    Wie ich in den letzten Monaten gelesen habe, hast du dich vor einiger Zeit an die Arc the Lad Collection herangemacht. Gute Entscheidung. Die Spiele sind wirklich klasse^^ Vorallem der zweite Teil bietet eine Menge Subquests und Secrets- das kommt in meinen Augen von der Anzahl schon fast an Suikoden heran. Ich kann momentan leider an Arc the Lad nicht weiterspielen, aber inzwischen tröste ich mich mit Suikoden III über diesen Verlust hinweg *g*
    Geändert von Laguna (29.08.2004 um 11:41 Uhr)

  13. #33
    Das Thema können wir glaubs allmählich abhaken. Jedem so wie er mag! Ich kann einfach nicht immer warten bis US kommt und möchte mir früher schon ein umfassender Eindruck verschaffen, so wirds wohl sein und so ist es auch. Es ist aber NIE ein Ersatz der US-Version (falls die je kommt)! Finito!

    Bye the Way: Wieso kannst du Arc nicht mehr zoggn? Und wieso den auf einmal Suikoden 3? Kommt mir komisch vor! Arc the Lad 2 fand ich übrigens der beste Teil!

  14. #34
    Zitat Zitat von Justy
    Das Thema können wir glaubs allmählich abhaken. Jedem so wie er mag! Ich kann einfach nicht immer warten bis US kommt und möchte mir früher schon ein umfassender Eindruck verschaffen, so wirds wohl sein und so ist es auch. Es ist aber NIE ein Ersatz der US-Version (falls die je kommt)! Finito!

    Bye the Way: Wieso kannst du Arc nicht mehr zoggn? Und wieso den auf einmal Suikoden 3? Kommt mir komisch vor! Arc the Lad 2 fand ich übrigens der beste Teil!
    Ich kann Arc the Lad II nicht mehr spielen, weil mir die CD auf unerklärlicher Weise kaputt gegangen ist. Und warum nicht Suikoden III? Seit langer Zeit ist das mal wieder ein Spiel das mir richtig gut gefällt.

  15. #35
    Unerklärlich? Je sowas Sag sag! Was ist es? :lolx:
    Vielleicht der seltene Polycarbonat-Schimmelpilz? Ne im ernst das gibt es wirklich auch wenn es sich witzig anhört. Bei mir kann das allerdings kaum vorkommen, da es bei mir knochentrocken ist durch die vielen technischen Geräte die immer laufen. 8) Und wie jeder weiss brauchen Schimmelpilze ne gewisse Luftfeuchtigkeit zum leben.

    Oder ist es mechanischer Schaden? Hat die PS2 vielleicht ein tiefer Sprung in die CD-Spindel reingecrasht? Auch sowas kann passieren und ist mir auch schon 2x passiert (nur mit der PS2). Allerdings läuft die CD danach immer noch...

  16. #36
    Zitat Zitat von Justy
    Unerklärlich? Je sowas Sag sag! Was ist es? :lolx:
    Vielleicht der seltene Polycarbonat-Schimmelpilz? Ne im ernst das gibt es wirklich auch wenn es sich witzig anhört. Bei mir kann das allerdings kaum vorkommen, da es bei mir knochentrocken ist durch die vielen technischen Geräte die immer laufen. 8) Und wie jeder weiss brauchen Schimmelpilze ne gewisse Luftfeuchtigkeit zum leben.

    Oder ist es mechanischer Schaden? Hat die PS2 vielleicht ein tiefer Sprung in die CD-Spindel reingecrasht? Auch sowas kann passieren und ist mir auch schon 2x passiert (nur mit der PS2). Allerdings läuft die CD danach immer noch...
    Schimmel auf einer elektronischen Geräten und CDs? Dein trockenes Klima scheint dir wohl schlecht zu bekommen. Überleg mal ganz "genau" was du eben gesagt hast. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen

    Meine Konsole ist völlig in Ordnung, ich habe bisher auch bei keinem anderem Spiel Probleme gehabt. Arc the Lad II ist mir halt einfach flötten gegangen. So was kann passieren. Und JA, mich ärgert es ungemein. Und NEIN es war kein Schimmel. Sowas hör ich wirklich zum ersten Mal *lol*


    Und was mich mal interessieren würde: Hat dieses unheimlich prickelnde Thema eigentlich noch in entferntester Weise etwas mit Suikoden zu tun?

  17. #37
    JA das gibt es. Es ist möglich das ne Schimmelart deine CD/DVD Träger befallen kann. Kein Witz! CD/DVDs bestehen aus nichts anderem als Kohlenstoff und eine hartnäckige Schimmelart schafft es sogar diese organisch ähnliche (wegen Kohlenstoff) aber nicht organische Substanz anzugreifen. Aber ist sehr selten und braucht sehr lange. Die CD/DVD ist von der Haltbarkeit ein extrem schlechtes Medium, aber ist spottbillig herzustellen und hat viel Datenkapazität.
    Nochmal: Das ist OT! OT heisst soviel wie OFF Topic ABER mit Suikoden Elementen und Releases aller Art (welches auch ins RPG-Reich gehört). Deshab ist das kein Problem. Und wo sonst soll man über sowas reden? Meinst du ich öffne nur deswegen ein neuer Thread?

    Und WANN beantwortet endlich jemand meine Suikoden 4 Frage über mein Problem? Oder weiss es niemand?
    Geändert von Justy (29.08.2004 um 18:03 Uhr)

  18. #38
    Well, sehe gerade, dass ich hier etwas lange abwesend war....


    Zitat Zitat von Justy
    Und WANN beantwortet endlich jemand meine Suikoden 4 Frage über mein Problem? Oder weiss es niemand?

    Ist bei mir bestens gegangen... sicherheitshalber einfach mit allen Charas reden... in Suiko 4 sind IMO nämlich einige dieser Scripts Points etwas altmodisch gesetzt (sprich: mit jedem Chara reden, oder alle Räume besuchen sonst gehts nicht weiter)...

    Also, Nei Island Elder ansprechen, alle Personen in der Stadt einmal ansprechen, zum Schiff rausgehen, schnell ne 180° Drehung und wieder rein zu Nei Island... und beim eintreten ins Haus des Dorfältesten gibts diese 2 Charas.
    So gings bei mir ohne Probleme...

    BTW, ER ist ein genialer Chara... besser als der Hauptcharakter und die besten Mages wie Jeane kombiniert... physisch und magisch... ganz zu schweigen davon, dass er zusammen mit Jeane (zum Glück mit ihr ) so nen Raijin (Thunder God) Combo-Spell hat...
    So, nur noch 35 Charas zu holen.....



    Was den Sinn oder Unsinn über das Spielen von JP-Importen angeht... ich denke, es ist relativ sinnlos, darüber zu streiten... denn schlussendlich kommts halt auf den persönlichen Geschmack an... und die jeweiligen Japanisch-Kenntnisse (ich lerne seit 4 Jahren und habe so ein halbwegs anständiges Voci sowie etwa 300-500 Kanji).
    Ganz abgesehen davon: Ich zocke nicht JP-RPGs, weil ich jemandem irgendetwas beweisen muss, sondern einfach, weil es mir Spass macht!
    Aber natürlich freue ich mich über Topics, die genau das zum Inhalt haben und wo ich dann auch oft poste... jeder spricht ja gern über seine Hobbies.

    Für mich persönlich ist die Story in RPGs halt nur ein Aspekt, also etwa 20-25% des Spiels... GamePlay, JP-VOICES, Atmosphäre, Charas, Musik/Grafik etc. sind mir ebensowichtig.
    Insofern kann ich es auch verkraften, bei der Story etwas Abstriche zu machen.


    Was das "FAQ-Zocken" angeht, verhält es sich IMO ähnlich:

    Wichtig ist doch, dass einem Games Spass machen... ob jetzt mit oder ohne FAQ ist zweitrangig: Früher, als ich noch jünger war und mehr Zeit hatte (die guten alten Zeiten...), da war ich immer der Meinung, man MUSS ein RPG einmal komplett ohne FAQ zocken, um ein "echter" RPGler zu sein... heute sehe ich das etwas anders:

    Es sind zahlenmässig mehr RPGs, die meist auch noch umfassender und weniger linear als früher sind... dementsprechend können einen Probleme auch länger aufhalten... und ehrlich gesagt, heutzutage möchte ich keine 15 min verschwenden, nur um rauszufinden, dass ich Item X in Dorf Y für Dungeon Z vergessen habe... dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Da schaue ich lieber gleich in ein FAQ.... ob jetzt JP oder US-Version.

    Und, kommt noch dazu, dass ich eher ein Perfektionist bin, der alle seine RPGs (und ich muss ja schon genug weglassen) möglichst komplett mit allen Items und Spezial-Bossen abschliessen will.... auch das geht heute kaum ohne FAQ innert anständiger Zeit.


    Oder, um es etwas überspitzt auszudrücken: Lieber zocke ich zwei RPGs je mit FAQ und in 70h perfekt durch, als dass ich ohne FAQ ein RPG in 140h nur zu 70% komplettiere.

    Well, alles meine Einstellung natürlich... und ich denke, am Ende muss IMO jeder selbst für sich entscheiden, was er/sie macht oder gut findet und nicht das tun, was andere als sinnvoller erachten.


    Und, in meinem Fall kommt noch dazu, dass ich zwar Japan-Fan bin und auch Japanisch lerne, aber keine Japaner direkt kenne und so abgesehen vom Unterricht nicht mit der (v.a. mündlichen) japanischen Sprache in Kontakt komme... und da ich auch keine Animes schaue, sind RPGs mit JP-Voices natürlich nur allzugut geeignet, für mich dieses Manko zu füllen.


    PS: Warum ist die RPG-Reich-Site eigentlich so LANGSAM... schon als ich früher mal Videos runtergeladen habe, ist mir das aufgefallen... aber jetzt scheint es auch hier beim Forum nur schon für die Vorschau elends lang zu gehen....


    Und, nochmals: Niemand soll sich irgendwie angegriffen fühlen, ist nur meine Ansicht des Themas.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  19. #39
    Ah ich habs endlich geschafft! Man muss erst mit dieser Person im INN sprechen und dan einige Fragen beantworten. Danach zum alten Mann in dem kirchenähnlichen Gebäude und dan ebenfalls einige Fragen beantworten. Wenn man bei de ersten Person falsch beantwortet geht es wohl nicht.
    Auf jeden Fall muss man danach wieder weggehen zum Schiff und ne Runde drehen und danach wiedere zum alten Mann und auf einmal kommt ne Cutszene und 2 neue Charaktere joinen. Das wurde im FAQ viel zu wenig genau beschrieben! Tja... echt bischen veraltet, aber typisch Suikoden.

    Noch was (setze es mal als Spoiler weil es etwas verrät was manche gerne als Überraschung erleben wollen):
    Geändert von Justy (29.08.2004 um 22:51 Uhr)

  20. #40
    Den ersten davon habe ich soeben besiegt...

    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •