Mhhh, kein RGB Kabel und dennoch so eine Verschiebung.
Tja, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
Und was mit RGB gemeint war:
Ein RGB Kabel ist ein Kabel, was man gesondert für die PS2 kaufen kann. Dieses Kabel sorgt dann für eine maximale Verbesserung der Bild- und Tonqualität, wobei es leider auch ein paar mängel mitbringen kann.
Zum einen wird bei Spielen das Bild etwas verschoben und zum anderen kann es je nachdem was man für eine Qualität beim Kabel hat, zu einem mehr oder weniger starkem Grünstich bei DVDs kommen.
Wobei man das wieder, obwohl ich keinen Grünstich im Bild hab, mit einem Programm wie DVD RegioX oder dem neuen AR MAX aufheben kann.
Kommt aber glaube ich auch etwas auf den Fernseher an.
So, und nach diesem kleinen Exkurs wieder zu deinem Problem.
Taucht diese Verzerrung nur bei FF7 auf oder auch bei anderen PS1 Spielen. Und wie steht es mit PS2 Spielen. Da alles OK. Weil eigentlich sollten solche Dinge nicht mit dem Chinchkabel, was du benutzt, auftreten.
Und was du im PS2 Menü verändern kannst, wäre nur die Lesegeschwindigkeit und die Kantenglättung für PS1 Spiele. Dabei kann es wie du schon sagst zu abstürzen kommen, aber selbst mit diesen Funktionen könnstest du so ein Problem nicht lösen.
Dann vll noch ein Hilfsansatz. Ist der Fernseher an sich OK? (Selbst Neuwaren können mal eine Macke haben). Versuch einfach mal einen anderen Skatanschluss am TV (falls er mehrer hat) oder schließ zum Test mal ein anderes Gerät an. Vielleicht ist der Stecker am Fernseher selbst etwas defekt...
oder du hast den Stecker nicht richtig angeschlossen... soll vorkommen... aber ich trau dir sowas ehrlichgesagt nicht zu![]()