@Medivh
Hey, wie soll ich nicht immer tun?
btw, was seid ihr heute wenn alles klappt? o_O
@Topic
Ich denke, das ist die interessanteste Formulierung an diesem Post. Bevor man zu der Frage an sich Stellung nehmen kann, müsste man erst einmal klären, was denn jetzt sinn- und grundlos ist. Am Beispiel der "verschärften Verhörmethoden" setze ich mal an. Der Sinn dahinter ist doch, wichtige Informationen zu bekommen, wie eventuell neue terroranschläge oder so was. Also ist es nicht sinnlos. Zwar will ich keinesfalls sagen, dass es legal oder legitim ist, ich missbillige solche Methoden auch, aber man kann, von einem gewissen Rechtsverständniss aus gesehen, diesen Methoden nicht ihre Daseinsberechtigung entziehen. Moral etc. muss man dabei natürlich beiseite lassen.Zitat von Jericho
Aber das war nur die erste Stufe, eine solche Motivation, die Wahrheitsfindung zum Beispiel könnte man ja noch halbwegs nachvollziehen. Doch was ist, wenn irgendein durchgedrehter Psychopath sein Opfer fooltert, um Spaß zu haben? Dann hat auch diese Folter einen Grund. Zwar absolut verwerflich und untragbar, aber es ist und bleibt ein grund, da kann man nichts drehen und wenden.
Na ja, wie Snowsorrow schon sagte, das ist alles Ansichtssache. Auch in dem Punkt, dass man nichts unternehmen kann, stimme ich ihm zu. Man könnte höchstens etwas tun, wenn dise Art der Gewalt im eigenen Land von der eigenen Regierung angewand wird. Dann wärens ehr wohl Massendemos und Aufstände möglich, um die Regierung abzusetzen und diese Zustände zu beenden. Bei Einzelpersonen, die aus Spaß Foltern, oder bei terroristischen gruppierungen, die damit Angst und Schrecken verbreiten wollen, kann man nichts tun. Je mehr man sich drüber empört, desto mehr sehen sie sich bestätigt, würde ich sagen.