Ich glaube, dass sowas viel seltener passiert als sich viele Leute einreden. Natürlich sieht es im Nachhinein oft so aus, als ob man der Person nie hätte vertrauen können oder sollen, weil das Verhältnis jetzt zerstört ist, man sich streitet und viel negatives geredet wird. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass dies nicht die Situation war, als man gut miteinander auskam. Viele Leute machen in meinen Augen den Fehler und übertragen rückwirkend die aktuellen negativen Ereignisse auf den gesammten damaligen Zeitraum, so als ob die Freundschaft die ganze Zeit so intrigant gewesen wäre, was aber nicht sein kann, da man mit der Person wohl kaum so lange befreundet gewesen wäre. Das aber jemand vorgibt einen zu mögen, macht ja nur dann Sinn, wenn die Person auch etwas dafür bekommt, wenn sie einen ausnützt und dies dürfte in den wenigsten Fällen über einen so langen Zeitraum so sein.

Oft passiert dies in recht kurzen Beziehungen. Wenn man bspw. jemanden kennenlernt und sofort mit einem in die Kiste hüpfen will, dann wäre ich als Mädchen vorsichtig. Da würde ich lieber noch etwas abwarten, um zu sehen, ob die Person es ernst meint (dies nur mal aus Beispiel).

Wie gesagt, bei Freundschaften, die über einen längeren Zeitraum gehen, halte ich die Begründung das jemand nur vorgibt einen zu mögen in den meisten Fällen für Schwachsinn.