Aufgrund der kleinen Flaute, die im Moment im KK herrscht hab ich mir die Mühe gemacht, und ein Thema gesucht (oh, ein Wunder: Ich hab mir ein Thema ausgedacht).

Traditionen

Auf die Idee zu diesem Thema bin ich durch die Umstellung auf Vb 3.0.3 (oder so ähnlich ) und die stetigen Disskusionen über die Traditionen im West-rpg OT (römische Zahlen, 10 Fragen, englische Themenbenennung etc.) gekommen.
Aber bei meinem Thema geht es nicht um diese Traditionen, sondern um Tradidionen im Alltag, wie zum Beispiel Familientraditionen, Traditionen am Arbeitsplatz, Traditionen unter Freunden usw.
Wo in eurem Alltag trefft ihr auf Traditionen? Was für welche? Mögt ihr diese Traditionen? Wieso? Wieso nicht? Was haltet ihr im Allgemeinen von Traditionen?
Und was euch sonst noch alles dazu einfällt.

Zu meinen Erfahrungen:

Ich treffe in meinem momentanen Leben vor allem auf Familientraditionen.
Die eine ist, dass jeden Donnerstag Mittag alle Enkel bei meinen Grosseltern väterlicherseits zu Mittag essen, dies ist eine Tradition, welche nun ca 3 Jahre besteht und welche ich (und die anderen beteiligten) sehr mag, denn man sieht einmal wöchentlich einen (für mich angenehmen) Teil der Verwandschaft, und meine Grossmutter ist eine begnadete Köchin.
Dann gibts da noch die Traditionen mit der Familie mütterlicherseits, die existieren schon seit ich mich erinnern kann, das sind jährlich 2-3 fixe Daten, an welchen die ganze Familie mütterlicherseits sich trifft (ich hasse solche familientreffen) und ohne sehr guten Grund kommt man da nicht drum rum.
Unter Freunden und im Studium gibts keine wirklichen Traditionen, da bin ich sehr spontan. In der Studentenverbindung jedoch, in welcher ich bin gibts so viele, dass ich sie nicht aufzählen mag/kann.

Im Allgemeinen finde ich Traditionen durchaus Sinnvoll, wenn sie keinen Zwang beinhalten, bei mir ist es so, dass die immer wiederkehrenden traditionellen Ereignisse Fixpunkte in meiner Agenda bilden und ich meine Termine folgendermassen plane: Arbeit 1 und Arbeit 2 muss ich vor dem nächsten Fixpunkt erledigen, Arbeit 3 vor dem übernächsten..... denn die Daten und Zeiten der Fixpunkte kann ich mir ohne Aufwand (oh wunder, ist auch immer das selbe) merken, so bin ich meist rechtzeitig fertig, mit den Dingen, die zu erledigen sind.

Puh
TVO, viel spass beim posten