Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gedichte

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zum ersten:
    -Die ersten vier Zeilen gefallen mir nicht wirklich. Ich vermute, du wolltest ausdrücken, dass der Reiter ganz in der sinnlichen Welt weilt, während sich der Mönch davon losgesagt hat. Wäre gut, wenn du das deutlicher zum Ausdruck bringen könntest.

-Meiner Meinung nach müsste es nach den angesprochenen vier Zeilen ein Absatz kommen, da danach erst der Reiter, dann der Mönch in je 16 Zeilen behandelt werden.

-Ich finde, dass ein Reiter kein speziell gutes Bild für einen der nur in der sinnlichen Welt lebt (und schliesslich dessen überdrüssig ist). Ausserdem können auch Mönche reiten. Also ein eindeutigeres Bild (der Mönch ist super), wäre hier gut. Es gefällt mir aber, dass du mit dem Mönch speziell auf den Reiter eingehst, indem er sich ein Ross wünscht.

-Die Sprache gefällt mir allgemein sehr gut!

-Die Idee gefällt mir. Abwägen zwischen Weltverbundenheit und Geistlichkeit ist mir wohlbekannt.

-Noch zwei Sätze, die mir nicht recht gefallen wollen:
    "der Mond der schien so helle." Das zweite "der" kommt zwar dem Rhythmus zugute, ist mir ansonsten aber ein Graus.
    "Der Mönch liegt gähnend über´m Buch;" Ich glaube nicht, dass in der Zeit, die du beschreibst, Bücher im Liegen gelesen wurden.

Insgesamt gefällt mir das Gedicht sehr gut, es hat mich sprachlich und inhaltlich überzeugt.

Zum zweiten werde ich ein ander mal schreiben, sofern ich dazu komme.

@Mopry: Ich finde es gut, dass Torian die Gedichte in separate Posts geschrieben hat. Es ist so einfach übersichtlicher und es hat mich jetzt auch davor bewahrt beide zu lesen und sie irgendwie zu vermischen oder sie fälschlicherweise als Einheit zu betrachten.
    Allgemein nimmst du meiner Meinung nach die Sache mit den Doppelpostings zu ernst. In diesem Fall ist es wirklich gerechtfertigt zwei Posts zu machen (als Spam wird das ja wohl keiner bezeichnen können). Regeln sollen nicht weiter beachtet werden, als sie sinnvoll sind.

Geändert von Pyrus (22.08.2004 um 22:00 Uhr)