Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Top Five: Lieblingsfilme

  1. #1

    Top Five: Lieblingsfilme

    Hey-ho!

    Ganz im Sinne von Hornby's "High Fidelity" möchte ich von Euch auch mal ne Top Five haben, und zwar Eure fünf Lieblingsfilme.

    1. Armee der Finsternis
    Bruce Campbell gegen das von ihm freigesetzte Böse in Form hirnloser Untoter! Hail to the king, baby!

    2. Einer flog übers Kuckucksnest
    Jack Nicholson, einmal nicht als wahnsinniger Böser. Bis heute setzen sich die Hälfte aller Gags in den "Simpsons" aus diesem und "2001 - Odysee im Weltraum" zusammen.

    3. The Shining
    Natürlich der Kubrick-Klassiker, nicht der Remake-Mist von King selbst. Nur Arbeiten und nicht spielen, macht Jack zu einem dummen Jungen, nur Arbeiten und nicht spielen, macht Jack zu einem dummen Jungen, nur Arbeiten und nicht spielen...

    4. Stirb Langsam
    Bruce Willis erfindet das Genre "1-Cop-vs-100-Terroristen". Ein Meilenstein des Stand-Alone-Action-Films. Yippiejayjey, Schweinebacke!

    5. Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens
    Der Murnau-Klassiker von '22! Einfach ein geniales Stück Filmgeschichte!

    Ich weiß, fünf Plätze sind eigentlich viel zu wenig, aber das muss erstmal reichen, um nicht den Rahmen dieses Forums zu sprengen. Also, Top Five posten, bitte mit kurzer Begründung. Möchte schließlich ja auch jeder wissen, wieso Ihr diese Filme liebt!

    Ring frei!

  2. #2
    1.) Fight Club
    Am Anfang dachte ich das es ein hirnloser Boxfilm ist bis er im TV...lief.Auf jeden fall mein Lieblingsfilm!

    2.) Pulp Fiction
    Kultfilm ,wo die Geschichte einfach fesselt.

    3.) The Nightmare before Christmas
    Eigentlich ein Kinderfilm , aber ich liebe einfach die dunkle Stimmung in diesen Film. lasst euch nicht abschrecken das er als KInderfilm vorgestellt wird.

    4.) Natural Born Killers
    Mir gefällt einfach wie der Film gemacht ist und der seltsame Titel.

    5.) American History X
    Sehr guter Film mit meinem Lieblingsschauspieler Edward Norton...

  3. #3
    1. Fight Club
    Hab ihn mit einer Freundin das erste Mal gesehen und war vollkommen baff O.ô Bis jetzt hab ich ihn wahrscheinlich schon an die 10mal gesehen, es gehört quasi zum Wochenendritual meines Freundes und mir ihn mindestens einmal zu gucken bzw. im Hintergrund laufen zu lassen

    2. Battle Royale
    Nach Fight Club definitiv mein Lieblingsfilm. Mich fesselt die Atmosphäre den ganzen Film über immer wieder, egal wie oft ich ihn schon gesehen hab. Die Story ist einfach, aber irgendwie doch relativ komplex und mit dem leicht bizarren Ende kämpf ich immernoch ein bisschen. Definitiv eins von Takeshi Kitano's Meisterwerke, meiner Meinung nach.

    3. Dolls
    Wieder ein Film von Kitano, der Mann ist einfach gut^^
    Ich habe ihn als einzigen japanischen Film bis jetzt im Kino gesehen (allerdings ein recht kleines) und ihn mir sofort als 2er-Edition auf DVD geholt. Die Hauptstory ist unheimlich rührend und es ist sehr schön mitzuverfolgen, wie beide Hauptcharaktere den Film über verschiedene Menschen mit eigenen Geschichten treffen, die nicht minder tragisch sind.

    4. Cube
    Hab ihn bis jetzt erst 2-3x gesehen, jedoch gefällt er mir ziemlich gut^^ Die Fortsetzung habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit tun. Für mich ist Cube ein gelungener Film mit guter Besetzung und einer interessanten Story, da bedarf es meiner Meinung nach keiner Fortsetzung.

    5. Tokyo Eyes
    Und wieder ein japanischer Film^^
    Hab ihn bis jetzt nur einmal gesehen und das ist auch schon etwas länger her, aber er ist mir als genialer Film in Erinnerung geblieben und falls irgendjemand weiß, wo ich ihn bekommen kann, möge sich bitte an mich wenden^^

  4. #4
    Ich mag da keine Hierachie aufstellen, ich hab eine ganze Reihe an Lieblingsfilmen, die für mich eigentlich gleichwertig sind. Aber ich kann sie dann ja trotzdem mal hier aufzählen. Alphabetisch geordnet.

    • Battle Royale
      Wurde schon genannt. Einfach eine geniale Mischung aus Gesellschaftskritik, Parodie und Action und nebenbei eine gelungere moderne Version vom Herr der Fliegen. Wenn natürlich die Differenzen zum "Vorbild" extrem sind. Aber das Prinzip an sich fesselt enorm. Nach wie vor. Außerdem mag ich Takeshi Kitano und Aki Maeda. Der Nachfolger war in meinen Augen aber eher ein schwacher Aufguß.
    • Chungking Express
      Quentin Tarantinos Lieblingsfilm und definitv auch einer von meinen. Das Großstadtportrait von Kar-Wai Wong ist einfach nur toll und ich habe einige Male wirklich mit völliger Konfusion vor dem Fernseher gesessen, weil mich das Gesehene dermaßen beeindruckt hat. Ein Film, der in einem Mikrokosmos von großen Gefühlen nur so sprüht. Genial.
    • Cube
      Wurde auch schon genannt. Das ist eine dieser kleinen Independant-Produktionen, die wirklich was taugen. Die Charakterentwicklung in dem Film ist gewaltig und was man aus so einer klaustrophobischen Atmosphäre rausholen kann, ist beeindruckend. Auch hier eine uneingeschränkte Empfehlung an jedermann. Leider ist der Nachfolger Hypercube ebenfalls eher schwach.
    • Fight Club
      Schon wieder vor mir genannt. Auf jeden Fall so ziemlich der Film, wenn es um Gesellschaftskritik geht mit einem grandiosen Brad Pitt und einem ebenfalls herausragenden Edward Norton. Der Film kann an merkbaren Zitaten auch so ziemlich alles toppen, was dagewesen ist. Und das Ende war auch angenehm überraschend. Zum Glück gibt's hier keine Fortsetzung, die mir nicht gefallen würde und könnte.
    • Full Metal Jacket
      Kubrick in Höchstform. Der meiner Meinung nach beste Kriegs- oder Antikriegsfilm, der jemals gemacht wurde. In der Darstellungsweise, wie hier Krieg abgebildet wird, schlägt er sogar Apocalypse Now noch um einige Meter. Schauspielerisch wie von den Effekten her einfach ein Meisterwerk. Wer nach diesem Film immer noch denkt, daß Krieg was tolles sei, dem ist nicht mehr zu helfen.
    • Hero
      Ein chinesischer Film, der für mich eigentlich kein Film mehr ist, sondern pure Kunst. Die Story ist nichts besonderes aber an Bildgewaltigkeit an nichts mehr zu überbieten. Die Kämpfe sind atemberaubend und strahlen trotz ihrer Schnelligkeit eine wahnsinnig Ruhe aus. Das Highlight dieses Films war für mich der Kampf auf dem Wasser; die Szene mußte ich mir gleich mehrmals ansehen, weil sie einfach genial war.
    • Memento
      Eine tolle Erzählperspektive mit einer im höchsten Maße komplexen Handlung, die volle Konzentration erfordert. Dies ist kein Film, den man sich leicht ansehen kann, da muß das Auge und das Gehirn volle Arbeit leisten. Und ich persönlich habe erst beim dritten Mal wirklich verstanden, wie alles abgelaufen ist. Auch in vollen Maße empfehlenswert.
    • Pulp Fiction
      Ah, der Quentin. Dieser Film ist in meinem Augen in seiner Gänze genial und brilliert vor allem durch das Staraufgebot und die schauspielerische Leistung der Darsteller. Außerdem ein Film, der auch beim fünften Ansehen irgendwie nichts von seinem Reiz verliert und immer wieder Spaß macht.
    • Sieben Jahre in Tibet
      Nochmal Bildgewalt pur und Brad Pitt in einer seiner besten Rollen gepaart mit diesmal einer wahren Geschichte, die aber für mich sehr reizvoll war. Wieder ein Film, der viel Gefühl und sympathische Charaktere vereint und den Zuschauer einfach fesseln kann.
    • Star Wars
      Zwar kein Film, aber eine Reihe. Als alter Science Fiction Hase mußte das ja eigentlich kommen. Zwar sind die alten Teile um Längen besser, als die neuen, aber auch diese sind eigentlich nicht schlecht. Zusammengenommen sind alle sechs (oder bisher ja nur fünf) Filme einfach Kult für mich und dürfen daher auch nicht fehlen.
    • Twelve Monkeys
      Nochmal Komplexität hoch drei. Dieser Film ist wohl so ziemlich das Wirrste, was ich (außer David Lynchs Filme) jemals gesehen habe. Und dennoch steckt eine Logik dahinter, die man aber beim ersten Mal nicht sieht. Und beim zweiten Mal wohl eher auch nicht. Neben der grandiosen Story haben wir hier außerdem Brad Pitt und Bruce Willis in schauspielerischer Höchstleistung.

    Jo, das sind dann meine Lieblingsfilme. Wie schon gesagt, ohne Reihenfolge. Die gefallen mir eigentlich alle auf ihre individuelle Weise gleich gut und darum weigere ich mich auch vehement, irgendwie eine hierachische Struktur einzubauen.

    Geändert von Ranmaru-kun (16.07.2004 um 03:34 Uhr)

  5. #5
    1. Der Blutige Pfad Gottes
    Ein wirklich genialer Film - von allen Filmen die ich bisher gesehen habe und es waren nicht wenige, war dieser mit Abstand die Krone.
    Der Film hat kein Ende, wobei eine Fortsetzung auch kein Ende haben könnte. Die Story wirkt auf dem ersten Momemt Simpel, entpuppt sich aber als nahezu genial. Die Schauspieler sind erste Klasse und verkörpern den Film sehr gut ebenso wie die Deutschen Synchro. Sprecher. Die Erzählweise, wie es erzählt wird ist auch eine gelungene Abwechslung.( Bereits 5 mal gesehen)

    2. Equilibrium
    Auch ein sehr gelungener Film - Am Anfang wirkt es so, als mache das Equilibrium alles richtig. (Keine Gewalt, keine Morde, keine Vergewaltigungen )
    Die Story bietet einige Wendungen, die Schauspieler machen ihre Sache gut, die Atmosphäre ist sehr gut und die Action Szenen sind ebenfalls sehr gut.

    3. Fight Club
    Muss wohl nicht allzuviel dazu sagen, oder ? ; )

    4. American History X
    Bisher nur einmal gesehen, er hat mir gefallen, DVD gekauft und muss ihn aufjedenfall nochmal sehen.


    Den 5.ten Platz lasse ich einfahc mal frei, da ich bisher nur 4 Top Filme habe und der 5.te Platz wirklich was besonderes sein muss.
    (Eventuell mit großer Skepsis Spiderman 2, wobei mir in dem Film viel zu viele unbeantwortete Fragen waren)


    Die Filme die ich sehen will:

    Battle Royale

    Pulp Fiction

    Das Leben des Brian

  6. #6
    • Fight Club
      Ein Film der die Psyche eines Menschen wiedergibt. Vor allem Edward Norton Gedankengänge und Philosophie ist unglaublich gut. Brat Piit in seiner besten Rolle, sodass er gezeigt hat, dass er jede Rolle spielen kann. Erste Sahne!

      Pulp Fiction
      In diesem Film wird kein Blatt vor den Mund genommen und das ist auch gut so. Die realitätsnahe Story über Drogen, Gangster und alles was in der Unterelt passiert hat mir sehr gut gefallen.

      Cube & Hypercube
      Ich packe die beiden Teile zusammen, weil sie mich gleichzeitig geschockt und fasziniert haben. Parraleluniversen können zwar nicht existieren, aber die Idee ist super.

      Equilibrium
      Ein ziemlich cooler Film, vor allem am Ende. Er zeigt das die Menschheit von nicht von alles und jedem beherrscht werden kann (naja teilweise).

      Hero
      Wer diesen Film als Actionfilm abstempelt hat keine Ahnung. Dieser Kunstfilm zeigt, wie schön man bewegte Bilder gestalten kann und wie man den Zuschauer fesseln kann. Einfach wunderschön, genauso wie der Soundtrack.

      Memento
      Zum Glück hat mich mein bester Freund vorher aufgeklärt und gesagt das dieser Film rückwärts läuft. Das wurde ziemlich gut gemacht und geschickt. Vor allem die Schauspieler wie der von Leonard wurden gut ausgewählt.

      Herr der Ringe
      Ich glaube ich muss kaum etws dazu sagen. Einfach ein prachtvolles Meiterwerk, dass sich durch den Zusammenschnitt von Musik und Bild einfach hervor hebt.

      Star Wars
      Mit Episode 3 ist der 6-Teiler endlich komplett und allein durch dieses ganze durchdachte Universum und dessen Vielfalt ist Star Wars ein ewiges Meisterwerk.

      Schindler Liste
      Ein Film der am besten die Wahrheit über die Judenfrage aufdeckt. Liam Neeson in seiner besten Rolle, die ich nur für wenige gewählt hätte (z.B. Tom Hanks, Robbin Williams).


    Filme nach Plätzen zu bewerten finde ich nicht pralle, daher lass ich das so...

  7. #7

    nohman Gast
    Fallen Angels
    Mein lieblings Kar Wai und wohl auch persönlicher lieblingsfilm. so wunderschön schräge charaktere, die einfach nur versuchen glücklich zu sein.
    Delicatessen
    herrlich schwarze und absurde komödie. tolle schauspieler, toll gefilmt, tolle musik, einfach alles toll
    2001
    brauch ich glaub ich nicht weiter was zu sagen. perfekter gehts net.
    Mulholland Drive
    mein liebster Lynch.
    Dancer in the Dark
    ist glaub ich der einzige film wo ich am ende geheult hab. und zwar jedesmal. und dazu Björk. ich liebe dich Björk

    gibt natürlich haufenweise mehr, aber ein paar wurden schon genannt und diese sollte man wenigstens mal erwähnen ^^

  8. #8
    Boy's Don't Cry
    düster, traurig, melancholisch - ein bewegender Film...

    Forrest Gump
    eine fantastische schauspielerische Leistung von Tom Hanks, eine melodramatisch und banal einfache Geschichte, ein super Soundtrack... ein Meisterwerk

    Magnolia
    auch irgendwie sehr melancholisch und sehr fesselnd und mitreißend; so ein Film bei dem man beim Abspann erst langsam wieder in das eigene leben zurückfindet

    The Wall
    abstoßend genial

    Grave Of The Fireflies (Die letzten Glühwürmchen)
    der traurigste Film, den ich gesehen habe; eine Anime und ein Meisterwerk

    Eine Rangliste könnte ich auch nicht wirklich machen, ich hab sie jetzt so aufgeschrieben, wie sie mir eingefallen sind.

  9. #9
    also...

    Memento

    einfach interessant, alles einfach toll, sehr innovativ

    Narc

    eigentlich selbe wie Memento

    Bowling for Columbine

    authentisch und ehrlisch

    Last Samurai

    auch wenns Hollywood ist, find ich ihn geil

    End of Days

    daher der Nick

  10. #10
    Also eine direkte Top Five kann ich auch nicht nennen. Kann mich da nicht wirklich entscheiden. Aber zu meinen all time favs gehören auf jeden fall:

    Schindlers Liste: Dieser Film hat mich schon des öffteren zum nachdenken gebracht. Einfach ein meisterwerk von einem Film.

    Pulp Fiction : Es ist einfach unglaublich was QT da geleistet hat. Die hauptcharaktere reden eigentlich über alles nur nicht die story des films.(eine wirkliche story existiert da ja auch nicht....) Trotzdem ist man von der ersten bis zur letzten minute gefesselt.

    Star Wars Trilogie : Kann ich jeden Tag schauen. Ich habe bis heute nix im Fantasy/SF genre gesehen was mich so fesseln konnte wie die SW Filme (naja...episode I&II vieleicht nicht). Perfekt inszenirtes Märchen mit dem coolsten bösewicht der Sci-Fi geschichte.

    Der Blutige Pfad Gottes : Unglaublich wie jeder den Film auf einmal kennt. Vor 2-3 jahren kannte den keine sau und der ist in den videotheken vergammelt. Aber durch mund zu mund propaganda ist er doch noch zu einem kultstreifen geworden. Hammer Story, sehr gute schauspielerische leistungen und klasse humor (ich sag nur Rocco).


    ich könnt hier noch viel mehr aufzählen wie z.b. : Chinatown,Seven Samurai usw.... aber wie gesagt. ich habe viele lieblingsfilme und will denen keine ränge geben.

  11. #11
    1) Detroit Rock City
    Es gibt keinen Film den ich öfter gesehen habe. Lustig, lustig

    2) Halloween - The Return of Michael Myers
    Mein erster Horrorfilm und der einzige, wo ich mich wirklich gefürchtet habe

    3) The Girl Next Door
    Elisha Cuthbert als Pornostar Nette und abwechslungsreicher Teenagerkomödie über einen Jungen, der sich in einen Pornostar verliebt.

    4) The New Guy
    Drei mal gesehen und immer wieder schön. High School-Loser wechselt die Schule und wird zum Helden

    5) Die Schlange im Schatten des Adlers
    Die alten Jackie Chan Filme sind immer witzig und aufregend Besonders "Die Schlange im Schatten des Adlers

  12. #12
    Platz 1: Herr der Ringe(alle 3)
    Geniale Story, coole Schlachten

    Platz 2: Fluck der Karibik
    Super lustig

    Platz 3: Star Wars (alle Teile)
    Einfach Kult!!!

    Platz 4: Shreck (1+2)
    Super animiert und lustig

    Platz 5: Forrest Gump
    Super Film

  13. #13
    1. Lord of the Rings
    - bedarf keiner erklärung

    2. Pitch Black
    - Teil 1 meiner lieblings chronik

    3. Riddick
    - Teil 2 meiner lieblings chronik

    4. FLuch der karaibik
    - das erste was mir eingefallen ist

    5. Shrek /Ice age
    - ist von den selben machern, oder?^^

  14. #14

    Leon der Pofi Gast
    puhh da gibts doch weit mehr aber naja, was solls. hier ohne reihenfolge.

    1)Fluch der Karibik
    Wirklich lustiger und actionreicher film und johnny depps beste rolle, finde ich.

    2)Leon der Profi
    ich mag mich halt selbst ^^

    3)Interview mit einem Vampir
    ich liebe Vampirfilme und bei diesem stimmt einfach alles.

    4)Herr der Ringe
    erklärt sich von selbst

    5)alle andere filme die ich gerne habe

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    hier nun meine fünf (ebenfalls ungeordnet und aus einer längeren Liste entnommen):

    • Face/Off - Nicolas Cage und John Travolta in John Woo´s herausragendem Action-Feuerwerk (der Grund für 5.1-Sound). Einzige Kritik bei Erscheinen des Filmes war, dass alles zu unrealistisch sei: erst vor kurzem machten aber nun irgendwelche Ärzte mit ihrem Vorhaben ein Gesicht zu transplantieren von sich reden
    • The Crow - Die Krähe - ja, was hätte Brandon Lee noch tolle Filme machen könne, wäre er hier nicht bei den Dreharbeiten dem vermeintlichen Filmrevolver zum Opfer gefallen....
    • Rendesvous mit Joe Black - großartige Schauspieler in einem herzergreifend schönen Film, dazu das tolle Main-Theme von Thomas Newman
    • Spiel mir das Lied vom Tod - Bilder eines Meisterregisseures mit Morricone-Soundtrack - Kult
    • Die Ritter der Kokosnuss - seht einfach in den aktuellen Thread hierzu
      Zitat Zitat
      Fremde Weiber die in irgendwelchen Tümpeln hocken sind keine Basis für irgendein Regierunssystem

  16. #16
    1 Pulp Fiction
    2 Jackie Brown
    3 Reservoir Dogs
    4 Kill Bill (hab leider nur den 1 gesehen)
    5 From Dusk till Dawn(Hier nur das Drehbuch von Tarantino)

    alles Zusammen: Tarantino 4 ever!!!!

  17. #17
    2001: a space odyssey, Dead Man, 00 Schneider Jagd auf Nihil Baxter, Miller's Crossing, Der Totmacher.

  18. #18
    1. Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs
    2. Schuh des Manitu
    3. Die Ritter der Kokusnuss
    4. Fluch der Karibik
    5. Shrek 2

  19. #19
    Meine Lieblingsfilm Top 5:

    1. Dead Man (Jim Jarmusch)
    Genialer, berührender Antiwestern von Regiegenie Jim Jarmusch.

    2. 2001: Odysee im Weltraum (Stanley Kubrick)
    IMO der genialste Science Fiction Film. Ausdruckstark und clever.

    3. A Clockwork Orange (Stanley Kubrick)
    Ein grandioses Drama. Brutal,provokant und kritisch.

    4. Ghost Dog (Jim Jarmusch)
    Eine packende, und in genialen Bildern erzählende Geschichte über einen Cleaner, der den Kodex der Samurai befolgt.

    5. Pulp Fiction (Quentin Tarantino)
    Zu diesem Kultfilm braucht man eigentlich nicht viel sagen.

  20. #20
    -LotR im allgemeinen, kann sich wohl jeder denken weshalb
    -Twelve Monkeys ich liebe Bruce Willis
    -Lost Souls herrlich verwirrend...
    -Memento einfach genial, warum weiß ich auch nicht...
    -Hero einfach wunderschön in szene gesetzt, regt sehr zum träumen an
    -Mulholland Drive wer das ende verstanden hat möge es mir bitte mitteilen...
    -Vortex ziemlich kurz aber dennoch einfach genial.

    Geändert von da-deadman (17.07.2004 um 17:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •