Ich denke das ist nicht nur Spekulation ...Zitat
Wenn man einen fertigen PC kauft ist der auch preisgünstiger als wenn man sich die Teile selbst aussucht .
So wie es momentan ist werden große Mengen eines Herstellers an den Konsolenhersteller (Microsoft) geliefert , es gibt einen Vertrag zwischen dem HD-Hersteller und dem Konsolenhersteller , der die Lieferung von X Festplatten vorsieht ... alle mit der selben Größe .
Man könnte von einer Art Mengenrabatt im großen Stil sprechen .
Würde man sich nun die HD aussuchen können wären die Bestellungen nicht so leicht zu fixieren . Microsoft würde X Festplatten von Typ A , Y Festplatten von Typ B , Z Festplatten von Typ C usw. bestellen . Typ A will keiner haben , weil die HD zu klein ist , Typ B ist genau richtig , Typ C ist zu teuer ... Microsoft bleibt auf Typ A und Typ C sitzen , was letztlich den Preis der Konsole hochhält , da MS die Verluste wieder rausbekommen muss .
Bei Berfragungen im Voraus (Marktforschung) sagen viele Leute sie würden sich eine Riesen-HD wünschen (Typ C) ... und schon ist die Sache gelaufen .
Gibt der Konsolenhersteller die Performance des Geräts vor wird bei vielen Kunden erst garnicht das Bedürfniss nach einer besseren Performance geweckt .
Der Bedarf entsteht aus dem Bedürfniss und ist lediglich die Form des Bedürfnisses , die auf dem Markt erhältlich ist und finanziell erreicht werden kann .
Die Nachfrage widerum regelt sich nach dem Bedarf ... Nachfrage und Angebot bilden letztlich einen preislichen Mittelwert , welcher widerum zu guten Verkaufsraten führt .
Wird der Bedarf an großen Festplatten anhand von Marktforschungen vorausgesetzt und tritt letztlich nicht in Kraft kommt es halt zu Verlusten seitens des Unternehmens . Lagerkosten , Umsatz-Ausfälle , Gewinnrückgang ...
Um zu verhindern dass man als Unternehmen auf einem Teil der Produktion sitzenbleibt würde sich ein vollkommenes Just-in-time-Verfahren anbieten : die Fallweise-Beschaffung (gilt für Sonderanfertigungen , spezielle Wünsche etc.) . Hierbei kommt es jedoch zu Verzögerungen aufgrund von Bestell- und Lieferzeiten ... erneute Kosten .
Ich bleibe also dabei : Mehr Produktvarianten bei Luxusgütern , welche in hohen Stückzahlen produziert werden = höhere Kosten .





Zitieren