Zitat Zitat
Original geschrieben von noRkia
wieso würde denn der preis der konsole steigen wenn man sich die festplatten frei wählen kann?
das ist doch reine spekulation!

Ich denke das ist nicht nur Spekulation ...

Wenn man einen fertigen PC kauft ist der auch preisgünstiger als wenn man sich die Teile selbst aussucht .

So wie es momentan ist werden große Mengen eines Herstellers an den Konsolenhersteller (Microsoft) geliefert , es gibt einen Vertrag zwischen dem HD-Hersteller und dem Konsolenhersteller , der die Lieferung von X Festplatten vorsieht ... alle mit der selben Größe .

Man könnte von einer Art Mengenrabatt im großen Stil sprechen .

Würde man sich nun die HD aussuchen können wären die Bestellungen nicht so leicht zu fixieren . Microsoft würde X Festplatten von Typ A , Y Festplatten von Typ B , Z Festplatten von Typ C usw. bestellen . Typ A will keiner haben , weil die HD zu klein ist , Typ B ist genau richtig , Typ C ist zu teuer ... Microsoft bleibt auf Typ A und Typ C sitzen , was letztlich den Preis der Konsole hochhält , da MS die Verluste wieder rausbekommen muss .

Bei Berfragungen im Voraus (Marktforschung) sagen viele Leute sie würden sich eine Riesen-HD wünschen (Typ C) ... und schon ist die Sache gelaufen .

Gibt der Konsolenhersteller die Performance des Geräts vor wird bei vielen Kunden erst garnicht das Bedürfniss nach einer besseren Performance geweckt .

Der Bedarf entsteht aus dem Bedürfniss und ist lediglich die Form des Bedürfnisses , die auf dem Markt erhältlich ist und finanziell erreicht werden kann .

Die Nachfrage widerum regelt sich nach dem Bedarf ... Nachfrage und Angebot bilden letztlich einen preislichen Mittelwert , welcher widerum zu guten Verkaufsraten führt .

Wird der Bedarf an großen Festplatten anhand von Marktforschungen vorausgesetzt und tritt letztlich nicht in Kraft kommt es halt zu Verlusten seitens des Unternehmens . Lagerkosten , Umsatz-Ausfälle , Gewinnrückgang ...

Um zu verhindern dass man als Unternehmen auf einem Teil der Produktion sitzenbleibt würde sich ein vollkommenes Just-in-time-Verfahren anbieten : die Fallweise-Beschaffung (gilt für Sonderanfertigungen , spezielle Wünsche etc.) . Hierbei kommt es jedoch zu Verzögerungen aufgrund von Bestell- und Lieferzeiten ... erneute Kosten .

Ich bleibe also dabei : Mehr Produktvarianten bei Luxusgütern , welche in hohen Stückzahlen produziert werden = höhere Kosten .